Wann stellt ihr den Baum auf?

Hallo zusammen!

Weihnachten naht und ich stelle mir die Frage, wann ich den Weihnachtsbaum aufstelle.

In den vergangenen Jahren hatten wir ihn ca. 2-3 tage vor Heiligabend aufgestellt und geschmückt, einfach weil ich es so schön finde ihn anzusehen und weil Weihnachten ja auch immer sooo schnell vorbei ist. :-(

Wir lassen ihn natürlich nach Weihnachten auch noch stehen, aber der Zauber ist halt einfach verflogen wenn die Feiertage vorbei sind.
Jetzt ist unsere Tochter dieses Weihnachten schon drei (wird im Februar vier) und ist das erste mal so richtig im Weihnachtsfieber. Ich frage mich daher, ob es für sie nicht zu "grausam" ;-) wäre den Baum schon Tage vor der Bescherung anzuhimmeln und darauf warten zu müssen, dass die Geschenke drunter liegen.
Wie seht ihr das?
Wird bei euch der Baum schon vor Heiligabend aufgestellt oder,ganz traditionell, erst am Heiligabend?
Oder seid ihr vielleicht gar nicht zu Hause und die Frage stellt sich nicht?

Bin gespannt und Danke für die Antworten!

LG Eva

1

Bei uns wird der Baum schon immer (sschon als ich Kind war) am Heiligabend frühs aufgestellt und geschmückt.
Er bleibt dann bis in den Januar stehen.
Sollte ich in diesem Jahr am 24. arbeiten müssen,stellen wir ihn den Abend vorher auf.
Früher auf keinen Fall.

2

Wir stellen ihn immer einen Tag vorher auf.

#niko

3

Am 23 wird er Abends aufgestellt und ohne Kinder geschmückt das Wohnzimmer ist ab da abgeschlossen. Von verflogenem Weihnachtszauber kann bei uns nicht die Rede sein, ich hätte eher Bedenken zeitig damit anzufangen so dass das besondere an HL. Abend schon verflogen ist.

Wenn man das frühe aufstellen so Handhaben möchte ist 3 warscheinlich ein gutes Alter, bei älteren Kindern die Baum=Geschenke schon gut kennen ist es sicher wirklich fies.

4

Hallo!

Wir haben den Baum in den letzten Jahren auch immer schon einige Tage vorher ausgestellt und ich muss sagen, ich finde es schöner, wenn er erst an Heiligabend ausgestellt wird (so kenne ich das noch aus Kindertagen). Deshalb machen wir das dieses Jahr auch so.
"Abgebaut" wird der Baum immer an Silvester (wir brauchen den Platz für die Party ;-)).

LG
sonntagskind

5

Hallo!

Wir stellen den Baum alle gemeinsam an Heiligabend auf. Nach dem Frühstück (bei uns tendentiell gegen Mittag ;-)) wird der Baum reingeholt und wir schmücken ihn gemeinsam mit den Kindern (3 und 8). Dann bereiten wir das Abendessen (Kartoffelsalat) vor, gehen evtl in die Kirche, danach gibt es Kaffee und Plätzchen.

DANN wird das Zimmer abgesperrt und die Bescherung vorbereitet und dann geht es los. Bescherung, Abendessen, feiern.

Viele Grüße!

6

Bei uns als Kind wurde er immer am 24. aus der Kiste geholt :-D, aufgebaut und geschmückt.

Jetzt haben wir a keine Lust auf den Stress an dem Tag und kaufen ihn an einem Advendssonntag davor, meist gibt es bei Hellwig oder einem anderen Laden Prozente, dann holen die Männer ihn, ich denke entweder am 14. oder 21.12., da wir dann auch vom 27.12. bis 3.1. nicht da sind und er dann sicher auch nicht mehr so schön ist, werden wir ihn vorher aufstellen und schmücken und trotzdem den Glanz in den Augen haben - wenn die Lichter an sind.

7

Hallo,

bei uns wird der Baum am 24. morgens aufgestellt und über Mittag geschmückt von allen zusammen. Die Jungs sind gerade 4 und fast 9 und haben einen riesen Spaß dabei.

Am späten Nachmittag gehen sie mit der Oma ins Krippenspiel; währenddessen bereite ich die Bescherung vor. Wenn alle wieder da sind und aufgewärmt, warten wir gemeinsam aufs Christkind. #schein

Bescherung ist irgendwann gegen 19.00 Uhr, danach gibt's ein einfaches Abendessen und anschliessend haben die Jungs Narrenfreiheit bis zum Umfallen.

Der Baum bleibt stehen bis zum 6.Januar. Dann wird "abgetakelt" und am darauffolgenden WE kann man die Bäume von der örtlichen Narrenzunft gegen einen kleinen Obolus abholen lassen.

#niko

8

Hallo,

diese Frage stellt sich bei uns nicht, wir haben keinen Platz für einen Baum. ;-)Dafür ne große Pyramide.

Ich muß aber sagen, meine Tochter (4) bringt einen Weihnachtsbaum nicht gleich mit Geschenken in Verbindung. Wozu auch? Bei uns bringt die der Weihnachtsmann und schließlich kann man ja am Adventskalender sehen wieviel Türchen noch geöffnet werden müssen. Ich denke du machst dir da zu viele Gedanken.

Stelle den Baum zum 3. Advent auf. Dann hast du noch genügend Weihnachtsflair. Vielleicht wird es so eine schöne Tradition bei euch und so die Vorfreude noch größer.

Grüße#winke

9

Wir stellen ihn am 23. 12. auf und schmücken ihn dann auch. Das wird mir Heiligabend zu stressig.
Er bleibt bei uns traditionell bis zum 06.01. stehen und ich erfreue mich auch nach Weihnachten noch daran,