Hallo!
Tut mir leid, dies wird ein Silopo, aber ich bin geknickt und bräuchte mal ne Runde Trost..
Ich liiiebe Weihnachten und besonders die Adventszeit. Ein bisschen Deko, viele Kerzen, Tannen überall, Kekse backen, es riecht gut, glänzende Kinderaugen, Vorfreude etc.
Aber ich fürchte, dieses Jahr fällt das alles aus Wir haben einen Hof gekauft, den wir nun inzwischen seit 17 Monaten sanieren. Und eigentlich hatten wir fest vor, noch im November umzuziehen (eigentlich schon in diesem Sommer.. ). Wie das immer so ist, es zieht sich alles hin und wir werden definitiv irgendwann im Dezember erst einziehen können.. Ich sitze in unserem winzigen Mietshaus schon auf gepackten Kisten, es ist total wühlig und ungemütlich, hier dekorier ich sicher nix mehr. Und im neuen Haus ist natürlich auch nur Chaos. Wo sind überhaupt die Advent- und Weihnachtskisten? Keinen Schimmer... Und ich bin dieses ganze sooo leid.. Wir wühlen da nun schon ewig und immer kommt was Neues, das alles nach hinten schiebt, klar, die Hütte ist 100 Jahre alt.. Ich wollte doch sooo gerne dieses Jahr schon schön im neuen Haus das ganze Weihnachtsfeeling mitnehmen! Heul!!
So, nun wißt ihr das auch..
Es grüßt mit hängenden Ohren
kathy
Bei uns fällt die Adventszeit aus...
Ich kann es so nachfühlen. Wenn man es nirgends gemütlich hat dann wird es schwer. Normalerweise würde ich jetzt mit backen anfangen und einen Kalender basteln, aber wir ziehen nächste Woche um. Und bis die neue Wohnung fertig ist, ist der halbe Dezember rum. Und dazu kommt noch das meine Oma an einer Herzklappe operiert werden muss und darauf wartet ins Herzzentrum zu kommen.
Ich wünsche das du doch noch in Stimmung kommst und dich freuen kannst. Ich selber sehe alles so optimistisch wie es geht.
LG
Danke! Es geht also nicht nur uns so, ich seh schon. Das tut gut zu lesen!
Aber Weihnachten tritt doch in den Hintergrund, wenn man sich Sorgen um seine Kieben machen muss! Alles Gute für deine Oma!
Das stimmt leider, aber ich bleibe optimistisch. Reicht das meine Ma sich verrückt macht. Der Streß vor dem Umzug lenkt mich wenigstens ab.
Danke dir.
Liebe Kathy,
kleine Trostworte: wir hatten das auch mal so ähnlich. Überall Kisten, Staub, Handwerkszeug, nicht mal Lampen dran.
Mir reichte ein beleuchteter Stern im Fenster der Chaosküche, ein Weihnachtsstern im Töpfchen, vier Kerzen auf einem Teller und Musik. Ich hätte es nie geglaubt, aber es wurde wirklich sehr sehr adventlich. Wichtig ist, sich die Adventsmomente zu nehmen, runterzutouren und den "Geist der Weihnacht" wahrzunehmen (Dickens lässt grüßen!).
Ich fand das dann so schön, dass ich die Weihnachtsdeko auf Lichter und Blumen/Adventskranz/Baum reduziert habe.
Wird bestimmt trotzdem sehr schön bei Euch (du klingst so ).
Alles Gute,
kaja
Das hast du schön geschrieben, danke dir!
Du hast sicher recht, es reicht, wenn man ein bißchen was weihnachtliches um sich hat. Ich steh mir mit meinem Perfektionismus immer mal gern selber im Weg..
Hallo Kathyy,
die Adventszeit fällt bei Dir sicherlich nicht aus!!!
Plätzchen backen kannst Du auch in einer wühligen Küche, zur Not halt mit Fertigteig. Ansonsten kann Deine Mutter und/oder Schwiegermutter Dir vielleicht ein oder zwei Bleche mit "backfertigen" Plätzchen vorbeibringen, die Du dann nur noch abbacken mußt??? Der Duft wäre dann auch im Haus...
