Hallo
Ja natürlich gehört ein Baum zu Weihnachten.
Diese Jahr ist es aber so das wir schon am 27.12. über Sylvester in den Urlaub fahren.
Am 24.12. feiern wir wie jeder Jahr ganz groß in Familie, diese Jahr bei meiner Mutter. Am ersten Feiertag sind wir bei meinen Eltern und am zweiten Feiertag sind wir bei meinen Schwiegereltern. Traditionsgemäß wird der Baum bei uns erst am 24.12. in der Früh geschmückt.
Nun bin ich am überlegen mir das Geld für den Baum zu sparen und dafür lieber im Urlaub was schönes zu machen.
Ich habe überlegt ein paar Tannenzweige in eine Vase zu machen und die ein wenig zu schmücken .
lg kaktus74
Weihnachtsbaum ja oder nein ?
Baum kaufen oder nicht ?
Hallo!
Nein, ich kaufe naemlich generell keine Baeume! Spaeter dann, wenn mein Kind groesser ist.
A deiner Stelle wuerde ich dieses Jahr keinen kaufen, das mit den Zweigen ist doch eine nette Idee.
LG
Ich würde einen kleinen Baum kaufen und ihn evtl. etwas früher aufstellen.
Hallo,
ich würde einen kleinen Baum kaufen und vielleicht am 4.Advent schmücken. Irgendwie gehört's dazu - ich bin da altmodisch.
Wie alt ist denn Euer Pflegekind?
"...mir das Geld für den Baum zu sparen und dafür lieber im Urlaub was schönes zu machen....." - Naja, selbst sehr große Bäume bekommt man hier teilweise für 30€. Was macht man dafür zu viert Schönes im Urlaub? OK - Eis bzw. Kuchen essen gehen.
Wär's mir das wert? Keine Ahnung......Nicht bei kleinen Kindern.
LG
hallo
unser pflegekind ist 5
lg kaktus74
Dann würde ich wahrscheinlich schon zumindest etwas kleines machen.
Hallo!
Ich würde keinen Baum kaufen. Besorg die ein paar Tannezweige und ab damit in eine Vase. Bissi Baumschmuck dran und vielleicht noch eine kleine Lichterkette dazu.
Lg
Kommt darauf an...
Wenn du Kinder hast, denen es wichtig ist, dass auch zu Hause richtig Weihnachten ist, dann besorgt einen preiswerten 10€ Baum. Den gibts am 23.12. zB beim OBI
Wenn es dir (und deinen Kindern und partner) aber eher egal ist, dann dekoriere jetzt weihnachtlich, schücke ein paar Zweige usw und gut ist es.
Hallo,
wir stellen unseren Baum am Samstag auf. Wenn er schon sterben muss, soll es sich wenigstens lohnen.
Ich mag das Licht und finde auch gefüllte Stiefel am 6. Dezember unter dem Baum immer schön.
Bei mir fliegt dafür meist noch vor Silvester alles an Deko wieder raus.
Hi kaktus74,
die Skifahrer im Freundeskreis, haben den Weihnachtsbaum ab ca. 15.12. geschmückt im Wohnzimmer.
Am 25. oder 26.12. fahren sie weg, kommen im neuen Jahr wieder, und dann kommt er weg.
Sie haben auch alle die Kindheits Tradition, mit schmücken am 24.12. aufgegeben, zugunsten des Ski Urlaubs. Ohne Baum geht bei denen gar nicht.
Wenn ich keine Kinder hätte, hätte ich auch keinen Baum.
Gruß Claudia
ich war Weihnachten immer zuhause und ich kann mir nicht vorstellen, an diesen Tagen in Urlaub zu fahren
Ohne Baum, nein, niemals - ich schließe mich da den anderen an, zumindest einen kleinen Baum aufzustellen.
Schwägerin und ihr Mann, kinderlos, sehr gutes Auskommen, Mann ist mittlerweile in Rente aber beide junggeblieben hatten noch nie einen Weihnachtsbaum.....obwohl SIE absolut gläubig ist, jeden Sonntag in die Kirche geht - passt doch irgendwie nicht.
Sie haben auch schon viele Heilig Abende ausgerichtet in der Familie, aber Baum, Fehlanzeige. Höchstens mal zwei Ästchen in der Vase mit Lichterkette.
Also was ich damit sagen will, ohne Baum kein Weihnachten, selbst wenn ich ihn nur einen Abend anschauen könnte, würde ich einen aufstellen. Auch für mich ganz alleine würde ich einen Baum aufstellen und schmücken.
Ich kenne einige ältere verwitwete Damen, seit der Mann tot ist, wird kein Baum mehr gemacht, warum?
Ich mag ja Weihnachtsbäume und bin auch der Meinung, dass sie zu Weihnachten sehr schön aussehen; ich käme allerdings auch mal ohne aus.
"...obwohl SIE absolut gläubig ist, jeden Sonntag in die Kirche geht - passt doch irgendwie nicht......"
Was hat der Baum effektiv mit dem Glauben zu tun?
"...ohne Baum kein Weihnachten...." Ich denke, es gibt an Weihnachten wichtigeres als den Baum.
LG
der Weihnachtsbaum ist für mich das Wichtigste an Weihnachten...
abgesehen natürlich von der Familie