Hallo zusammen,
ich brauche mal Rat.
Folgendes: wir haben eine Tochter (6) und sie bekommt von meinen Schwiegereltern ein Weihnachtsgeschen im Wert von 32,99. Das ist viel Geld, jedoch ist sie das einzige Enkelkind welches etwas zu Weihnachten bekommt. Wir haben noch eine Tochter (4 Monate) und sie wird nichts bekommen, das wissen wir schon. Andere Enkelkind gibt es nicht.
Jetzt finde ich es allein schon traurig, das sie sich keine eigenen Gedanken gemacht haben. Sie kennen unsere Tochter gut, wissen was sie gerne mag. Zumal sie aus einem Katalog ettliche Sachen ausgeschnitten und aufgeklebt hat, die sie sich wünscht. Den Zette haben wir ihnen gebracht. Dennoch rief Sie an und meinte, ich solle etwas besorgen. Fand ich schon traurig. Nunja, habe ich natürlich gemacht. Habe das Geld ausgelegt, was ja kein Problem ist, das Geschenk verpackt und habe es jetzt hier zu Hause. Ich weiß aber auch, das die beiden an Heiligabend, wenn sie zu uns kommen, nichts weiter dabei haben werden. Kein zusätzliches Geschenk.
Ich bin ganz ehrlich, ich finde es etwas traurig, dem einzigen Enkelkind nicht etwas mehr, als 30 Euro unter den Baum zu legen. Ich bin ganz sicher nicht Geld oder Geschenkegeil, aber ich finde zu Weihnachten darf es doch gerne mal etwas mehr sein. Meine Mutter hat 6 Enkelkinder und beschenkt jedes davon im Wert von 50 Euro. Sie geht zeitig vorher los und kauft die Geschenke liebevoll selber.
Jetzt ist es so, das wir meinen Schwiegereltern bisher immer Geburtstagsgeschenke für 50 Euro gemacht haben. Im nächsten jahr wehre ich mich dagegen, wenn sie nicht in der Lage sind, ihrem Enkelkind mehr als 30 Euro unter den Baum zu legen. Zum 6. Geburtstsag gab es eine Elfe für 19 Euro. Habe auch ich gekauft. Und die kam nichtmal im Papier verpackt sondern in einem hässlichen alten Stoffbeutel.
Zu Nikolaus gab es etwas kleines, das war völlig in Ordnung. Jedoch blieb unsere kleine Tochter ganz leer aus. Von meiner Mama gab es eine Rassel, von Oma und Opa nichts. Sie wurde dahingehend gar nicht beachtet.
Wie seht ihr das?
LG
Oma und Opa reicher beschenken als das Enkelkind?
Finde ich traurig. Aber sehr stört mich das das Baby nichts bekommt. Mir geht es hier nicht um 30€ - sondern darum das die Kinder nicht gleich behandelt werden
Naja, meine Eltern/Großeltern usw denken jedes Jahr an die Kinder. An alle und alle gleichberechtigt. Kostet ein Geschenk weniger bekommt man die Differenz fürs Sparschwein.
Meine Schwiegermutter hat uns dieses Jahr auch vergessen, waren da zu Besuch (sehr weit weg) und normal bekommen wir alles für untern Baum mit, doch dieses Mal nicht. Mein Mann war irritiert.... aber ich bin da gelassen, ich habe schon dafür gesorgt das er alles bekommt was er so will/braucht und auch 2 Scherzgeschenke die ich mir nicht verkneifen konnte.
LG
Na jetzt bin ich aber total neugierig!
Was sind denn die zwei Scherzgeschenke?
Mein Mann bekam letztes Jahr ein Malbuch:
http://www.amazon.de/Mal-meine-M%C3%B6pse-aus-Stack/dp/3868833706/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1418079407&sr=8-2&keywords=mal+die+m%C3%B6pse
Sonja
Coooool. Das Malbuch hätte meiner sicher auch gerne. Ist aber für unter den Tannenbaum nicht Großtanten-tauglich.
Aber Geburt kommt ja auch im Frühjahr.
