Geldgeschenke zu Weihnachten

Hallo zusammen,

gibt es das bei euch: Geldgeschenke an die Eltern?
Ich find´s ja ehrlich gesagt daneben - ich möchte von meinen Kindern niemals ein Geldgeschenk zu Weihnachten oder Geburtstag.

Meine Schwiegermutter bekommt dieses Jahr (wiedermal) Geld - von all ihren Kindern zusammen, originell verpackt, und das soll dann als Zuschuß gelten für eine Jacke, die sie sich übers Jahr schon geleistet hat. Das vereinbaren meine Schwägerinnen und mein Mann - ich halte mich da raus. Meine SM ist finanziell nicht schlecht gestellt, also nicht so, daß sie sich ohne den Zuschuß die Jacke nicht hätte leisten können.

Irgendwie find ichs halt blöd - gibt es das auch in anderen Familien, daß erwachsene Kinder, die bereits eigene Familien haben, den Eltern Geld schenken? Ich könnt´s verstehen, wenn die Eltern finanziell sich kaum was leisten können.

Ich lass es mir auch noch eingehen, wenn es eine große Anschaffung, wie z. B. ein Fahrrad ist und man dazu beisteuert.

Bin gespannt, ob das auch anderswo so gemacht wird??
LG

1

Hallo

Nein, Geldgeschenke an uns gibt es nicht. Die Kinder schenken uns Kleinigkeiten und gut ist.Von den Enkelchen gibt es zuckersüße, selbstgemalte Bilder.#verliebt

Wir schenken den Kindern und Enkelkindern aber schon mal Geld. Es kommt aber immer noch was persönliches dazu.

Eva

2

Hallo,

wir würden jetzt nicht auf die Idee kommen Geld an die Eltern zu verschenken, aber im Grunde ist es doch eine Frage wie Deine Schwiegermutter darauf reagiert. Also, wenn es sie ehrlich freut, warum nicht!

Meiner Schwiegermutter kann man etwas liebevoll ausgesuchtes oder nen alten, dreckigen Stein schenken, die Reaktion ist immer gleich undankbar.

vg rosaundblau

6

#rofl du scheinst ein besonders liebes exemplar erwischt zu haben , hört sich an als redest du von meiner Stiefoma. Da würde ich mir auch keine Gedanken mehr machen und zu Fertiggeschenke greifen
lg

7

Ach was habe ich mich am Anfang noch darüber aufgeregt und mehr als einmal sind mir zu Hause die Tränen gekommen.

Aus dem Alter bin ich zum Glück raus. #huepf

Darf wenig bis nix kosten, verschwindet eh in OVP im Keller und vermutlich irgendwann im Müll. Nur selbstgebackenes Verschenk ich da nicht mehr. Mit Lebensmitteln spielt man nicht!

weiteren Kommentar laden
3

Zählen für dich Gutscheine auch zu Geldgeschenken?

13

Na ja - teilweise! Aber immer noch besser, als das Geld in ein Kuvert zu stecken. Sie hat in den vergangenen Jahren auch schon Gutscheine (z.B. Tankgutschein) bekommen. Da steht dann auch der Betrag drauf und kommt ja fast aufs gleiche rauß, ob ich nun einen 50,- € - Schein schenke oder so einen Tankgutschein wo 50,- € draufsteht. Bei Gutscheinen für ein Lokal seh ichs etwas anders. Das ist ja nichts alltägliches, sondern dann schon wieder was besonderes, was man sich damit gönnt.

LG

18

Hm. Ich verschenke oft Gutscheine.

Meine Mutter geht auf die 70 zu, da hat sich im Laufe des Lebens eine Menge angesammelt. Gute Geschenke zu finden ist da schwer. Im nächsten Jahr zieht sie vom Haus in eine viel kleinere Wohnung, da heißt es, sich von Dingen zu trennen. Ausserdem hat sie eine kleine Rente und Witwenrente und für das Haus im Moment hohe Nebenkosten. Geld oder Gutscheine sind daher sinnvoller, wobei ich ihr nie Scheine in den Umschlag stecken würde.

In diesem Jahr zu Weihnachten gibt es einen Gutschein von einem Einrichtungshaus, den wird sie gut nutzen können. Zum Geburtstag gabs einen von Fielmann, im Jahr davor von einem Bekleidungsgeschaft. Bisher hat sie sich immer ersthaft darüber gefreut. ;-)

Ich würde ihr auch Unternehmungen schenken, aber im Moment erholt sie sich noch von einer Krebserkrankung und davor, nach dem Tod meines Vaters, wollte sie das Haus nicht verlassen.

Wenn mal wirklich ein Sachgeschenk ansteht, gibt es das auch. Letztes Weihnachten war es ein Drucker. Ob Gutschein oder Sachgeschenk, die Kinder basteln für sie und es gibt eigentlich immer einen Kalender mit Kinderfotos dazu. :-)

Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh über die Möglichkeit der verschiedensten Gutscheine.