Einen Handbund Tanne in eine Vase/einen Baueimer/ein altes Gurkenglas stellen dürfte drin sein. Dazu dann 3 oder 4 kleine Anhänger und fertig ist der Adventsschmuck.
Gelbilder an den Fenstern sehen hübsch aus und sind in Sekunden dran und wieder ab.
Anstelle des Adventskranzes tut es auch eine Adventskerze (die mit den Zahlen...) die Du zur Not sogar in ein Trinkglas mit etwas Sand vom nächsten Spielplatz setzen kannst.
Wenn im neuen Haus noch kein Laminat liegt... nicht tragisch...
Putz das Wohnzimmer so, dass Du Dich wohlfühlst.
Leg eine dicke Decke auf den Fußboden (evtl. noch einen alter Schlafsack drunter), pack ein paar Kissen drauf und dann macht Ihr ein Adventspicknick mit Keksen, Tee aus der Thermoskanne und Tanne im Mörtelkübel.
Vergiß nur nicht Fotos zu machen, denn in unserer Familie wird sich auch heute hauptsächlich an diese "besonderen" Feste erinnert und nicht an das "Normale".
Viel Spaß und eine schöne Adventszeit
Danke dir!
Die Idee mit dem Adventspicknick ist super!! Und auch der Hinweis mit den Fotos!
Ich glaube wirklich, dass wir in ein paar Jahren über diese ganze Phase lachen werden (okay, vermutlich in ein ganz paar Jahren.. So 80, vielleicht???), aber wenn man bis über beide Ohren in diesem Sumpf steckt, ist es schwer, den Horizont zu erweitern und über den Tellerrand zu blicken.. Bestimmt werden wir dieses Jahr so gut es geht feiern und dann mit Optimismus ins nächste Jahr starten!
kathy
P.S. Meine tolle neue Super-Küche steht zwar schon , aber wir haben bislang keine angeschlossenen Elektrogeräte.. Aber Kekse werd ich dann noch im alten Haus backen!!
Ihr werdet über die Phase lachen und zwar wesentlich früher als in 80 Jahren. Das kannst Du mir glauben bin von klein auf auf Baustellen groß geworden, da meine Eltern erst ein Mehrfamilienhaus gekauft haben und wir dort in eine Wohnung im Erdgeschoß eingezogen sind (friedliche Weihnachtsfotos).
Dann kam die 2. Wohnung dazu (Weihnachtsfotos mit Baum neben kahlen Wänden und Badezimmer ganz ohne fertige Wäne / Innenarbeiten wurden immer um die Weihnachtsfeiertage rum gemacht, da man dort meist 1. Feiertage hatte und 2. das Wetter für Außenarbeiten zu schlecht war.
Anschließend zogen meine Großeltern in die 1. Etage (renovieren/2 Wohnungen zusammenlegen) Fotos von meinem Geburtstag in den Umzugskisten meiner Großeltern weil unsere Terrasse gerade neu gemacht wurde und meine Mutter im KH lag, da meine Schwester kam...
Keller ausbauen (die Weihnachtsgans am Flaschenzug, da der Keller und somit die Gefriertruhe kurzfristig nur über ein Kellerfenster erreichbar waren und dort nur mein Vater reingegangen ist...)
wir hatten auch noch: - Weihnachtsbaum im tiefverschneiten Ostfriesland vor dem Tapetentisch / echt malerisch
- Weihnachten auf dem Boot meiner Eltern nachdem es sich ein Freund geliehen und vergessen hatte die Luke zuzumachen. Alle Teppiche und Polster lagen und hingen draußen zum trocknen, dazwischen dann Geschenkpapier usw.
Und weißt Du was, wir erinnern uns jedes Jahr daran und es ist im nachhinein nicht schlimm kein perfektes Weihnachten gehabt zu haben.
"Baustellenfeste" haben etwas von Campingplatz, da kann man ne Menge machen wenn man sich von einigen Vorstellungen trennt. Das tolle daran ist auch, dass man als Familie mal wirklich zusammen ist, da das Programm "Mama steht in der Küche, Papa hockt am Rechner und die Kids spielen in Ihren Zimmern" ja wg. Mangels an Räumlichkeiten nicht stattfindet.