Er wollte einen kurzen Sommerschlafanzug. Wir fliegen Januar in die Karibik. Ich hab ihm klar einen gekauft aber auch ein Männernachthemd. Hat kurze Ärmel und geht beis knapp übers Knie... absolut geeignet also
Und nich ferromagnetische Knete von INTELLIGENTE Knete.
Halt Männerspielzeug womit ich heute aber auch ewig lange gespielt habe, hahaha.
Danke für den Tipp mit dem Malbuch. Eird gekauft
Hallo,
irgendwie verstehe ich Deine Überschrift nicht so ganz. Ergibt für mich keinen Sinn....
Und zu dem Inhalt...
Mir gefällt diese Aufrechnerei Deinerseits nicht.
Ich finde so etwas knickig.
Warum muss ein Geburtstagsgeschenk denn zwingend 50,- € kosten?
Und warum erwartest Du Geschenke im selben Wert für Dein Kind/Deine Kinder?
Wenn wir schenken, dann schenken wir Dinge, die gebraucht bzw. gewünscht werden oder die Freude machen. Das kann ein kleiner Kaffee-Kapselautomat für 100,- € in dem einen Jahr sein und ein Buch für 25,- € im nächsten Jahr.
Manche Menschen haben es auch nicht so mit der Weihnachtsschenkerei und die tun sich mitunter echt schwer, etwas Originelles zu schenken.
Oder sie haben den Kopf dermaßen voll, wenig Zeit oder schlicht und ergreifend keinen Bock in der vollen Stadt Einkäufe zu tätigen, so dass sie die Eltern der Kinder bitten, etwas zu besorgen.
Und was die ganz Kleine betrifft - für unseren kleinen Sohn gab es zum Nikolaus dieses Jahr auch nichts. Er ist einfach noch zu klein - zu klein für Süßes, zu klein für Äpfel und Mandarinen. Und Babyspielzeug haben wir definitiv en Masse. Auch die Großeltern waren da ratlos - und haben entschieden, bevor sie die zigste Rassel schenken, gibt es dann lieber zum Geburtstag oder zum nächsten Weihnachten mal was schönes.
Oder mal eine hübsche Kinderbettwäsche ausser der Reihe unterm Jahr.
Bitte rechne hier die Werte der Geschenke nicht so explizit auf.
LG
huhu
Also das die kleine nichts bekommt, finde ich weitaus schlimmer.
Sie selber bekommt es noch nicht mit,klar, aber Ihre Großer Schwester vielleicht.
Wir wollten unserer Tochter,die 2012 an Heiligabend 5 Tage alt war, nichts schenken,was meinst du wie unser Sohn geschaut hat? Das fand er so traurig, das wir ihr dann doch eine Rassel und ein Stofftier unter dem Baum legten.
Zu dem Wert, ich finde, für die Hauptgeschenke sollten die Eltern zuständig sein und finde die 30,- ob nun 1, oder mehrere Enkelkinder ok.
Unsere bekommen sowohl von Oma,als auch Tanten und Onkels immer etwa einen Wert von 15,-,. Du selbst schreibst ja, deine Tochter hat einiges ausgesucht was sie haben möchte,da war ja sicher etwas für 30,- dabei und wenn Oma und Opa also das schenken, ist doch alles gut, sie bekommt, was sie sich wünschte, ob es nun 5,-, 30,- oder 100,- gekostet hat, spielt meiner Meinung nach, keine Rolle.
Also wie ich schrieb,meine Mutter schenkt immer etwa ein Wert von 15,- (je Geburtstag und Weihnachten) danach richte ich mich aber nicht, wenn ich Ihr Geschenk aussuche,sondern danach, was meine Mama braucht,oder möchte.
Dieses Jahr bekommt sie etwas im Wert von 30,-,also das doppelte von dem, was meine Kinder bekommen,aber das stört mich nicht, denn ich weiss, das sie sich freut und das ist mir lieber, als etwas für 15,- zu kaufen, was sie dann wohlmöglich in die Ecke stellt und nie wieder beachtet.