LG

4

Bei uns in der Familie gibt es keine Geldgeschenke, weder an Kinder noch an Teenager oder Erwachsene, auch nicht zu Hochzeiten oder sonst noch was. Wenn man sich was bestimmtes Wunsch was größer ist, kann man doch gemeinsam mit anderen schenken. Wir machen das oft für die Eltern oder Großeltern und schenken dann gemeinsam was größeres, wenn wir eine solche Idee haben. Ich sehe das deswegen eher als no-go. Aber das wird sicherlicher jemand anders nicht so sehen. kommt sicherlich darauf an, wie man damit aufgewachsen ist.

5

Nö, mein Vater (ein kleiner "geizhalz";-)) bekommt einen Gutschein für ein essen mit der Familie im Urlaub sonst würden meine Mutter und ich jeden Tag im Urlaub in der Küche stehen, so gehen wir beruhigt auch mal essen und er kann nicht murren. Aber nur da der Urlaub am 27. beginnt#mampf Meine Großeltern die schon alt sind und genug Geld haben, bekommen jedes Jahr zu Weihnachten einen Futterkorb mit Konserven, Dauerwurst... darüber freuen sie sich, da sie ständig auf "Futtersuche" sind wenn nicht ein Arzttermin ansteht. Alle 2 Wochen zum essen sich einladen und für die nächsten Tage noch was mitnehmen wollen.

Essen liefern lassen war nix, das schmeckt nicht und die Portionen sind zu klein#rofl
Geld bekommen hier nur die Puperpickel
lg

9

#danke
Du hast mir gerade die Optimale Idee für mein Dad zum Geburtstag gegeben #huepf

23

Gerne#winke
lg

10

Eigentlich bin ich deiner Meinung, ich finde Geldgeschenke zu Weihnachten total blöd. Es gibt aber einige wenige Ausnahmen: meine Schwester und ihr Mann hatten z.B. letztes Jahr eine größere Anschaffung anstehen, da fand ich das okay. Oder wenn ein größeres Kind einen großen Wunsch hat und sich den zusammenschenken lässt. Mein Cousin musste seinen Führerschein selbst bezahlen da er sich nicht an die Absprache "noch rauchen, dann zahlen die Eltern den Lappen" gehalten hat. ^^ Da gab es dann zu Weihnachten von Onkel und Tante auch ein Flachgeschenk während der nicht rauchende Bruder ein schönes Geschenk bekam.

Also in Ausnahmen finde ich es okay.

11

Nicht rauchen sollte das natürlich heißen!!!

12

Ja, ist bei uns auch so. Meine Eltern bekommen von den Kindern zusammen Geld.
Ist auch das einzige was Sinn macht, weil sie echt sehr wenig haben.
Nach jahrelang krampfhaften Gesuche, was Schönes zu schenken, sind wir irgendwann auf Geld umgestiegen und ich glaube, meine Eltern planen das finanziell auch schon ein.

LG

16

das finde ich jetzt aber etwas traurig, dass das schon eingeplant wird! Nachher schauen sie noch vorwurfsvoll, wenn ihr mal kein Geld schenkt.

21

Nö, das auf jeden Fall nicht. Aber wir werden vermutlich vorerst auch nichts anderes schenken... ;-)

14

Hi,

Danke schon mal für die Antworten.

Im Grunde, wollte ich noch dazu erwähnen, gibt es natürlich ältere Menschen, die finanziell ganz und gar nicht gut dastehen, die wirklich jeden Cent umdrehen müssen. Und da finde ich es auch in Ordnung, wenn man sie zu Weihnachten unterstützt, das würde ich wohl auch bei meinen Eltern so machen (wobei ich aber auch dann vorzugsweise "notwendige Naturalien" schenken würde).

Aber meine SM gehört nicht zu jenen, wobei sie von Grund auf schon ziemlich geizig ist.

Und meinen Kindern (zwischen 16-25) schenke ich schon mal Geld - denn in diesem Alter reicht es ja nie. Einer möchte sich nun ein Auto kaufen, da wünscht er sich nun an erster Stelle finanzielle Unterstützung.

Die Reaktion meiner SM fällt übrigens auch auf JEDES Geschenk gleich aus: total übertrieben. (Wow - tooolll - ja soo eine tolle Idee - Waahhnsinn!) egal ob´s ein selbstgemaltes Bild der kleinen Enkelkinder, ein Nachthemd, selbstgestrickte Socken oder ein Geldschein ist.

LG

15

Im Normalfall nicht, und wenn ich weiß, dass jdm. nen finanziellen Zuschuß am Besten gebrauchen kann, schenke ich einen Gutschein,Also in deinem Fall, bekäme die Schwiegermama einen Gutschein, nicht Geld.

Apropos Geld und Wehnachten: Mein Sohn (17) hat mich vor 2 Jahren mit folgendem Satz überrascht: " Mama, der Gutschein von Oma ist zwar gut gemeint, aber zu Weihnachten gehört für mich Geschenke auspacken. Und Geld fände ich gar nicht schön; dann lieber ne Schokolade."