Hallo und guten Morgen.
Wie befestigt ihr Lichterketten am Fenster (-rahmen) innen?
Vor 2 Jahren hatte ich Tesa, da sieht mal beim Ablösen dann häßliche Klebespuren, letztes Jahr Saugnäpfe, die immer wieder abgefallen sind.
Habt ihr ne bessere Lösung für mich?
Habe LED-Ketten und normale.
LG und Danke, Sunny
Lichterkette am Fenster befestigen?
Hallo!
Hab auch schon alles ausprobiert, keine Ahnung wie das die meisten machen.
Letztes Jahr habe ich den Tipp bekommen, die Saugnäpfe vor dem Andrücken mit Haarspray bzw. Haarlack einzusprühen - das hielt wenigstens "länger".
Bin gespannt was hier für Tipps kommen.
LG
sonntagskind
In der Küche haben wir 2 Haken angebracht (Holzfensterrahmen & Stellen, wo es nicht stört) und fixieren zusätzlich noch mit tesa. Alles am Rahmen, da gibt es dann keine Klebespuren.
In den anderen Zimmern nehmen wir Saugnäpfe (unsere halten - scheint markenabhängig zu sein) oder Tesa (dort z.T. am Glas - im Netz gibts Tipps, wie man Klebereste gut abbekommt von der Scheibe , da hol ich mir immer Inspiration und Motivation, wenn es an den Abbau der Weihnachtsdeko geht ),
im Wohnzimmer haben wir dauerhaft einen Ast oben im Fenster hängen (kann man sich vorstellen, wie das aussieht & was ich meine ). Der wird saisonal dekoriert; in der Weihnachtszeit dann eben mit Lichterkette.
Andere Ideen hab ich auch nicht ...
f.
Hallo,
aus welchem Material sind denn Eure Fensterrahmen? Handelt es sich um Eigentum?
Wir haben weiß lackierte Holzrahmen und ich habe weiß-folierte Reißnägel an manchen Stellen reingedrückt. Von dort hänge ich immer mit Nylonschnur diverse Deko ab.
Ansonsten nehme ich tesa Powerstrips und habe sie bisher auch immer spurlos wieder abbekommen.
Bei normalen Kleberesten hilft Waschbenzin; auf Kunststofffenstern würde ich Spüli-Wasser benutzen oder aber Speiseöl daraufgeben, einwirkenlassen, eventl. mit Föhn erhitzen und dann abwischen.
LG
Ich habe sie um die Gardinenstange geschlungen. Sieht so schön aus, dass sie die ganze Herbst / Winterzeit brennt
Hallo!
Ich benutze schon seid Jahren, Isolierband (weiß, wie unsere Rahmen) aus dem Baumarkt.
Die Lichterketten halten damit super und auch beim abziehen, habe ich keine Probleme mit Klebe Resten.
LG
grinse
Hallo,
es gibt doch diese Plastehaken, die mit den Klebestrips befestigt werden. Die gehen rückstandslos ab. Die benutzen wir.
Klebereste von Tesa gehen aber auch gut mit Feuerzeugbenzin ab.
LG
Hallo!!!
Ich nehme immer Tesa. Mein Fensterputzer hatte mir aber mal gesagt, dass ich die Lichterketten besser an den Fenstern selbst befestigen soll.
Seit dem ich das mache, habe ich saubere Fensterrahmen und die Klebereste (falls überhaupt welche da, weil da weniger hängen bleibt als an den Rahmen) gehen ganz einfach mit einem Glasschaber weg.
Lg
Helga
Hallo!
Wir haben weiße Kunststofffenster und ich habe mich letztes Jahr das erste Mal "getraut" die Lichterkette am Rahmen mit Heißklebepistole festzukleben. Dazu habe ich die Klebepunkte am Rahmen aufgetragen, ganz kurz etwas kühlen lassen und dann die Lichterkette leicht drangeklebt. Hat besser geklappt, als erwartet.
Und das Ablösen war echt ein Kinderspiel. Entweder kurz mit dem Fön erwärmen, oder aber einfach mit so ner Art Spachtel, Messer oder auch Fingernagel kurz drunter und dann fallen die Klebepunkte schon ab.