Wie macht ihr das an Weihnachten - Geschenke an Familienmitglieder?

Hallo Zusammen,

wir Erwachsene haben unter uns ausgemacht, dass wir uns nichts schenken. Den Neffen, Nichten und Enkeln wird etwas geschenkt. Ich weiß, dass ich von meinen Nichten nichts bekommen werde, was ich auch nicht schlimm finde. Jetzt weiß ich aber nicht, ob mein Sohn seiner Tante väterlicher Seits etwas schenken soll oder Oma und Opa väterlicherseits? Die letzten Jahre habe ich mir dann immer etwas einfallen lassen, was dann schon ins Geld ging. Meinen Eltern wird nichts geschenkt, es ist nur alles väterlicher Seits. Oh man, ganz schön durcheinander geschrieben, aber vielleicht mögt ihr erzählen, wie ihr es macht?

Vio.

1

Hallo,

bei uns ist es so, dass unserer Kinder etwas von uns, meinen Eltern/Schwiegereltern und meiner Schwester bekommen. Mein Mann und ich schenken uns eine Kleinigkeit und meine Eltern bekommen etwas von mir und meiner Schwester.

Meine Tanten, Onkels, Cousinen und Cousins werden nicht beschenkt, das würde einfach zuviel werden.

Lg

2

Und schenken die Kinder den Erwachsenen etwas? Also, ich meine die 3 bis 5 jährige?

3

Nein, unsere Kinder sind 5 und 1,5. Der große malt ein Bild oder klebt etwas, aber sonst nichts. Sie glauben ja noch an den Weihnachtsmann, da kann ich ja nicht sagen dass schenkt ihr Oma und Opa ;-)

weitere Kommentare laden
4

bei uns bekommen nur die kinder geschenke, für erwachsene gibt es höchstens selbstgemachtes wie einen beutel kekse oder für oma und opa immer einen bastelkalender.

6

Hallo,

meine Mutter verschenkt an die Enkelkinder, ich an meine Neffen und Nichten, so wie meine Geschwister an ihre Neffen und Nichten etwas schenken.

Meiner Mutter schenken wir eine kleine Aufmerksamkeit.

Tanten/Onkels bekommen bei uns nichts.

GLG

7

Hallo,

bei uns bringt das Christkind Geschenke für die Kinder (von wem die dann in Wahrheit sind, bleibt geheim. Selbst unser Großer, der nicht mehr ans Christkind glaubt, erfährt nicht, von wem er was bekommen hat).

D.h. wir schicken auch Päckchen zu Neffe und Nichte, aber auch die wissen nicht, dass es von uns ist.

Die Erwachsenen beschenken sich untereinander, das wissen die Kinder auch. Aber die Kinder schenken nichts den Erwachsenen.

LG

8

Wenn wir eingeladen sind, nehmen wir zu den großeltern eine Kleinigkeit mit - etwas Süßes, einen Kalender mit neuen Fotos o.ä. Fotos der Kinder verschenken wir gerne und diese werden auch gerne genommen.
Untereinander schenken wir uns seit einigen Jahren nichts Größeres mehr. Wir gehen miteinander ganz edel essen.

9

Großeltern bekommen einen Kalender mit Fotos. Tanten und Onkel bekommen nichts von den Kindern.

10

Wir wurden als Kinder immer ermutigt, was selbstgemachte zu schenken....natürlich altersentsprechend.

11

Bei uns bastelt meine Tochter mit mir zusammen immer etwas für die 2 Omas, die 2 Taufpatinnen, den 1 Onkel und die 2 Großtanten. Dieses Jahr werden es Sockenschneemänner werden. https://www.youtube.com/watch?v=pB4jFqkn8MY

12

Ach ja, und sie bekommen noch jeweils einen Fotokalender von meiner Tochter

14

Die sind ja süß! Danke dir. Aber was füllt sie denn in die Socken? Sand? Das sieht so grobkörnig aus...

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

mein Sohn schenkt seinen Großeltern, Tanten und seinem Papa immer was Selbstgebasteltes. Ich finde es schön im Advent etwas mit ihm zu basteln und das Christkind beschenkt bei uns nur die Kinder - Geschenke für die Erwachsenen müssen gekauft oder eben gebastelt werden ;-)

Wir Erwachsene schenken uns gegenseitig nichts sondern spenden stattdessen das Geld das wir ausgegeben hätten - wunderbar stressfrei.

Dieses Jahr sind wir an den Adventswochenenden sehr verplant durch runde Geburtstage, aus diesem Grund habe ich es mir dieses Jahr einfach gemacht und Bastelsets bestellt:

http://www.jako-o.de/produkte-basteln-saisonales-basteln-bastelbedarf-weihnachten-papier-und-fensterbasteleien-sachenmacher-wellenfiguren-weihnachten-bastelset-fuer-5-stueck--076943.html?elementPos=1726

Dazu kommt dann noch eine Fingerabdruckkarte

https://www.deindiy.de/wp-content/uploads/weihnachtskarten-basteln-anleitung3.jpg

Liebe Grüße

Tatjana