alle jahre wieder - wieso geschenke überhaupt absprechen

Hallo,

wie vor jedem Anlass zu dem was geschenkt werden soll, kommt Schwiemu und fragt was sie unserer Tochter schenken soll. Da wir für den kommenden Schulstart einen Schreibtisch besorgt haben, haben wir vorgeschlagen einen Stuhl dazu zu schenken. Fand sie gut, wir sollten es besorgen, prima. Gestern Abend kommt sie mit zusätzlichen 5 Päckchen an u.a. ein Lerncomputer von einem großen Discounter für Kinder ab 6 Jahren, unsere Tochter ist 5 und kann noch nicht lesen und schreiben. Tja nun haben wir einige Stunden gemeinsam versucht darauf was sinnvolles zu machen, geht aber nicht da sie dafür lesen und schreiben können müßte.... jetzt haben wir ihn frustriert wieder eingepackt und hoffen das wir ihn zurück geben können. Von dem Geld kaufe ich lieber ein paar schöne Apps anstatt auf so einem Urgestein von Pseudo-Laptop rumzumachen. Dazu muß man noch wissen das sie ein ähnliches Teil (V-Tech) schon zum 1. Geburtstag von gleicher Oma bekommen hat, das Teil steht auch bei der Oma und wird gelegentlich genutzt. Also verstehe ich sowieso nicht warum sie nochmal sowas angeschleppt hat.
Werden bei Euch Geschenke abgesprochen und hält man sich dran?
Viele Grüße!

3

Ich finde dich unmöglich!!!

Zum Gebrauchsgegenstand kaufen is die Schwiegermutter gut genug, aber nen Geschenk, was bei ihr vllt. von Herzen kam, willst du wieder umtauschen. Wie kommst du eigtl auf Umtauschen? Gibt sie euch due Kassenbons oder was?

5

Der Lerncomputer von Herzen? Dann sollte er doch für das Alter des Kindes tauglich sein, selbst mit Erwachsenen Unterstützung kann sie darauf nichts machen und saß heute völlig frustriert davor. Ihr Herzenswunsch war die Barbie Mariposa die sie auch von Schwiemu bekommen hat plus diversem anderen also nicht nur Gebrauchsgegenstand.

19

Aber gut genug um etwas das quasi laut dir für den Schulanfang nächstes Jahr ist zu kaufen ist sie ? Sorry aber das ist einfach nur mehr als undankbar,das was du angefordert hast ist doch sogar auch dabei also bitte#nanana

1

Hallo #winke

Ich kann nicht so recht nachvollziehen, was für dich schlimmer ist. Die Tatsache, dass sie außer dem ausgemachten Geschenk (Stuhl) noch 5 andere Geschenke mitgebracht hat oder das dir einiges unter den 5 anderen nicht gefällt #gruebel

Bei uns ist es auch so, dass ich die Geschenke für die Großeltern besorge. Wir finden das auch völlig in Ordnung. Aber ich weiß auch, dass IMMER noch zusätzlich irgendein Firlefanz dabei ist.
Aber hey...warum sollte ich mich darüber aufregen und mir Gedanken machen ob es MIR gefällt.
Meine Schwiegermutter will damit den Kindern eine Freude machen. Und die Kinder freuen sich, noch zusätzlich was auspacken zu dürfen. Ist doch nicht schlimm und die Oma meints doch auch nicht böse.

Nicht alles auf die Goldwaage legen und nicht alles überbewerten.

Wer weiß, mit was ich mal meine Enkelkinder überhäufe #zitter #schwitz

Liebe Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit #snowy #paket

7

Für mich ist schlimm das mein Kind völlig frustriert vor einem Geschenk sitzt mit dem sie selbst mit Erwachsenen Unterstützung nichts anfangen kann. Sie ist 5 und es ist für Kinder ab sechs. Sollen wir es ein Jahr liegen lassen?

Das es immer Mengen sein müssen daran hab ich mich gewöhnt, zum Geburtstag z.B. gab es zwei Puzzle, zwei Schmuckbastel Sets, zwei Bücher, zwei Armbänder u.a. Ich dachte schon meine Tochter wäre über Nacht zum Zwilling mutiert.

9

"Sollen wir es ein Jahr liegen lassen?"

Warum denn nicht?

weitere Kommentare laden
2

Sag doch gleich, dass Du deine Schwiegermutter nicht magst.

