Wie habt ihr Weihnachten verbracht?

Wie habt ihr dieses Jahr Weihnachten verbracht?
Bei uns ist es ausgefallen! Komplizierte Situation aber das Ende vom Lied war, wir hatten nicht mal genug Geld da um einen Tannenbaum zu kaufen.

Ich hätte heulen können! Mein Freund hat sich früher nie viel aus Weihnachten gemacht. Kaum war er so weit, dass er sich auf Weihnachten freut, da fällt es ins Wasser.

Was für ein bescheidenes Jahr! Hoffe nächstes Jahr wird es besser!

4

Das tut mir leid für dich, aber warum hast du trotzdem nicht das beste daraus gemacht?

Plätzchen kosten nicht die Welt (Mehl, Zucker, Eier hat man ja eigentlich immer Zuhause) Als Ausstecher kann man auch Tassen oder Gläser nehmen.
Statt Streusekln Rosinen und du hättest Gebäck.

Wenn kein Baum dann ein paar Tannenäste die hätte ich mir irgendwo "erbettelt" viele sägen unten vom Baum etwas ab oder meine Oma hat als sie zu Alt für einen Baum war, diese Grababdeckung /Reisig gekauft uns in eine Vase gestellt.

Schmuck ist auch billig hergestellt wenn man nichts hat und fertig ist ein "Bäumchen"

Mann kann auch Weihnachten ohne Geschenke feiern , ein Kerzchen an oder eine Räucherkerze (Notfals auf einen Teller)

Warum hast du Weihnachten ausfallen lassen?Ich hätte es mir nicht verderben lassen,mach nächstes Jahr das beste draus..

Wenn dir soviel daran liegt dann versuche jetzt schon jeden Monat etwas wegzulegen und wenn es nur 10 Euro sind.

VG 280869

6

das waren auch meine Gedanken.

1

Huhu,

das tut mir leid für euch.

Wie haben wir es verbracht?

Heiligabend kam morgens mein Vater, nachmittags brachte meine Mutter die Geschenke und abends wurde ausgepackt.
1. Feiertag kam nachmittags meine Mutter und es gab Waffeln und Geschenke (also den Teil den sie Heiligabend nicht gebracht hat).
2. Feiertag (also heute) waren wir beim Brunchen, bis auf meinen Mittleren, der ging zu seinem Vater

Lg

2

Geplant war - Hüttenaufenthalt in Österreich vom 20. bis 24. Dezember. Runterfahren (nur 1 h Fahrt) und Heiligabend mit meiner dementen Schwiegermutter bei uns verbringen, dann am 25. Brunch bei meinen Eltern (wohnen alle im selben Ort), danach nochmal bei SChwiegermutter vorbei und dann wieder auf die Hütte (bis 31. Dezember).

Tja, nachdem unsere Tochter auf der Hütte von Samstag auf Sonntag hohes Fieber bekommen hat und Sonntags auch spucken musste, sind wir wieder heimgefahren, waren am Montag beim Arzt - Scharlach!
Allerdings war sie ganz gut beieinander, Fieber war am Montag schon weg, dafür der Ausschlag schön ausgeprägt und der Hals eben rot.
Der Arzt hat AB verordnet und uns "grünes Licht" gegeben, dass sie ab 1. Feiertag nicht mehr ansteckend ist.
Wir haben dann etwas umgeplant, Heiligabend ohne Schwiegermutter gefeiert, waren am 1. Feiertag wie geplant bei meinen Eltern und haben dann an dem Abend meine SchwieMu zu uns geholt und Bescherung gemacht (sie weiß eh nicht, welcher Tag genau ist - wollte heute zur Bank, Geld abheben)
Heute war dann ohnehin meine Schwägerin da und morgen fahren wir wieder auf die Hütte.

3

wie schon seit vielen Jahren habe ich Weihnachten gearbeitet, war schön und stressig gleichzeitig.
Morgen noch, dann habe ich fünf Tage frei und werde richtig schön Silvester feiern (hoffe ich zumindest).

5

Hallo!

Ich hab mich auch gerade gefragt, warum ihr nicht zumindest das Beste draus gemacht habt #gruebel Naja, ist vielleicht leichter gesagt als getan, da man ja nicht weiß, was bei euch los war.

An Weihnachten ist es bei uns seit einigen Jahren der selbe Ablauf: An Heiligabend gehen wir erst mit den Eltern meines Partners und dessen Bruder + Frau frühstücken, direkt danach ist bei den Eltern die erste Bescherung.
Nachmittags fahren wir zu meinen Eltern und bleiben bis nächsten Tag. Am Abend des 1. Weihnachtstages werden wir dann immer von den Eltern meines Partners zum essen eingeladen (gehen ins Restaurant) und gestern haben mein Freund und ich mal ausgespannt und noch Kaffeebesuch vom Kumpel gehabt.

LG

7

Hallo,

Weihnachten war, obwohl ich krank bin, sehr schön dieses Jahr.

Den Heiligabend haben wir hier mit meinen Eltern verbracht und es warcein sehr, sehr gemütlicher Abend. Den 1. Feiertag bei meiner Stieftochter mit dessen Mutter, einem seiner Brüder, meinen Schwiegereltern und meinen Eltern, das war sehr gesellig und lustig.
Gestern waren wir wieder hier und meine Schwiegereltern kamen zu Kaffee und Kuchen, das war auch sehr schön.

lg

Andrea

8

Warum fällt Weihnachten aus, nur weil kein Geld für einen Baum da ist? Zumal es auch günstige Bäume gibt. Meine Nachbarin hat grad mal 10 Euro für ihren Baum bezahlt. Ansonsten hätte man rumfragen können, ob jemsnd noch einen künstlichen Baum im Keller hat, den man leihen kann. Ich hätte z.B. zwei davon.
Weihnachtsschmuck muss nicht jedes Jahr neu gekauft werden oder man kann Deko preiswert selber herstellen. Kekse backen ist auch nicht teuer. Zumal Weihnachten jedes Jahr zuverlässig zur gleichen Zeit stattfindet und man sich vorbereiten kann.

Wenn ich daran denke, dass die Menschen selbst im und nach dem Krieg Weihnachten gefeiert haben, kann ich nicht wirklich Mitleid haben.

Cinderella

9

Kam Weihnachten dieses Jahr so überraschend?

Jeder in diesem Land hat ein wenig Geld, um einen Tannenbaum zu kaufen, den zu schmücken, ein paar Kekse zu backen und eine Kleinigkeit zu schenken.

Die Voraussetzung ist natürlich, dass man, wenn es denn knapp ist, entsprechende Prioritäten setzt. Ich kenn Menschen, die haben kein Auto, keinen angesagten Elektrokrimskrams, dafür aber einen Tannenbaum und ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Es ist eine Frage des Willens. Und des Intellekts.

10

mögen dir und deinem Intellekt niemals unvorhergesehene Dinge passieren die deine finanziellen Reserven aufbrauchen.

11

Entwirf doch einfach mal ein Szenario, bei dem für Weihnachtsbaum, Kekse und zwei kleine Geschenke keine 50 Euro übrigbleiben.

weitere Kommentare laden
16

Heiligabend bei meiner Mutter, am 1. Feiertag treffen sich immer ALLE bei meiner Oma (bzw aus Platzgründen bei meiner Mutter, ist aber Omas Feier) und abends sind wir dann noch zu den Eltern meines Freundes gegangen. Der 2. Feiertag war super...wir lagen zu viert im Jogginganzug auf der Couch, haben die neuen Spiele getestet und soooo viel gegessen (haben am Tag zuvor überall Tupperdosen mit Resten mitbekommen :D )