Wenn einem Geschenke nicht gefallen

Frohe Weihnachten,

Wie ist das bei euch sagt ihr immer die Wahrheit, wenn euch ein Geschenk nicht gefällt oder "lügt" ihr den Schenkenden an?

Ciao Marces

2

NIemals würe ich einem Menschen der mir versucht hat, eine Freude zu machen ins Gesicht sagen, das ich sein Geschenk nicht mag. Das hat nichts mit Lügen zu tun, sondern mit Höflichkeit.

lg

5

Aber verletzt du damit nicht die Gefühle des Schenkenden? Mir ist es wichtig, dass Personen die mir was schenken auch eine Reaktion meinerseits erfahren. Wenn mir das Geschenk nicht gefällt, dann sage ich es der Person und bis jetzt hatte ich auch immer gute Resonanz.

Ciao Marces

1

Hallo

Hm #kratz, anlügen würde ich es jetzt nicht gerade nennen aber ich würde es niemals offensichtlich zugeben. Es ist doch ein Fest der Freude und wenn ich nun zu meinem Schatz ehrlich wäre, wäre er doch total enttäuscht. :-)

Allerdings wenn wir bei Bekannten und Verwandten sind, dann sage ich durchaus was mir gefällt und was nicht. ;-)

AW Schubart

3

Mein Schatz ist Super einfallslos und letzes Jahr gab es.... tadaaa u.a einen Topflappen, aber hey immerhin ein teurer da hat er sich schon beraten lassen, wieviel grad der aushält #rofl

Ich nehme Geschenke die mir nicht gefallen bedanke mich und gut ist...Ok bei meinem Schatz hab ich mich tage später darüber amüsiert, er konnt da aber mit machen ;-)

6

Aber so werden deine Schenkenden doch nie erfahren was dir wirklich gefällt. Eher werden sie in ihrem Tun von dir gestärkt, lass sie es bloß nie erfahren.

Ciao Marces

4

Hallo!

Eigentlich freue ich mich so ziemlich über alles, weil es um die Geste geht. Ich bin da tatsächlich so eingestellt.

Es kam noch nicht oft vor, dass ich ein Geschenk bekommen habe, mit dem ich wirklich gar nichts anfangen konnte. Aber ich würde niemals direkt sagen, dass es mir nicht gefällt oder ich nichts davon halte. Ich finde nicht, dass das einer Lüge gleichkommt, denn ich muss das Teil ja nicht in den Himmel loben, aber bedanken würde ich mich wie über jedes Geschenk. Was ich danach damit mache, geht ja niemanden etwas an ;-)

Lg.Nina

7

Ich bedanke mich für das Geschenk ...
Doch einigen sage ich was ich von dem Geschenk halte, auf meine Art.
Mein Mann hat mir zum Nikolaus eine große Teekanne,die ich für die Familie anschaffen wollte, geschenkt und im Kalender war Seife und Shampoo aus dem "Lush" für die Kinder:-[
Nun er kann sich Weihnachten über einen Wasserkocher freuen und Zahnpasta für die Kinder :-p
Weihnachten möchte ich Geschenke von meiner Familie für MICH!
Ich verschenke auch zum Geburtstag/Weihnachten Dinge für die eine Person, Spiele werden auch als Familiengeschenk deklariert, denn das sind Geschenke für die Familie und nicht für eine einzelne Person....

Ansonsten hat nur meine Schwiegermutter ein "unglückliches Händchen" bei der Geschenkauswahl. Da habe ich mich damals nett bedankt und kein weiteres Wort darüber verloren. Sie hat aber auch nie interessiert, wie die Geschenke ankommen beim Geschenkten. Hauptsache sie hat ihre "Pflicht" erfüllt...

Karna

8

Kommt drauf an, wer es schenkt. Manchmal wäre es einfach unhöflich oder auch undankbar.

Meinem Mann könnte ich das durchaus sagen, dann tauscht man um und alles ist gut.

9

Ich sage eher das nächste Mal vorher, worüber ich mich NOCH MEHR freuen würde!

10

Hi,

da bin ich ja mal wieder froh das sich bei uns die Erwachsenen nicht krampfhaft was schenken.

Da gibt es höchstens mal von Bekannten ne Flasche Wein die ich nicht trinke oder einen ekeligen trockenen Sekt!

Die werden nett aufgehoben und bei nächster Gelegenheit wieder jemanden angedreht!:-p
Woher sollen das aber auch Nachbarn oder Bekannte wissen.... Denen würde ich sicher nicht vor den Kopf stoßen. Zudem freue ich mich ja trotzdem darüber, schließlich braucht man immer mal "Mitbringsel" oder Geschenke für Nachbarn, Müllmänner, Putzfrau etc....;-)

Würde mein Mann mir allerdings irgendeinen Schund kaufen, würde ich ihm das auch ins Gesicht sagen! Da kenne ich nichts! Der kennt mich schließlich und bevor er mir Mist kauft weil ihm nichts einfällt, verzichte ich gerne... So fahren wir auch die letzten Jahre sehr gut!

Ich bekomme was wenn ihm was in die Hände fällt oder er gerade an mich denkt und ansonsten lässt er es.

11

Wenn mir ein Geschenk nicht gefällt bedanke ich mich trotzdem, breche aber nicht in Jubelschreie aus.

Das Geschenk wird dann entweder verkauft oder weiter verschenkt.