Aber natürlich kannst du es so handhaben,das sie in Zukunft auch nicht mehr bekommen, als dein Kind.
lg
Ich kann dich gut verstehen. Meine Mutter ist da ähnlich. Das erste Weihnachten mit unserer großen Tochter fand ich es irgendwie auch traurig. Als unsere kleine Tochter dazukam fand ich es ungerecht. Meine Mutter fand auch dass nur die größere Tochter etwas zu Weihnachten braucht. Die Geschenke von ihr für meine Kinder besorge immer ich. Wenn ich nichts besorgen würde, würden sie nichts von ihr bekommen. (Außer vielleicht eine Karte mit einem Geldschein, oder was vom Aldi, weil sie da eh einkaufen war.) Damit konnte ich mich inzwischen aber anfreunden, da meine Kinder dann wenigstens immer das bekommen, was ich selbst auch als gut für sie erachte. Wegen dem Preis frage ich sie einfach was sie ausgeben möchte. Daran halte ich mich. Ich finde es nicht so wichtig wieviel die Geschenke kosten. Ich rechne das auch nicht für ein Geschenk für sie auf. Wenn ich alle Geschenke für meine Familie und uns zusammen rechnen würde, gibt sie insgesamt bestimmt mehr Geld aus als wir für sie. Daher muss ihr Geschenk nicht genauso viel Kosten wie ein Geschenk an eines meiner Kinder. Aber in mir drin fühlt es sich lieblos an. Und ich habe mir ganz feste vorgenommen, wenn ich selbst mal eine Oma werde, werde ich mir mehr mühe geben! Mehr kann ich nicht machen.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest! Und wahrscheinlich sind die Geschenke eh alle noch vom Christkind/Weihnachtsmann...
LG Marlene mit Matilda ( 4,5 Jahre) und Charlotte (2 Jahre)
Also meine Schwiegermutter hatte dafür auch kein Händchen.
Für sie gab es folgende Kriterien:
Es mußte billig sein.
Das galt allerdings nur für die Kinder ihres Stiefsohnes und die Kinder des jüngsten Sohnes.
Das Kind des ältesten Sohnes wurde mit Geschenken (hochwertigen) überhäuft.
Wir bekamen von ihr 100 Euro Weihnachtsgeld wovon wir Erwachsenen 80 Euro für uns beanspruchen sollten, der Rest sollte für die 4 Kinder investiert werden.
Zeitnah gingen wir gemeinsam einkaufen wo sie über 160 Euro für Spielzeug für den Kleinen meines Schwagers ausgab....
Soviel zur Gleichbehandlung.
Irgendwann ging sie dazu über das sie auch unsere Kinder ungleich behandelte. Der Eine bekam ein Geschenk, der andere eine Karte und der andere einzig einen Anruf wobei eines der Kinder nicht mal einen Anruf oder eine Karte bekam.
Da haben wir dann einen Riegel vorgeschoben.
Meiner Mutter kann ich sicher einiges vorwerfen und im Alltag hat sie ihre Enkelkinder die sie bevorzugt bedenkt. Aber Weihnachten hat sie sich immer Gedanken gemacht bei den Geschenken. Ob sie nun alle finanziell im ähnlichen Rahmen lagen , weiss ich nicht und hat mich auch nie sonderlich interessiert. Aber die Geschenke haben meinen Kindern gefallen udn daswar wichtig. Einen Vergleich zu dem was die anderen Cousins bekamen konnten sie ja nicht ziehen
Hat mich aber auch nie wirklich interessiert.
Mich tangieren da eher ungerechte Verteilung von zeitlicher Aufmerksamkeit.
Oder wenn meine Kinder mit teilweise gebrauchtem) Plunder "beschenkt" werden während das andere Enkelkind neue hochwertige Spielsachen bekommt.
Ich glaube dir bleibt nur zu überlegen wie du damit umgehen möchtest.
