Hallo,
ich wende mich mal an Euch, obwohl ich hier schon lange nicht mehr geschrieben habe. Anfang des Jahres haben mein Mann und ich uns getrennt und ich bin Mitte März in meine eigene Wohnung gezogen. Die Kinder (7 und 5) betreuen wir jeweils genau zur Hälfte. Das klappt auch sehr gut und die Kinder kommen auch gut damit zurecht.
Mein Problem ist Weihnachten. Ich hätte mir gewünscht, wir würden den Heiligabend zusammen verbringen, wäre auch viele Kompromisse dafür eingegangen. Leider ist das für meinen Noch-Mann unvorstellbar. Gründe nennt er dafür aber nicht. Unsere Kinder wünschen sich auch sehr einen gemeinsamen Heiligabend, der Große kam vor ein paar Tagen selbst auf das Thema. Er ist sehr traurig, dass sein Vater das so kategorisch ablehnt.
Die Kinder werden beim Vater sein an Heiligabend. Bei uns ist das sehr speziell, weil unser Großer dann zusätzlich Geburtstag hat. Das haben wir aber gut geregelt, damit kann ich auch gut umgehen. Aber Heiligabend alleine macht mir große Angst. Hier in der Provinz gibt es sehr wenig Angebote über Weihnachten. Mit meinen Eltern und Geschwistern will ich nicht feiern, denn dort sind meine Neffen. Alles, wo andere Kinder sind, geht emotional überhaupt nicht. Ich bin eigentlich sehr kirchlich eingebunden, aber gerade dann will ich dort nicht Verantwortung tragen. Was ist, wenn es mir psychisch so schlecht geht, dass ich nicht singen oder sprechen kann?
Habt ihr Ideen, wie ich mir eine neue Weihnachtstradition schaffen kann?
Danke
churchbell
1. Weihnachten nach Trennung - Kinder sind an Heiligabend beim Vater
Hallo du,
das ist natürlich nicht schön.
Das dein Mann Heiligabend nicht gemeinsam verbringen will, muss man aber nach einer Trennung auch verstehen können.
Sind denn die Kinder an den Weihnachtsfeiertagen wieder bei dir?
In Zukunft wird es schließlich immer so ablaufen, dass entweder du oder dein Mann an Weihnachten mal ohne Kinder ist - damit wirst du dich abfinden und das Beste draus machen müssen - Weihnachten dauert schließlich 3 Tage
Alles Gute für dich/euch!
LG
sonntagskind
Hallo,
ich würde an Heiligabend in die Kirche gehen und dann schauen, ob du nicht doch irgendwo einspringen kannst.
Eine alleinstehende Freundin von mir hilft immer entweder in der Obdachlosenunterkunft oder im Altenheim .... Daheim wird das Risiko doch groß sein, dass dir die Decke auf den Kopf fällt.
GLG
Miss Mary
Also, für mich ginge Heiligabend allein garnicht. Ich würd dennoch zu den Eltern fahren. Schlimmstenfalls heulst du dir die Augen aus, bist aber nicht allein. Und Kinder können das Ganze ja doch immer recht gut auflockern.
Wie weit weg wohnt denn dein Mann? Wäre es eine Option, z.B. um 4 bei dir und um 7 bei ihm "das Christkind" kommen zu lassen? Ehrlich gesagt, ich hätte es so ausgemacht - da du ja die bist, die ein gemeinsames Weihnachtsfest nicht ausschließt: Entweder gemeinsam oder die Kinder bei dir. Ich mein, wenn er die Kinder ohnehin hat, dann braucht er ja garnicht über ein gemeinsames Weihnachtsfest nachdenken.
Puh, keine Ahnung, mir fehlt dafür echt jede Vorstellungskraft. Ich würd definitiv mit meinen Eltern feiern.
Hallo churchbell,
ich war letztes Jahr Heiligabend das erste Mal ganz allein. Es war das dritte "getrennte" Weihnachten. Im ersten Jahr haben wir noch gemeinsam gefeiert (weil wir noch in einer Wohnung lebten), im Jahr danach waren die Kinder bei mir (ein tolles Weihnachtsfest - mit Freunden zum Weihnachtsfrühstück, dann Baum schmücken, dann Messe, dann Bescherung und zum Abendessen bei Freunden um die Ecke), im letzten Jahr haben meine Kinder Heiligabend / ersten und zweiten Feiertag beim Papa verbracht und mein Freund war bei seinen Eltern (da die knapp 600km weg wohnen und ich am 23.12. noch arbeiten musste, bin ich nicht mitgefahren).
Und ehrlich: es war toll! Ich war wirklich ganz allein (obwohl ich einige Einladungen von Freunden hatte - meine Familie wohnt ebenfalls 600km weg- also keine Option) und habe mir wunderschöne ruhige und besinnliche Tage gemacht.
Als Weihnachtsessen gab es bei mir TK-Pizza, ich bin die ganzen Tage mehr oder weniger im Schlafanzug rumgelaufen und hab fern gesehen, gelesen und guten Wein getrunken. Einige Telefonate mit meinen Liebsten durften natürlich nicht fehlen!
Am 2. Feiertag sind dann sowohl mein Partner als auch meine Kinder wieder eingetrudelt und dann haben wir den Heiligabend nachgeholt. Es gab einen tollen Weihnachtsbraten, die Geschenke hatte der Weihnachtsmann schon unter dem Baum verteilt und wir hatten ein wunderschönes Fest!
Also: sei nicht traurig über das, was dir fehlt sondern freu dich über das, was du hast (bzw. haben wirst).
Das wird schon
LG
Nina
die dieses Jahr mit den Kindern nach Hause zu Mama und Papa fährt und sich auf ein Weihnachtsfest freut, wie sie es in ihrer Kindheit erlebt hat
Hallo,
laut Jugendamt haben die Kinder Heiligabend bei der Mutter zu sein. Da gibt es keine Diskussion und ich kenn auch nicht wirklich jemanden wo das anders gehandhabt wird.
Viele Grüße
Lina
Tschuldigung, aber so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Habe es mir wohl kaum aus den Fingern gesaugt. Keiner sprach von einem MUSS aber off. Wird dies so gehandhabt. Ich kenne dies auch von anderen scheidungskindern hier in der Stadt. Sorry, wenn du es nicht wahrhaben möchtest. Wenn die Mutter natürlich einverstanden ist kann man sich ja einigen.
Hallo,
also ich bin nicht in deiner Situation, aber wenn ich es wäre, würde mir warhscheinlich auch die Decke an dem Tag auf dem Kopf fallen..
Ich würde wahrscheihnlich in die Kirche gehen, eventuell eine Runde spazieren (wobei man da wahrscheinlich auch auf Familien mit Kindern trifft) und für ein paar Stunden irgendwo hin..
helfen in ehrenamtlichen Einrichtungen
Es gibt sicher auch ältere Menschen, die Heiligabend allein sind und sich über Besuch freuen würden (Nachbarschaft?)
Oder noch einfacher.. zumindest wenn es bei mir so wäre.. ich würde freiwillig arbeiten gehen (Kollegen freuen sich wenn sich jemand freiwillig zum Bereitschaftsdienst meldet )
und/oder dann einen Film schauen mit nem Glas Wein und zeitig schlafen (wurde einiges auch schon genannt)
Du packst das, auch diese 24Stunden gehen vorbei
Grüße Zitrin