Unzufriedenheit über die Geschenke - Tränen etc

Guten morgen!
Mensch, leider ist unser Weihnachten überhaupt nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt hab. Statt leuchtender Kinderaugen gabs viele enttäuschte Blicke :-(. Fing frühs schon an (wir machen bei uns einen Teil der Bescherung bei uns daheim, abends gehts dann zur Oma).

Es gab zwei Sachen vom Wunschzettel:
-Eine Digicam
-Schnorchelset

Beides war heißersehnt und das ganze letzte Jahr gewünscht!!!

Dazu gabs dann noch 10 Legomännchen (von uns noch) und ein Trapez fürs Zimmer.

Sollte man nicht meinen, es wäre super so? Nein, mein Sohn hat fast das Heulen angefangen, weil von Yakari die gewünschte DVD und CD nicht dawaren :-(. Gucken tun wirs aber immer auf Youtube, und da hab ich ihm beim Schreiben des Wunschzettels schon hingewiesen, dass es ja eigentlich Quatsch ist. Die CD als Hörspiel kam spontan hinzu. Leider hab ich ihr keine große Bedeutung geschenkt und weggelassen.

Tja, abends bei Oma:
Er packt aus - Bayern München Bettwäsche und ne DVD von Pippi Langstrumpf (original). Ihm schießen Tränen in die Augen..... KEINE Yakari????

Hach mann, mein Papa konnte das Ruder grad noch rumreißen, weil er meinem Sohn seine alte Carrera-Bahn zurecht gemacht hatte.

(Bitte nicht schimpfen wegen den vielen Geschenken #hicks, wir lassen uns da schnell hinreißen und freuen uns so auf Weihnachten.)

Tja, danach war das Problem erstmal vergessen - Gott sei dank.

Heute morgen wacht er auf, weint erstmal los, dass er seinem besten Freund seinen Schlüsselanhänger zu Weihnachten geschenkt hat (wir hatten die selbstgemacht und es ist kein Thema, nochmal einen zu basteln....) und dann fängt er noch im Anschluss das motzen an, dass er ja überhaupt keine neuen Spielsachen hat.

Und da ist bei mir dann die Hutschnur gerissen. Ich bin immer noch am Weinen, weil ich so enttäuscht bin!

Das kann doch nicht wahr sein????

Warum ist mein Kind so unzufrieden? Am liebsten würde ich alle Sachen wegpacken und an bedürftige Kinder noch verschenken! Die freuen sich wenigstens!

Spielsachen an sich wollte ich ihm nicht kaufen, weil er eh genug im Zimmer hat und damit nicht spielen kann. Ich kauf doch nicht noch mehr, damit es nur rumsteht???

Oh mann, ich bin echt soooo enttäuscht und überlege, was ich machen kann, dass mein Sohn sich mehr über solche Sachen freut. Dabei bekommt er so eigentlich nix unterm Jahr. Ich versteh es echt nicht :-(

So, hat mal gutgetan, sich auszuheulen! Hatte mir so den A.... aufgerissen, dass es ein schönes Fest wird und so sehr gespart mit den Geschenken :-(.

Wünsche Euch frohe Feiertage!

LG und danke fürs Lesen

4

>>Nein, mein Sohn hat fast das Heulen angefangen, weil von Yakari die gewünschte DVD und CD nicht dawaren<<

>>Ich bin immer noch am Weinen, weil ich so enttäuscht bin!<<

Fällt Dir etwas auf?

Dein Sohn ist enttäuscht, weil eine bestimmte DVD und CD nicht dabei waren, die ER sich gewünscht hat.

Du bist enttäuscht, weil er sich nicht so benommen/gefreut hat, wie DU es Dir gewünscht hast.

Wieso darf Dein Sohn seine Enttäuschung nicht zeigen, Du aber schon?

Wenn er enttäuscht ist, dann lass ihn doch seinen Frust zeigen, genauso wie Du Dir das Recht nimmst, Deinen Frust zu zeigen. Zumal Du die Erwachsene bist, Dein Sohn aber erst 5 Jahre ist und Du somit besser mit diesem Frust umgehen können solltest, als er.

