Unsere Kinder sind 5, 2 und 9 Monate.
Eigentlich hatte ich für die zwei "großen" jeweils 4 Geschenke für dem kleinen zwei. Das fand ich ok, weil er ja noch so klein ist.
Meine zweijährige hat vor Weihnachten Geburtstag und sollte da einen Kaufladen bekommen, der jetzt aber nicht rechtzeitig kommt. Somit muss ich tauschen. Die 4 Geschenke zum Geburtstag und den Kaufladen zu Weihnachten. sie bekommt dann zu Weihnachten nur ein Großes und meine 5 Jährige 4 kleine Geschenke. Meint ihr ich kann das so machen? Oder wie handhabt ihr das? Bekommen bei euch alle gleich große und gleich viele geschenke? Oder ist das egal , Hauptsache der Inhalt stimmt. Lg Clana
Mehrfachmamis, bekommen eure Kinder gleich viele Geschenke ?
Ich finde es schon schön, wenn die Kinder auch ein bisschen auspacken können.
Beim Kaufladen ist ja bestimmt auch ein wenig Zubehör dabei - das würde ich dann auch noch einpacken (jetzt nicht jede Minischachtel, aber schon so, dass noch 2-3 Päckchen unter dem Baum liegen).
Mit zwei Jahren haben meine Kinder ihre Geschenke aber noch nicht gezählt, und auch heute zählen sie zwar manchmal, aber nur, weil sie gerne zählen. Es gibt keinen Streit, wenn einer mehr als der andere bekommt.
lg
Huhu,
nein meine Kinder bekommen nicht gleich viel. Sie sind 11, 6 und fast 2 Jahre alt. Bei einem sechsjährigen Mädchen fällt oftmals viel Kleinkram an, wie sollte ich dem 11 Jährigen die gleiche Anzahl schenken? Und auch vom Wert her werden sie nicht gleich gehalten. Der ganz kleine bekommt weniger. Er hat zwei ältere Geschwister und ist zudem der zweite Junge. Er kann also bereits auf Unmengen von Spielzeugen zurückgreifen, die wir sicher verstaut haben und die er dann je nach Alter vom Dachboden geholt bekommt.
Und wenn er irgendwann dafür mal einen größeren Wunsch hat, ist es keine Frage, dass er dann auch mal mehr bekommen kann als die anderen
Übrigens kommen die Kinder hervorragend damit zurecht. Bei so großen Altersabständen mussten sie einfach lernen, dass sie -auch in anderen Dingen- unterscheidlich behandelt werden.
Liebe Grüße
Maja
Hallo
Vom Wert her bisher nicht, da unsere Kleine erst 5 Tage vor Weihnachten 2 Jahre wird und Ihre Wünsche daher natürlich kleiner (vom Wert her) ausfallen da liegt sie etwa um die hälfte günstiger, als ihr Bruder.
Dafür sind Ihre Geschenke größer und sie bekommen alle beide 6 Pakete.
Wenns jetzt bei einem aber weniger gewesen wäre,ok. Aber dadurch das eben vorher der Geburtstag noch ist konnt ich das ein wenig planen, als alles hier war
Kommt den zum Kaufmannsladen noch Zubehör dazu? Den braucht man dann ja nicht reinstellen, sondern kann diesen noch verpacken.
Also ICH würde, noch ein paar Kleinigkeiten sonst besorgen, wie zb Kleidung für die Puppe die sie sicher hat, oder ein Puzzle,Bastelzeug,einfach etwas, das sie auch was zum auspacken hat.
Wenn ich jetzt aber an meiner Tochter denke, die sich sehr über Ihrem neuen Baby freuen wird, der würd sicher auch dieses eine Paket reichen, weil sie dann etwas tolles hat.
lg
Hallo!
