übertriebene Wünsche

Hallo.

Vielleicht kennt ihr das auch, meine Kinder (8, 11, 12, 15) haben echt den Splin weg. Mit vorneweg kaufen geht bei uns gar nicht, haben wir die letzten Jahre so gemacht und jedesmal bei drr Bescherung ein riesen Trara gehabt. Jetzt wollen meine Kinder nur noch überteuerte Sachen, die wir uns beim besten Willen nicht leisten können.

Die eine will unbedingt ein 3D XL (?) und die Große ein IPhone (das aktuellste) unser Mittlerer will eine Playstation 4 mit Little Big Planet (kostet ja nur 399). Der einzigste der normal geblieben ist, ist der jüngste der will gerade einmal einen Traktor von Siku und eine Benjamin Blümchen CD.

Natürlich sind das bei den anderen Kindern nur die Topwünsche, dazu kommen noch Schuhe, Spiele, ein Kleid, Lego, Bücher usw. Und wehe sie kriwgen es nicht, dann ist für mich und meinen Mann Weihnachten gelaufen. Natürlich wollen wir unsere Kinder glücklich sehen, aber diese ganzen Wünsche verschlingen den Monatslohn von.meinem Mann und abstriche machen ist auch nicht so einfach.

Meine Schwester meinte ich solle dieses Jahr nichts schenjen, vielleicht werden sie dann wieder normal. Sie kann das leicht sagen, bin ja nur ich der den Stress hat.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, mein Mann sagt dazu nur sie kriegen das was sie kriegen und wenns nicht passt, bekommen sie halt nichts. :-(

Bitte helft mir

VG Lemi

7

Wenn meine Tochter (10) einen teuren Herzenswunsch hat, kaufe ich es gebraucht oder mit der ganzen Familie zusammen.

Ansonsten sage ich ihr vorher, dass der oder der Wunsch das Budget übersteigt. Dann kommt wenigstens nicht die große Enttäuschung unterm Tannenbaum.

Macht Ihr das nicht so? Ich würde es gleich sagen, dass das einfach nicht geht.

1

Hallo

ich glaube das ist ab einem gewissen Alter normal dass die Wünsche größer werden. Vielleicht weil sie ja auch Taschengeld haben und sich deshalb auch etwas größere Sachen oder ein Buch CD etc. selber kaufen könnten.

Meine Kinder sind noch kleiner aber meine Schwester hat drei im gleich Alter wie deine. Die Wünsche sind da z.B. ein Longbord ein bestimmtes, das ist für einen einzelnen auch zu teuer (bei uns) entweder wir tun uns evtl. mit jemandem zusammen und schenken so ein großes Geschenk zusammen oder wir schenken Geld damit er sich es dann schneller kaufen kann.
So haben sie es letztes Jahr bei den beiden großen mit den neuen Smartphones gemacht.

Einmal haben sich die drei auch zusammen getan und sie ein "Familiengeschenk" gewünscht, das war so ein Tischkicker den man noch umbauen kann. Das gab es dann als Hauptgeschenk und dann für jeden noch etwas kleiners.

Ich würde es im Vorfeld klar kommunizieren dass so ein rießiges Geschenk finanziell nicht drin ist und ein.ca Budget festlegen. Ca deshalb dass ich da nicht wirklich auf den cent schaue und der eine mal was für 30€ bekommt der andere für 50€, es gleicht sich wieder aus...

...alle Geschenkwünsche zu erfüllen halte ich nicht für gut.

Gar nichts schenken fände ich nicht schön, da wäre ich vermutlich mehr enttäuscht;-)

nuckenack

4

Hallo.

Danke, aber dir wollte ich nichts schenken :-).

Das mit dem zusammenlegen klappt nicht, ihre Großeltern wurden schon mit anderen Geschenken betraut und meine Schwester schenkt nur Gutscheine. Wir stehen allein in weiter Flur. Von den Brüdern meines Mannes bekommen sie nichts oder wenn, dann nur das was diese selbst schenken.

Mir schwant jetzt schon übles, wenn ich an die Bescherung denke.

VG Lemi

2

Hallo,

wie sind Eure Kinder denn sonst drauf - immer so fordernd? Gab es sonst immer alles?

Irgendwie müssten die Großen ja schon verstehen, dass das alles zu viel ist - zumindest, wenn ihr das schon öfter thematisiert habt.