>>Gucken tun wirs aber immer auf Youtube, und da hab ich ihm beim Schreiben des Wunschzettels schon hingewiesen, dass es ja eigentlich Quatsch ist. Die CD als Hörspiel kam spontan hinzu. Leider hab ich ihr keine große Bedeutung geschenkt und weggelassen.<<

Wenn meine Kinder einen Wunschzettel geschrieben haben, dann habe ich diesen IMMER ernst genommen (was am Ende dabei raus kam, stand natürlich auf einem anderen Blatt). Denn für meine Kinder haben ihre Wünsche eine Bedeutung, die ich nicht einfach so weggewischt habe, weil sie mir unwichtig erschienen sind.

>>Dabei bekommt er so eigentlich nix unterm Jahr. Ich versteh es echt nicht<<

Umso mehr hat er sich auf die Dinge gefreut, die auf seinem Wunschzettel standen.

Wobei ich ohnehin Probleme habe zu verstehen, wieso Du es als Quatsch ansiehst, Deinem Sohn die gewünschte CD zu schenken, weil man sie ja bei Youtube ansehen kann, es aber in Ordnung ist, daß er eine Pippi Langstrumpf CD bekommt - denn die Folgen kann man auch bei Youtube anschauen!

>>Am liebsten würde ich alle Sachen wegpacken und an bedürftige Kinder noch verschenken!<<

Mir erschließt sich gerade nicht, was Du genau damit erreichen wolltest? Willst Du ihn zwingen, daß er sich gefällst über die ausgesuchten Dingen zu freuen hat? Soll er Freude heucheln, damit Du zufrieden bist?

Viele Grüße
Trollmama

38

nur kurz zur Info:
die originalen Filme von Pipi gibts nicht auf Youtube. Daher erschien mir das sinnvoller als die DVD von Yakari, vom dem es 30 unterschiedliche Folgen auf Youtube gibt......

Und er soll keine Freude heucheln, sondern sich tatsächlich freuen, dass er die heißersehnte Camera und das Schnorchelset bekommen hat! Auch eine Carrerabahn ist nicht zu verachten - sollte man meinen.....

Den Rest meiner Meinung gibts hier:
http://www.urbia.de/forum/59-weihnachten/4349361-feedback-zur-diskussion-unzufriedenheit-mit-den-geschenken-traenen/28114769

LG und noch schöne Weihnachtstage und nen guten Rutsch

1

Hallo,

ich habe das bei meinen Kindern dieses Jahr auch zu ersten Mal erlebt, dass sie anscheinend der Meinung waren ein Wunschzettel ist eine Bestellliste.

Sie haben aber ganz schnell noch die Kurve bekommen. Wir haben einfach alles auf die Wunschzettel geschrieben und ich habe ihnen erklärt, dass man natürlich nicht alles bekommt.

Aber natürlich bekommen beide zumindest einen Herzenswunsch erfüllt, solange der machbar, nicht völlig überteuert ist.

Spielzeug gehört einfach dazu und ich finde es für ein Kind mächtig schade, wenn es nichts bekommt, mit dem es sich über die Weihnachtstage beschäftigen kann.

Ganz ehrlich, wäre ich als Kind auch enttäuscht gewesen, hätte ich nichts bekommen, mit dem ich hätte spielen können.
Bei einem 5jährigen ist Bettwäsche (ob nun original oder nicht), eine Kamera und ein schnorchelset sicher nichts, was für die Weihnachtstage besonders spannend ist.

hat er sich denn gar kein Spielzeug gewünscht?

10

Hallo,
von der Camera redet er schon ewig und hat sich auch sehr darauf gefreut und gefiebert. Und sowas ist natürlich nicht billig :-(.

Spielzeug hat er sich den Drachenfels von Playmo gewünscht. Aber das war finanziell nicht drin. Außerdem hat er die Drachenburg etc und spielt damit NIE!! Also seh ich den Sinn darin nicht, etwas zu schenken, womit er vermutlich eh nicht spielt. Da lieber die Herzenswünsche, die ja auch insgesamt 130 Euro gekostet haben. Irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden, oder nicht?

