Hallo Ihr Lieben,
bei uns gibt es jedes Jahr zu Weihnachten ein Familienspiel, das traditionell auch direkt an Heilig Abend gespielt wird . Seit unsere Kinder (13 + 9) nicht mehr an das Christkind glauben, suchen sie im Vorfeld immer schon zwei oder drei mögliche Spiele aus. Dieses Jahr möchte unsere kleine Tochter das Spiel "Echt jetzt!?" unsere große Tochter ist für "Knätsel" und ich finde das Spiel "Geister, Geister Schatzsuchmeister" sehr schön.
Könnt Ihr mir was zu den einzelnen Spielen sagen, eignen die sich wirklich für jede Altersstufe, oder habt Ihr vielleicht sogar einen ganz anderen Vorschlag?
Ich bin für jede Anregung dankbar!
Liebe Grüße
Tanja
Schönes Familienspiel gesucht
Hallo!
Bei uns gibts Geister, Geister Schatzsuchmeister, weil das Spiel des Jahres wurde und die haben uns noch alle gefallen!
Wir sind auch totale Spielefans und stocken heuer wieder etwas auf!
Liebe Grüße
Sonja
Hallo Sonja,
eigentlich bin ich auch der Meinung, dass man mit dem Spiel des Jahres nichts falsch machen kann, aber bei diesem Spiel bin ich irgendwie unsicher
Vielleicht muss der Familienrat nochmal tagen
Danke und liebe Grüße
Tanja
Also in dem Alter würde ich "Geister, Geister, Schatzsuchmeister" nicht mehr kaufen! Das haben meine beiden mit 5 und 7 zu Weihnachten bekommen, sie finden das Spiel zwar ganz nett, aber es liegt jetzt seit 11 Monaten unbespielt im Schrank. Ich finde das Spiel einfach nur ätzend. Zum einen ist die Materialqualität nicht gut, zum anderen ist das Spielprinzip nicht sonderlich gut durchdacht, gewinnen ist kaum möglich, das ist wie ein Hamster im Hamsterrad, man kommt einfach nicht gut von der Stelle.
Wenn es nach mir ginge, wäre das Spiel längst in der Trödelkiste gelandet.
Die anderen beiden Spiele kenne ich nicht.
Habt ihr keinen Spieleladen in der Nähe, der auch Spiele testen lässt bzw. Spieleabende anbietet?
lg
Hallo,
zu den angegebenen Spielen kann ich gar nichts sagen.
Wir spielen gern Ubongo (in Eurem Fall eventl. Ubongo extrem), Camel Up, Monopoly, Cluedo, Scottland Yard Master, Kniffel, Make 'n' Break Extreme.
Früher haben wir immer gern trivial pursuit gespielt. Gibt's das eigentlich noch? Ich fand das immer ziemlich cool und es hat sich auch für längere Spieldauern gut geeignet.
LG
Hallo,
die Spiele Make 'n' Break Extreme, Cluedo und Scottland Yard haben wir und wir spielen auch gerne damit. Trivial Pursuit gibt es tatsächlich noch. Dieses Spiel hat mir meine Mutter allerdings vor 2 Jahren mitgebracht, es lag doch tatsächlich noch bei meinen Eltern im Keller Ich muss sagen, dass das Spiel nichts von seinem Reiz verloren hat.
Ubongo werde ich mir mal anschauen, das kenne ich nicht. für den Tip!
LG
Tanja
Hallo,
Geister Geister Schatzsuchmeister habe ich vor einiger Zeit mal reduziert gekauft und dachte WOW toll...allerdings muss ich sagen, Kinder (8 und 6) und ich fanden es recht schnell ziemlich öde....
Ich empfehle dir Klassiker - ich habe für Weihnachten jetzt zum Beispiel "Café International" besorgt...das habe ich mit 11 total gern gespielt!
K.
Huhu,
danke für die Erinnerung - das Spiel hatte ich schon fast vergessen. Jetzt muss ich nur noch warten bis mein Kind alt genug ist
Liebe Grüße
Das Lieblingsspiel durch alle Altersstufen hindurch ist bei uns Carcassonne. Da spielt auch unser 5jähriger mittlerweile schon selbständig mit. Aber wenn die Kids schon 9 und 13 sind, würd ich Thurn und Taxis nehmen. Das ist super, aber man muss eben lesen können.