Oft machen wir Erwachsenen uns mehr Kopf darüber als die Kinder. Meine beiden wissen - und wussten auch in diesem Alter -, dass es Geschenke gibt, die groß sind, aber auch welche die teurer sind. So kann ein Mini-Päckchen durchaus den gleichen Wert wie ein großes haben. Oder der eine 3 und der andere nur 1 bekommen. Wichtig ist, dass die Sachen gewünscht waren.
Dieses "Dem anderen etwas neiden", kommt bei uns erst jetzt auf, komischerweise. Die Kinder sind mittlerweile 8 und 6einhalb und besonders der Große fängt an penibel darauf zu achten, dass seine Schwester von nirgends mehr abbekommt
Dennoch weiß er wie das läuft und auch bei euch würde ich das entweder im Vorhinein mal nebenbei ansprechen oder gar nicht drauf eingehen.
Weihnachten an sich achte ich schon darauf, dass die Geschenkeverteilung ausgeglichen ist. Wie gesagt, es bekommt nicht immer jeder gleich viel, aber komplett unfair sollte es ja auch nicht sein, - wenn auch nur optisch.
So bekommen meist beide jeweils ein (größeres) Geschenk und eins gemeinsam. Dadurch, dass wir eine große Familie haben und noch tagelang viele Geschenke eintrudeln, hab ich das so eingeführt und das klappt eigentlich gut. Diesmal bekommt mein Sohn eben nicht sooo was Großes bzw. hatte er auch keine so dringlichen Wünsche, dass es für ihn 2 Päckchen geben wird. Weil meine Tochter im Gegenzug dazu das (gewünschte) Playmobil-Einkaufszentrum kriegen wird, gibt's da bestimmt kein Problem.
Lg.Nina
Wir versuchen vom Geldbetrag alle gleich behandeln. Die Anzahl der Geschenke ist da eher unwichtig, allerdings versuchen wir schon, dass es ungefähr gleich ist.
Nicht die gleiche Anzahl, aber den gleichen Wert . Da der kleinste aber so viel Spielsachen "geerbt" hat von den Grossen ist seines im Wert geringer- der Restbetrag geht aufs Sparbuch
Hey,
findest du das 'fair'? Er hat Spielsachen UND später Geld? Der große hatte dann ja 'nur' die Spielsachen...
LG
soleil
Wir haben pro kind einen bestimmten Betrag, auf die Paket Menge kommt es da nicht.
generell passt es meisten schon so, dass unsere kinder gleich viele geschenke unter dem baum haben. aber wenn ein kind sich etwas großes wünscht und das andere nur mehrere kleine sachen bekommt, dann kann es auch mal nur ein geschenk für das eine kind und mehrere päckchen für das andere sein. der ganz kleine bekommt eh nur ein geschenk (zum ersten weihnachten bekommt hier traditionell jedes kind einen eigenen weihnachtsschmuck fürs fensterbrett)...
probleme gab es deswegen noch nie!
Hallo!
Meine sind 13-9-7-3.
Alle bekommen vom Wert her etwa gleich viel dieses Jahr, außer die große, da sie ein neues Handy wünscht und zusätzlich noch einige andere Dinge bekommt.
Da mein Sohn (9) ein ziemliches Matheass ist und auch die Preise sämtlicher Spielsachen auswendig weiß (er studiert immer die Kataloge von Toys-R-Us usw)bekommen die Kinder, wo es wirklich vom Preis wesentlich weniger ist, noch bißchen Geld fürs Konto.
Diesjahr kommt zusätzlich noch eine Wii U zu den normalen Geschenken. Das wird dann ein Familiengeschenk, obwohl sie hauptsächlich von Sohn 9 und mir gewünscht ist.
Damit alle immer viel zum auspacken haben, schenke ich gerne auch noch was zum anziehen, Tintibadesachen, Bastesachen, Brotdosen und ähnliches, was nützlich und gebraucht wird. Auch darüber freuen sich meine Kinder immer sehr.
Lg Sportskanone