Wie ich diese versteckten: "Ich kann meine Schwiegermutter nicht leiden"-Freds liieebe ;)

4

Mit einem Schreibtischstuhl hätte deine Tochter gestern doch ähnlich wenig anstellen können. Außer den ganzen Abend draufzusitzen und vielleicht damit durch die Wohnung zu fahren. #kratz

Manchmal sind die Geschenke eben nicht so klasse, aber verdirbt dir das echt das Fest?

6

Die ersten Antworten sind ja wieder herrlich...;-)

aber ich antworte dir mal auf deine Frage. Bei uns ist es so, dass ich die Geschenke zu Weihnachten besorge. Mal spreche ich es ab und die Omas geben Geld oder wie dieses Jahr geben sie gar kein Geld FÜR das Geschenk selbst sondern beschenken unser Familie nur mit Geld für alle. Damit machen wir dann, was wir "wollen".
Sprich doch einfach mal mit deiner Schwiegermutter darüber. Dass es schön ist, dass sie gern schenkt, dass der Computer allerdings eher frustriert als dass er Freude bereitet, da deine Tochter ihn gar nicht nutzen kann.

vg, m.

8

Die Oma ist gutgenung um einen Schreibtischstuhl für den Schreibtisch zu kaufen wegen dem kommenden Schuljahr aber wenn sie was (von ihrem Geld) dazu schenkt das dir nicht passt ist es gleich das große Drama
Für mich unverständlich,hätte meine Tochter sowas bekommen hätte ich es einfach ihr selbst überlassen und spätestens wenn sie in die Schule kommt (wofür der Schreibtisch ja auch ist ;-) ) kann sie was damit anfangen

11

Hallo,

sei doch froh das du so eine großzügige Schwiegermutter hast, pack den Laptop ein und hebe ihn auf, wenn deine Kleine etwas älter ist freut sie sich bestimmt darüber.

Ich finde es sehr verletzend wenn man die Sachen umtauscht die man geschenkt bekommen hat, das würde ich niemals tun habe auch schon oft sehr viel Mist für meine Kinder bekommen aber mich immer bedankt und nie gezeigt das es mir nicht gefällt, sie hat es sicher mit viel Liebe ausgesucht.
Finde das sehr undankbar!

Gruß

12

Das erinnert mich an meine Kindheit.
Da sollten Oma,Tante immer Schlafanzüge,Klamotten schenken,damit meine Eltern Geld sparen konnten.

Irgendwann hab ich mich getraut meiner Oma zu erzählen das ich nicht immer Anziehsachen mag.
Da richtete sie ein Sparbuch ein und sie und meine Tante zahlten dann immer zu Geburtstagen und Weihnachten etwas darauf ein

20

Uih, da hast du aber Glück gehabt. Habe als Kind immer Nußschokolade von meiner Tante bekommen. Ich mochte sie weder damals noch heute. Habe mich immer ganz lieb bedankt, wie man das so macht. Irgendwann war ich mutig und habe auch ganz lieb gesagt, das ich die Schokolade mit Nüssen nicht mag. War echt ne Überwindung.

Tja, was soll ich sagen, es wurde meiner Mutter vorgeworfen, wie undankbar und verzogen ich doch sei. Ich habe nie wieder Schokolade von ihr bekommen! Sie ist aber auch ein Exemplar, welches man lieber von hinten als von vorne sieht....bis heute.

13

Hallo,

bei uns wird schon abgesprochen, allerdings besorgen meine Eltern gerne noch was "zusätzlich".

Es ist aber auch so, dass ich z.B. der Oma den Schreibtischstuhl nicht delegiert hätte (kommt natürlich auf die finanzielle Lage an). Bei uns ist es so, dass wir für Gebrauchtgegenstände (Schreibtische, Winterstiefel, etc.) zuständig sind.

Meine Mama spart immer 100€ für die Enkel als Weihnachtsbudget (also pro Kind ca. 30€). Sie "darf" den Kids immer etwas schenken, was nicht unbedingt notwendig wäre, sich die Kids aber wirklich wünschen. Dieses Jahr haben wir für die beiden Kleinen ihr absolutes Lieblingsteil von Playmobil gebraucht im Internet gekauft (schon im Oktober). Den Teil haben wir für meine Mama übernommen, da sie sich da gar nicht auskennt.

Die beiden Kleinen sind total ausgeflippt vor Freude, weil sie sich genau das gewünscht haben und haben den ganzen Tag damit gespielt. Oma und Opa waren ganz gerührt vor Freude.

Wenn ich mal Oma bin, will ich ja auch, dass sich die Enkel über meine Geschenke freuen können. Ich denke, nichts anderes versucht deine Schwiegermutter.

GLG
Miss Mary