Bei so überzogenen Wünschen kommt einem schon die Idee, Ihnen nen Brief unter den Christbaum zu legen vom Christkind/ Weihnachtsmann: Zu Weihnachten bekommt ihr dieses Jahr was zu Essen, ein Dach über dem Kopf, zwei gesunde Eltern, dass ihr zur Schule gehen könnt... Die Kosten für eure luxuriösen Wünsche Haben wir diesmal für Kinder verwendet, die dies alles nicht haben... (irgendwie in der Art, um mal richtig wach zu rütteln, aber vielleicht bekommst du ja noch andere Ideen...)

Ich weiß nicht, ob ich selbst das so durchziehen könnte, da meine noch jünger und viel bescheidener sind, aber irgendwie würde ich versuchen sie zum Nachdenken zu bewegen und wirklich nur reduziert beschenken.
Bin gespannt, ob andere hier noch gute Ideen dazu haben.

LG
Bianka

3

Hallo.

Die große ist immer so drauf die anderen eigentlich nicht. Wenn ich.mit den Kindern spreche, dann heißt es immer ihre Kumpels und Freunde haben oder bekommen es auch und sie wollen mitziehen und nicht uncool dastehen.

Sicher wir kaufen viel bei Kik, Teddy oder H&M ein, das machen die Eltern von ihren Freunden aber auch und gerade nal eine Freundin meiner Großen hat ein IPhone (gebraucht von ihrem Vater).

Eigentlich sind unsere Kinder ganz lieb, nur wenns an Geschenke geht werden sie wahnsinnig. Na wenn ich nichts schenke und nur ein Brief hinlege, dann haben wir 3 Tage donnerwetter und das will ich mir auch nicht antun. Schenken wir iwas, ist nur der Heiligabend hin.

VG Lemi

10

Die idee mit dem Brief find ich gut. Vielleicht kann der nikolaus den bringen, dann können die kids nachdenken. Mein sohn ist erst fuenf. Bescheidene wuensche, aber hab noch nix gekauft. Was schenken denn oma etc. Ich glaube ich würde jedem einen schein geben und dann sollen sie darauf sparen...

Lg

weitere Kommentare laden
5

Hi,

also zumindest deine 3 größten sollten eigentlich aus dem Alter raus sein, in dem sie an den Weihnachtsmann (Christkind) glauben. Ihnen sollte also auch klar sein, das solche Wünsche auch irgendwie finanziert werden müssen und man sich zwar vieles wünschen kann aber eben nicht alles leisten!

Bei Einzelgeschenken über 100€ würde ich grundsätzlich eine Regelung finden, damit die Kids zufrieden sind und ihr euch nicht übernehmen müsst. Also entweder gibt es nur dieses eine Geschenk und bei 400€, dann eben kein Geburtstagsgeschenk mehr (oder nur was ganz Kleines!). Man könnte auch einfach vereinbaren nur Geld zu schenken und sich auch nur Geld von den Verwandten zu wünschen, damit der Wunsch zeitnah selbst erfüllt werden kann.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das bei euch einiges schief gelaufen ist, wenn eure Kinder euch tatsächlich terrorisieren wenn sie nicht das bekommen was sie sich gewünscht haben. In dem Fall würde ich tatsächlich mal gar nichts schenken oder nur nützliches (Kleidung etc.) Wenn es dann Terror gibt, gäbe es bei mir gleich mal die Ansage, das Taschengeld eine freiwillige Leistung der Eltern ist was jederzeit auch einbehalten werden kann!!

Meine Kinder verstehen bereits mit 4 und 7 das es nicht alles gibt und ein Wunschzettel kein Bestellschein ist. Mein Sohn hatte dieses Jahr auch volles Verständnis dafür das er zum Geburtstag ein neues Fahrrad bekommt und deshalb keine weiteren Geschenke von uns zu erwarten hat.

LG

6

Also grundsätzl. bin ich ja dafür,dass Herzenswünsche erfüllt werden.
ABER ...alles im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Eure KIds sind ja fast alle im Alter wo man die Größenordnung des Geschenks einordnen kann.
Wir haben kein festes Budget ,die Geschenke liegen zwischen 50 und 400€ ,je nachdem ,was gewünscht wird.
Es kann gut sein ,dass wir mit mehreren Personen zusammenlegen ,wenn es unbedingt DAS Geschenk sein soll. Aber das wissen d.Kids dann auch ,dann gibt es nichts großartig dazu oder der Geburtstag fällt z.Bsp. entsprechend "kleiner" aus.
Ein Handy für 600/700€ besitzen wir nicht einmal ,das würde mir auch gar nicht unter den Baum kommen.
Unser Sohn bekam letztes Jahr einen neuen PC ,der Preis lag am Ende so um d.700€ .
Er hat d. Hälfte dazu gegeben,das war für alle i.O.
Die Kinder sollen solche Dinge ja auch schätzen lernen.