Wir haben mit der Camera über 2 Stunden Spaß gehabt. Auch am Abend war sie mit dabei und er durfte natürlich jeden und alles fotografieren. Normal und natürlich auch im Lustig-Modus ;-). Filme haben wir auch gemacht und uns totgelacht :-)

Das Trapez ist ja auch was zum Spielen/Turnen, was er an sich sehr gerne macht und in seinem Zimmer immer an seinem Bett rumhängt. Hat er auch schön Turnen können.

Und die Carrerabahn war ja auch geplant. Mit ihm wurde über 2 Stunden gemeinsam gebaut und gespielt......

Alle Wünsche werden nunmal nicht erfüllt. Ist schade, ist aber so. Und so teure Sachen wie Schnorchelset oder Camera gibts halt so einfach nicht. Ich hab einfach keine Kohle und hab für die Geschenke sehr lange gespart. Vermutlich macht mich das so fertig und enttäuscht mich.

Naja, die Weihnachtsstimmung ist irgendwie im Eimer :-(. Wir gehn jetzt erstmal mit dem Hund raus. Ich glaube, frische Luft tut mir gut.

LG

13

Du dann fragt doch nicht, woran es liegen könnte, wenn du der Meinung bist, dass alles so richtig war.

Es wäre auch sehr nett, wenn man einem nicht die Worte im Mund verdreht. Ich habe nämlich sehr deutlich gemacht, dass natürlich nicht alle Wünsche erfüllt werden und ein Wunschzettel keine Bestellliste ist.
Meine Kinder haben das auch sehr gut verstanden und waren gestern sehr glücklich, so wie es war.

weitere Kommentare laden
2

Warum räumst Du "rumstehendes" Spielzeug nicht einfach mal ein paar Monate weg ? Es wird nämlich dann wieder "neu und interessant".
Meine Kinder wußten immer, meine Enkelin auch, dass ein Wunschzettel keine Bestell-Liste ist - aber Bettwäsche ist für mich eigentlich auch kein Geschenk für ein Kind.
Wenigstens ein Teil zum "gleich damit spielen" sollte Weihnachten schon sein- siehe Carrerabahn.
Hätte man nicht gleich die Digicam ausprobieren können - mit einigen Faxen und Spaß ?

Nagut, nächstes Mal weißt Du es, und mach Sohni klar, wenn man rumspinnt, gibt es garnix :-p
LG Moni

37

Danke für Deine Antwort.

Meeensch, wenn Du wüsstest, wie lange ich als Fotomodell parat stehen musste #schwitz
Wir haben nach dem Auspacken gleich Fotosaison gemacht und uns gemeinsam über die Spaßfoto-Funktion totgelacht :-). Das war die Aktion für den Morgen und abends wurde ja noch ausgiebig mit allen Familienmitgliedern die Carrerabahn ausprobiert.

Die Bettwäsche hätte er so oder so bekommen. Aber ich finde, so eine spezielle (mein Sohn ist großer Bayernfan) Sache darf schon einmal das Christkind bringen. Vor allem hätte er dafür ja nix als Ersatz bekommen, d.h. es wäre ein Päckchen weniger unter dem Baum gelegen. Da fand ich es so eigentlich schöner. Naja.

Das mit dem Spielzeug wegräumen praktiziere ich sehr gerne und mache es auch regelmäßig. Aber dann braucht er ja trotzdem kein neues dazu, weil er einfach nicht so der "Spieler" ist. Er baut es gerne ein paar Tage auf und dann steht es so rum. Daher in dieser Hinsicht nix Neues. Das Geld können wir anderweitig sinnvoller ausgeben. Er hat irgendwie während dem Fest ja auch nicht mehr Spielsachen vermisst. Diese Anwandlung hatte er nur kurz gestern früh. Danach wars dann auch wieder gut.