Du schaffst das und nächstes Jahr, wenn der Deko-Overkill Dich eingeholt hat wirst Du Dir schon denken, dass dieses Jahr doch nicht soooo schlecht war...
LG
Sieh es mal so:
Maria und Joseph hatten auch kein toll dekoriertes, gemütliches Haus bei Jesu Geburt, sondern waren unterwegs und mußten mit einem Stall vorlieb nehmen, wo es noch nicht mal ein Kinderbett gab ...
Ich würde an Deiner Stelle zumindest einen Adventskranz kaufen, Plätzchen backen und Weihnachtsmusik anmachen.
Danke auch dir für deine aufmunternden Worte.
Und du hast recht. Back to basic! Man hat immer so hohe Erwartungen an sich selbst und nimmt vieles für selbstverständlich.
Gestern waren wir vom Dorf aus im Gemeindehaus und haben "unsere" Flüchtlinge willkommen geheißen. 30 Menschen, zusammengewürfelt aus allen Ecken der Welt, Syrer, Armenier etc., die haben absolut nichts mehr, kein Heim, keine Kleidung, keine Heimat mehr und keine Sprache zur Verständigung in diesem für sie völlig fremden Land. Und dort war gestern für mich "Weihnachten", zumindest im Herzen, vom Gefühl her. Das ganze Dorf ist auf den Beinen, organisiert Spielzeug für die Kinder, Sprachkurse, nimmt die jungen Kerle mit zum Sport und alle "an die Hand", um es ihnen hier ein bißchen angenehmer zu machen. Das ist viel wichtiger als meine nutzlose Deko und die anderen Problemchen, die wir meinen zu haben.
Finde ich toll, dass Du bei allem Umzugsstreß noch Zeit für die Flüchtlinge findest!
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
Naja, wir würden ja gerne in aller Gemütlichkeit und Ruhe umziehen, aber unser Mietshäuschen ist gekündigt und da gibt es ja nunmal Termine, bis zu denen man umziehen MUSS.. Und nach 17 Monaten Bauzeit ist man irgendwann einfach auch mal bedient und will ENDLICH fertig sein und den Lohn für die ganze Plackerei haben.. Der Umbau IST uns schon lange über den Kopf gewachsen, aber das nützt ja nun nix.
Und ja, wir haben uns schon hin&wieder Auszeiten gegönnt, aber man ist doch immer mit dem Kopf auf der Baustelle...
Mal sehen, Weihnachtsmarkt werden wir ganz sicher besuchen, und der Rest wird sich finden.
Hallo,
wir sind vor mittlerweile 20 Jahren auch im Dezember umgezogen.
Genauer gesagt: 2 Tage vor Heiligabend.
Wir hatten gebaut und durch Verzögerungen konnten wir leider erst, statt wie geplant, so knapp vor Weihnachten umziehen.
Advent habe ich trotzdem mit den Kindern zelebriert: ich hatte auf dem Wohnzimmertisch ein Gesteck stehen, habe mittags und abends mit den Kindern gesungen, die Kerzen angezündet.
Gut, viel Deko war nicht möglich, aber trotzdem adventliche Stimmung. Jedoch muss ich sagen, dass unsere Deko im Vergleich zu anderen immer recht bescheiden ausfällt. Wir sind nicht so die Dekofans mit hier noch ein Figürchen und dort noch 7 Lichter und da auch noch irgendwas.
Bei mir kommen weihnachtliche Windlichter auf die Fensterbänke und auf Ess und Wohnzimmertisch habe ich je ein schlichtes Gesteck.
Dafür höre ich, ja, ich oute mich mal hier, noch heute die CDs von Rolf Zuckowski und was ich sonst noch so an weihnachtlicher Musik habe in der Adventszeit rauf und runter. Quer Beet, Kinderlieder, englisch, französisch, amerikanische, aus der ganzen Welt!
Die trällere ich mehr oder minder schön mit, erfreue mich an meinem Gesteck und dann ist der Advent für mich da!
