Hallo zusammen,
Hl. Abend haben wir (mein Mann, ich und unsere beiden Kinder) bei uns zu Hause gefeiert. Eingeladen waren meine Schwiegereltern, meine Eltern und mein Schwager mit Frau und Kind. Jeder hatte für jeden ein passendes Geschenk nur mein Schwager kommt mit leeren Händen selbst für die Kinder hatte er nichts dabei. Ich bin nicht materialistisch veranlagt aber eine kleine nette Geste die von Herzen kommt wäre schon schön gewesen.
Wie würdet ihr reagieren? Wärt ihr sauer?
Liebe Grüße
Wie hättet ihr reagiert?-Onkel unserer Kinder kommt ohne Geschenke!
"Ich bin nicht materialistisch veranlagt aber eine kleine nette Geste die von Herzen kommt wäre schon schön gewesen"
DOCH, bist du .
Warum auch immer er nichts gekauft hat, aber wirklich sauer wäre ich NICHT!
Was solls?
Kannst doch nichts machen und deine Kids haben bestimmt genug bekommen
Das sehe ich nicht so!! Wenn wir bei Freunden zum Essen eingeladen sind, bringe ich IMMER eine Kleinigkeit mit. Das gebietet einfach der Anstand. Es geht der TE nicht um den Wert, sondern um die Geste.
Ich finde das Verhalten des Gastes nicht in Ordnung, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Erwartest du dann das gleiche?
Dann machst du es meiner Meinung nach nicht gerne.
Ich bringe auch immer mit und ich bin sehr großzügig im verschenken, aber ich erwarte von keinem was.
Wenn es von Herzen kommt, brauche ich keine Gegengeschenke.
Ich verzichte lieber auf die kleine unüberlegte Geste die nicht von Herzen kommt und das wäre es wohl in diesem Fall nicht. Er hat nicht daran gedacht und ich gehe davon aus, das so etwas passieren kann.
Mein Bruder (Unternehmer) überlegt gerade, ob er sich einen Porsche zulegt...... Unser Großer hat das letzte Mal vor 1,5 Jahren ein Geschenk von ihm bekommen; die Kleine noch nie. ... Meine Mutter ärgert sowas dauerhaft. Ich zerbrech mir darüber nicht den Kopf, das gibt nur Falten und graue Haare.
Und ganz ehrlich, bevor er so einen billigen Plastikdreck anbringt, kann man dankend verzichten.
LG
" so einen billigen Plastikdreck"
Angesichts der Tatsache, dass sich weltweit Millionen Kinder freuen würden, IRGENDEIN Spielzeug zu besitzen, ist das so unglaublich schäbig.
Es sei auch jedem gegönnt, wer es sich wünscht und gerne hätte. Aber gerade darum, brauch ich keinen billig produzierten Mist, der nach 2x hin und her schieben zerfällt und nicht mehr erreicht, als unsere Müllberge wachsen zu lassen.
Meine Kinder bekommen wenige Geschenke, gebraucht gekauft und selbst gemacht zum Teil, aber eben etwas, was sie länger benutzen können.
Wenn ich jemanden an Weihnachten zu mir einlade,dann ganz sicher nicht,damit er ein Geschenk mitbringt.
Ob jetzt als nette Geste oder wie auch immer.
Schenken als Pflicht? Nein.
Das tue ich nicht und erwarte es auch nicht von anderen.
"Ich bin nicht materialistisch veranlagt"
Dein Text liest sich aber genau so.
nö. sauer wäre ich nicht...
ich lade aber zu heilig abend niemanden groß ein, weil ich dann keinen besuch versoirgen will... aber auch wenn das ganze so am 1. oder 2. feiertag passiert wäre hätte ich mich zwar gewundert, weil irgendwie ein schoko-dings doch irgendwie immer kommt, aber ich hätte mir gesagt: macht nichts, die kinder haben genug. lieber gar nichts als irgendeinen schrott der dann rumfliegt.
Also sauer wäre ich vermutlich auch nicht, aber enttäuscht.
Und wenn man keinen billigen Plastikdreck verschenken will, was durchaus in Ordnung ist, gibt s auch schon sehr günstig Bücher oder kleine Mitbringspiele die ein Kind erfreuen.
Ne nette Geste wäre es schon gewesen.
Nachdem was ich vor Weihnachten so erlebt habe und auch hier im Forum gelesen habe würde ich annehmen das die Familie froh ist den Heiligabend bei euch verbringen zu dürfen.
Trotz das beide Arbeiten gehen leben viele gerade so am Existensminimum und Weihnachten ist eh teurer, es sind nicht nur die Geschenke für die Kinder und der Baum, da sind Kleinigkeiten wie der Festagsbraten usw was dazugehört.
Viele Familien sind froh wenn sie trotz Geld zurücklegen die Festage überstehen und noch ein paar Euros in der Tasche haben.
Wenn Sie dann noch für jede Person ein kleines Geschenk besorgen müssten,was ja minimum ca 5 - 10 Euro kosten dann sprengt das für manche Familien den Rahmen.
So bringt man eben für keinen etwas mit oder freut sich das man eingeladen ist.
Vielleicht sind das auch praktisch veranlagte Menschen, die denken" Wir sind eingeladen da brauchen wir nichts zu zahlen(somit auch keine Geschenke mitbringen)
Ganz erlich mir wäre es egal und ich hätte mich über den schönen besinnlichen Weihnachtsabend gefreut.
Wir feiern immer sehr Groß mit den Schwiegereltern, Eltern und Geschwistern, sowie Nichten und Neffen und deren Kinder natürlich.
Und da schenkt auch nicht jeden,jeden etwas.Das liegt aber nicht daran das wir uns das nicht leisten können sondern weil es überhand nimmt.
Wenn dir das aber schwer im Magen liegt, lade Sie nächsten doch einfach nicht ein.
VG 280869
toll Geschrieben- und wahre worte
Wünsche dir ein Erfolgreiches - Glückliches - Gesundes Jahr 2014
LG
Hallo,
kommt halt drauf an, wie das bei euch üblich ist.
Sauer wäre ich sicher nicht, denn man hat ja keinen Anspruch auf Geschenke. War es denn bisher üblich, dass die Kinder von Onkels und Tanten Geschenke bekamen?
Bei uns ist das an Weihnachten nicht der Fall und an Geburtstagen nur wenn direkt zur Feier eingeladen wird. Offengesagt, sogar da haben unsere Kinder nicht immer von jedem ein Geschenk bekommen. Da haben wir allerdings auch etwas sparsam geguckt....
LG
Hey...
Ich kann Dich verstehen.
Sie hätten zumindest für die Gastgeber ne Flasche Wein oder ein paar Blümchen besorgen können und für die Kinder ne Kleinigkeit. Ich finde sowas gehört sich, wenn man irgendwo eingeladen ist und ist eine Form von Wertschätzung - speziell an Weihnachten, wo ihr Euch sicher ne Menge Mühe gegeben habt.
LG