Wir haben uns gestern beim Spaziergang mit unserem Hund abgeregt, haben nochmal intensiv drüber geredet und nun herrscht wieder eitel Sonnenschein - mit einem im nachhinein doch sehr zufriedenen Kind :-)

Naja, es hat sich halt der Weihnachtsdruck auf diese Art und Weise vermutlich bei uns beiden bemerkbar gemacht. Nächstes Jahr schauen wir, wie wir so eine "Tragödie" vermeiden können.

LG und noch schöne Weihnachtszeit / guten Rutsch :-)

39

Wir haben uns gestern beim Spaziergang mit unserem Hund abgeregt, haben nochmal intensiv drüber geredet und nun herrscht wieder eitel Sonnenschein - mit einem im nachhinein doch sehr zufriedenen Kind

LACH, na also, reden hat ja noch nie geschadet :-D
Euch auch einen guten Rutsch
LG Moni

3

Meine beiden waren gestern Abend sehr zufrieden, auch wenn es natürlich nicht alles gab, was auf dem Wunschzettel stand. (Gut, der Kleine bekam alles, hatte aber auch nur einen Wunsch aufgemalt).

Das Hauptgeschenk meiner Großen war ein Lego-Set. Sie sitzt noch immer auf dem Fußboden und baut fleißig.

Ich finde schon, dass Kinder auch mal besondere Alltagsgegenstände geschenkt bekommen können. Meine Kinder würden sich auch über Bettwäsche freuen. Aber ein Kind möchte doch an Weihnachten in erster Linie SPIELEN. Ich kann verstehen, dass ein Kind dann enttäuscht ist, wenn es überhaupt nichts bekommt, womit man gleich spielen kann.

lg

5

Hallo!

Ich kann dein Kind verstehen, da hätte ich auch Frust geschoben. Für mich gehört für Kinder Spielzeug unter den Baum und in dem Alter sind bei uns Kleidung/Bettwäsche eher Nebenbei-Geschenke, aber keine Hauptgeschenke. Meine Tochter (6) hat gestern von uns u.a. die langersehnte Digitalkamera bekommen. Sie hat sich riesig gefreut, aber ausprobiert hat sie sie noch nicht, denn ihr war es gestern erst mal wichtiger das neue Playmobil aufzubauen. So nehmen wir die Kamera heute mit und sie wird nach her bei Oma getestet. Meine beiden sitzen aktuell auf dem Boden uns spielen gemeinsam flei0ig mit den neuen Sachen.

Klar ist ein Wunschzettel kein Einkaufszettel, trotzdem nehme ich die Wünsche meiner Kinder ernst und es gibt auch mal Dinge die ich als unnötig ansehe.

Meine Tochter hat auch CDs von Kindersendungen die im Fernsehen laufen oder man auf Youtube sind. Aber ich finde das sind 2 unterschiedliche Dinge. Wenn er eine CD hat kann er selbst bestimmen wann er sie hört, Film schauen bestimmst sicherlich du.

LG Ida

18

Hallo,
aber es gab doch auch Zeugs zum Spielen! Es gab doch nicht nur Bettwäsche!!

Der Foto wurde frühs stundenlang ausprobiert und wir hatten eine Menge Spaß. Am Trapez ist auch schon rumgeturnt worden. Die Haken hatte ich im Vorfeld schon hinmontieren lassen - eben damit es gleich genutzt werden kann.

Und die Taucherbrille wird auch schon seit Monaten gewünscht. Er muss jetzt halt bis Sa warten. Da gehen wir ins Schwimmbad.

Bei meinen Eltern gabs doch auch die Carrerabahn, mit der ist min. 2 Stunden gespielt worden.....

Die Bettwäsche war nur ein Nebengeschenk.

Hörbücher hat er genug. Irgendwo muss ich halt auch schauen, dass gespart wird. Wir holen uns immer gemeinsam Hörbücher aus der Bücherein. Wir haben sicherlich 20 Stück. Dazu noch beinahe alle Folgen von Bibi und 2 von Yakari.