Mein Rat: macht Euch eine Ecke im neuen Zuhause gemütlich. Die wird sich finden lassen und dekoriert ein wenig mit neuer Deko! Macht Euch Musik an, stellt Plätzchen hin (vllt. sind Freundinnen so nett oder die Eltern und backen für Euch mit?!). Vielleicht darf Deine Tochter ja mit denen backen?
Übrigens: das erste, was in unserm neuen Heim stand, war ungelogen der Tannenbaum! Nicht geschmückt, das mache ich immer erst Heiligabend, aber der Baum stand im Wohnzimmer in seiner auserkorenen Ecke währenddessen wir am Kisten und Möbel schleppen waren. Viele helfende Hände hatten sich bereit erklärt, so dass ich sofort, wenn ein Schrank stand, diesen einräumen konnte. Das hat mir die Arbeit ungemein erleichtert und ich bin den Helfern heute noch dankbar, dass sie das für uns 2 Tage vor Weihnachten getan haben!
Alles wird schön - und gut
LG
Dankeschön!
Das mit dem Tannenbaum ist eine tolle Idee, da hast du mich auf was gebracht! Bei unseren Nachbarn wird grad das ganze zugewucherte Grundstück abgeholzt, auch unzählige Tannen, da werde ich mir schon mal für die Adventszeit eine knorrige, windschiefe schnorren! Mein Mann wird mich vermutlich erschlagen, weil er das Bäumchen dann vermutlich ständig von einem Raum zu nächsten schleppen muss und er ständig im Weg steht, es ist ja noch kein Raum fertig.. Obwohl, die Bäder schon, dann kommt der da rein! Piekst beim Pipi machen..
Und Musik ist auch ne tolle Idee. Das Laptop läuft sowieso ständig auf der Baustelle, weil man ja immer mal wieder im Net was gucken muss. Habe grade den USB-Stick mit Weihnachtsmusik vollgepackt - das wird alle Bauhelfer sicher riesig freuen..! EGAL!!!
Hallo
na siehst Du, nun ist es schon halb so wild und bis zum ersten Advent sind es noch 1,5 Wochen, da reißt es unter Umständen noch ganz viel, so dass das "Bäumsche" auch nicht im Bad sein Dasein fristen muss
Bei uns war es nur so, dass mein Mann allein auf der Baustelle war, weil unsere Tochter noch zu klein war, um mit dort zu sein und irgendwo abliefern ging leider nicht.
Lg und viel Spaß beim Einrichten!!!
Wir sind vor 3 Jahren kurz vor Weihnachten umgezogen. Wir hatten dementsprechend auch keine Deko - bei 250 (!) Umzugskisten, keine Chance die Richtige mit der Deko zu finden.
Meine Mutter gab mir ihren alten Schwippbogen mit - der war dann in unserer ersten Nacht in der neuen Wohnung auch das einzige Licht Das war durchaus besinnlich
Versucht euch eine Ecke nett zu machen, zur Not borge dir Deko.
Einen erfolgreichen Umzug!
VG
Danke auch dir für deine aufmunternden Worte!
Mir ist ja eigentlich klar, dass wir nicht ersten oder auch letzten sind, die über Weihnachten umziehen, aber wenn man in seinem Sumpf erstmal so richtig drin hängt, fühlt man sich so trostlos und ist sicher, dass es NIE jemandem so schlecht ging wie einem selbst grad..
Die Advents- und Weihnachtskartons hab ich gefunden, immerhin!
Hallo du!
Vor 3 Jahren noch wohnten wir in unserer Bauphase bei meinen Eltern. Wir hatten den ausgebauten Dachboden für uns, da konnte ich wenigstens etwas dekorieren.
Wenn ich mir vorstelle, genau in dieser Zeit umzuziehen - du hast mein absolutes Mitgefühl
Die Idee, im neuen Haus schon mal das Wohnzimmer soweit fertig zu machen um dort einen kleines aber feines "weihnachtlich dekoriertes Ambiente" genießen zu können, finde ich schön. Vielleicht könnt ihr das ja umsetzen, ist ja noch etwas Zeit.
Ich wünsche dir trotz allem, dass Heiligabend + Feiertage umso schöner werden im neuen Haus!
LG
sonntagskind