Aber der Wunschzettel ist ja kein Bestellschein.
Unsere KInder sind absolut nicht fordenernd ,ist ja auch alles Erziehungssache.

LG Loonis

8

Hallo,

hm es scheint so, als wenn sie noch nicht so richtig verstanden haben, wie teuer das alles ist und dass ihr euch das nicht leisten könnt.
Ich glaube, das solltet ihr vermitteln. Gebt den Älteren ein finanzielles Limit, wofür sie sich was aussuchen können.

Ich persönlich würde ja vielleicht allen zusammen eine PS4 schenken. Das ist doch sicher eine Sache, die allen gefällt. Und die Verwandten könnten die alterspassenden Spiele dazu schenken.

LG

9

Die wünsche sind doch normal in den alter, damit muss man rechnen! Spart ihr nicht fuer sowas? Du willst keine Abstriche machen, aber deine Kinder muessen es? Hat dei Gr. Kind schon ein richtigen flat Vertrag mit Handy, dann brauch es ja das neue nich wenn nicht warum dann nicht gleich einen machen , kostet mit vollen Flatrates ca. 30 Euro im mon.

29

Meine Kinder sind noch klein, aber ich finde das nicht ganz normal und wir sparen nicht, um es dann für so teure Konsumartikel wieder auszugeben. Wünsche werden gerne erfüllt, aber wenn es nicht machbar ist, dann geht es eben nicht, oder es wird nur etwas dazugegen und der Rest vom Taschengeld selbst bezahlt. Und 30 Euro geben mein Mann und ich nicht zusammen im Monat fürs Handy aus.

65

Selten so einen Müll gelesen.

11

Also den 3 ds x finde ich nun nicht so teuer haben meine Kids auch. Ein Handy kriegt man hier in der Schweiz mit einem Abo recht günstig auch das Smartphone. Mein ältester wollte auch mal eine neue Konsole haben, aber da wir die Wii haben konnte ich dann doch meinen Sohn davon überzeugen das dies reicht. Ich kaufe auch unter dem Jahr Weihnachtsgeschenke, weil meine Kinder erst ab November wissen was sie sich so wünschen. Klar sollen Kinder nicht alles bekommen was gerade in ist, aber ein bisschen mithalten ist schon wichtig. Lg Andrea

12

Hallo Lemi,

ich finde die Wünsche überhaupt nicht übertrieben. Mal ehrlich. Hättet ihr nur 1 oder 2 Kinder, könntet ihr diese Wünsche vielleicht erfüllen, oder? Ich will aber jetzt nicht sagen, dass ihr zu viele Kinder habt, bitte nicht falsch verstehen!!!
Also ist es an den Kinder zu verstehen, dass eben bei einer großen Familie solche Wünsche nicht drin sind, wenn man aufs Budget achten muss.
Nichts desto trotz dürfen sie ja diese Wünsche haben. Du hast nichts geschrieben, ob sie es selbst für zu große Wünsche halten.
Meine Kinder haben auch große, bzw auch viele kleine Wünsche, die in Summe dann auch groß sind, also schau ich, ob ich so etwas vielleicht auch gebraucht finde. In unserer Wegwerfgesellschaft muss nicht immer alles neu sein um gut zu sein. Da tut es auch ein gebrauchter 3DS XL oder eine gebrauchte Playstation, wo das Kind vielleicht selbst was dazu steuert oder die Verwandten zusammen legen.
Mein großes Kind bekommt dieses Jahr genau 2 Geschenke. Und das auch nur, weil das eine davon allein schon 400€ kostet, aber es ist sein Herzenswunsch.
Deine Kinder haben keine übertriebenen Wünsche, im Gegenteil, sie haben noch Wünsche, andere Kinder wissen garnicht, was sie sich noch wünschen sollen!
viele Grüße
frau aurora#snowy

45

Deine Antwort finde ich so daneben, dass ich etwas dazu schreiben möchte.
Du findest also solche teuren Wünsch nicht übertrieben? Das fällt mir schwer zu glauben.
Ich habe "nur" 2 Kinder und sowohl mein Mann als auch ich verdienen gut. Trotzdem würde ich nie im Leben ein Weihnachtsgeschenk für 400€ meinem Kind kaufen bzw. schenken. Und ein Kind in dem Alter der TE kann dies auch durchaus verstehen bzw. sollte diesen großen finanziellen Wert einordnen können.

Zitat: "Deine Kinder haben keine übertriebenen Wünsche"
Also wenn diese Kinder keine übertriebenen Wünsche haben, dann weiß ich auch nicht...