Mein Sohn spielt nunmal nicht gerne mit Playmobil oder Lego. Warum sollte ich was kaufen, einfach dass gekauft ist? Er nutzt es zu Hause nicht. Mit der Drachenburg vom letzten Jahr spielt er vielleicht alle 3 Monate mal..... Da gibt es nix neues dazu.

Und klar, die Yakari-Hörspiel-Cd hat er an dem Wunschzetteltag einfach noch mitdraufgemalt. Im Vorfeld war nur die Rede von Taucherbrille und Cam. Aber war wirklich nicht klar, dass es soo wichtig ist

Naja

6

Hallo

er darf traurig sein !!!

Es macht doch einen großen Unterschied ob man nebenbei die Cd anhören kann oder immer fragen muss und es über Laptop anschaut. Er versteht auch die Logik von euch nicht (ich auch nicht) dass er ein Hörbuch bekommt aber nicht sein heißgeliebtes Yakarihörbuch.

Bettwäsche,Schnorchelset sind Alltagsgegenstände die gibt es so. Meine Kinder haben auch sehr viel Playmobil und sie haben sich noch mehr davon gewünscht und ja sie haben je 6 Sachen bekommen. Hier gab es keine Tränen nur Freude und gespielt wurde bis nach Mitternacht.

lg

7

Weißt du was: So wird das bei vielen, bei sehr vielen Menschen gewesen sein - auch wenn es fast niemand zugeben will.

Zieht eine Lehre daraus: Von mir bekäme dieses undankbare Kind im nächsten Jahr eine Tüte Printen, ein Buch und ein Spiel. Große Geschenke befördern nur die große Gier.

Als ich hier vor Weihnachten Konsequenzen für sich bereits abzeichnende Undankbarkeit beschrieben habe, war ich der böse Rabenvater. Nach dem Heiligabend mögen einige da vielleicht anders denken.

11

Hallo

Nein, ich denke noch immer nicht anders.

Aber dein Kind hatte sicher einen schönen Abend mit der Babysitterin.

Die Wünsche des Kindes der TE waren nicht überzogen.

Wenn man sich eine bestimmte DVD oder CD wünscht und dann eine ganz andere bekommt ist man eben enttäuscht.

Aber es gibt schlimmeres

Z.B einem Kind zu sagen das man es nicht sehen will und das ist noch schlimmer an solchen Tagen wie gestern.

19

Hallo

Bist du nicht Undankbar ....du schätzt es doch nicht ein Kind zu haben
Zählt für euch eigentlich Liebe ?

Wie war das - Geschenk zurück gebracht
Essen gehen am Heiligabend OHNE Kind !

Denke zuneigung - Verständnis - Liebe

Ist kein Thema für Dich

Saludo

weitere Kommentare laden
8

"(Bitte nicht schimpfen wegen den vielen Geschenken #hicks, wir lassen uns da schnell hinreißen und freuen uns so auf Weihnachten.)"

"Warum ist mein Kind so unzufrieden? "

Ich sehe da einen umnittelbaren Zusammenhang

9

Ich meinte natürlich "unmittelbar"

12

Hallo

Wann geht ihr denn schwimmen?

15

Naja, direkto nächstes Wochenende :-). Vorher müssen wir noch in den Tauchladen und überprüfen lassen, ob die Taucherbrille und so wirklich passen.

Freitag muss ich arbeiten, daher klappt es leider nicht vorher. Wir waren dafür am Montag laaange im Schwimmbad.

Klar muss er es jetzt aushalten, aber an den Feiertagen sind bei uns die Schwimmbäder geschlossen. Und wie gesagt, die Taucherbrille muss erst geprüft werden.

Aber ein Geschenk einfach nur so ist das in meinen Augen nicht. Schwimmbadbesuche sind eh schon teuer genug :-(

LG

27

Hallo

Was prüft man an einer Taucherbrille?

Man kann doch nur schauen ob sie überall anliegt.

Mein Sohn hat ein Set und es ist alles dicht.

weitere Kommentare laden