Ich habe mir anschließend an die Aktionen meiner Schwiegermutter einfach einen finanziellen Rahmen vorgeben lassen und dementsprechend ein Geschenk besorgt und auch liebevoll verpackt. (schließlich gibt es auch nette Sachen für 5 Euro )
Später blieb das natürlich aus, als mein mann den Kontakt abbrach, seitdem wurden die Kinder an Geburtstagen so unterschiedlich bedacht, Weihnachten gab es dann eine Karte.
Was solls, sie haben unsere wundervollen Kinder einfach nicht verdient.
Bleibt mehr Zeit mit den Kindern für uns
Dir rate ich dich nicht am Preis festzuhalten. Wichtiger ist es, dass die Geschenke bei deiner Tochter gut ankommen.
Bei eurem Baby sagt sie sich vielleicht, dass es eh noch nicht so viel von der Schenkerei mitbekommt.
Komische Einstellung, aber so hat jeder seine.
Allerdings würde ich meine Geschenke nicht am Wert festmachen. Manchmal ist ein Geschenk für 20 Euro netter, persönlicher als ein Preisintensives udn manchmal werden eben auch mal mehr finanzielle Mittel gebraucht um einen Wunsch zu erfüllen.
Befreie dich von dem Gedanken, dass deien Schwiegermutter es ähnlich wie deine Mutter handhaben müsse. Sie ist nicht deine Mutter und hat auch sicher ganz andere Ansichten, Stärken und Prioritäten als deine Mutter.
Vermiese dir nicht die schöne Weihnachtszeit mit solchen Gedanken udn Erwartungshaltungen.
LG
Karna
Warum soll es denn unbedingt ein Geschenk für 50€ sein???
Es ist mir völlig egal ,was etwas kostet.
Meine Mutter schenkt immer im Wert von ca. 50€ und ja ,meinstens besorge
ich d.Geschenke ,warum auch nicht.Oder wir legen für eine größere Sache zusammen.
Meine Mutter unternimmt dafür mit den Kids oft etwas,wenn wir sie besuchen (wohnen 300km auseinander).
Meine Mutter bekam von uns einen neuen Laptop im Wert von 300€ zum Geburtstag. Na und? Es wurde in dem Moment gebraucht und sie hat sich sehr gefreut.
Jetzt erwarte ich doch im Gegenzug von ihr keine Geschenke in dieser Preisklasse.
Richtig traurig finde ich allerdings,dass die kleine Enkeltochter gar nichts bekommt.
LG Loonis
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn ein Wunsch erfüllt wurde, ist es doch gut - und wieviel ihr den Großeltern schenkt, ist eure Sache und verpflichtet nicht zum Rückschenken der gleichen Summe. Auch wer das Geschenk nun im Laden gekauft hat, ist für das Kind völlig irrelevant - und ein vier Monate altes Baby wird im Zweifel eh am liebsten mit Geschenkpapier spielen!
ich bin etwas hin- und hergerissen. Ich persönlich find es "schlimmer" dass eure Kleine nichts bekommt - hat das einen bestimmten Grund?
Tendenziell finde ich es echt schwierig, über den Wert zu urteilen. 32,99 sind viel Geld - für deine Schwiegereltern evtl. mehr, als Du Dir vorstellen kannst? Dass Deine mutter das finanziell kann, ist super - weder meine Eltern noch meine Schwiegereltern hätten soviel Geld übrig. und selbst WENN sie es hätten - es ist ihre Entscheidung.
Dass sie das Ganze nicht besorgen und einpacken, finde ich auch schade, aber das kenne ich auch von meinen Schwiegereltern...und die sind ansonsten einfach zauberhaft mit und zu den Kindern.
Mein Rat an dieser Stelle: du wirst sie nicht mehr ändern. Nimm sie so an, wie sie sind, besorg die Geschenke, pack sie selbst ein,wenn Du sicherstellen willst, dass es schön aussieht und lass Dir das Geld wiedergeben.
Und auch zu den Geburtstagen der Schwiegereltern würde ich keine Änderung vornehmen: für Euch sind 50€ angemessen und darum macht es weiter so. Lass Dir das Leben nicht von gifitgen Gedanken vermiesen
Viele Grüße
bö