Geschenkideen für über 80-jährige?!

Guten Abend,

meine Geschwister und ich überlegen seit Tagen, was wir unserer Oma zu Weihnachten schenken können. Sie sagt immer nur "Ich hab doch schon alles" wenn man sie fragt.

Was bekommen eure Ü80 - Familienmitglieder?!

1

Bei meiner Oma kommt immer ein guter Schnaps an. Also nicht der Billigfusel, sondern der etwas teurere Weinbrand etc.!

2

Ich bin auch mal gespannt auf die Antworten, meine Oma hat nämlich an Weihnachten noch Geburtstag und wird 85 und da bin ich auch immer etwas ratlos. Sie hat eigentlich auch alles und ist für irgendwelche Veranstaltungen leider nicht mehr fit genug, deshalb werden es meistens Gutscheine für Apotheke oder Fusspflege. Wir hatten auch schon einfach ein Blümchen mit Karte, in der Geld drin war. Vor ein paar Jahren hab ich ihr so Schütten für Gewürze, Zucker etc geschenkt. Ihre alten waren kaputt und da sie da welche in einer bestimmten Größe hatte, die es eigentlich nur aus Glas gibt, Glas ihr aber zu schwer ist, sie wollte unbedingt Plastik, habe ich das ganze Internet durchforstet, bis ich bei ebay so welche gebraucht gefunden habe. Dadrüber hat sie sich gefreut wie ein Schneekönig.

3

Hallo,

meine Oma-Standard-Geschenke sowie diesjährigen Ideen:
- Massage-Gutschein
- Friseur-Gutschein
- Allgäuer Latschenkiefer Beinbalsam
- Fotokalender u.ä. mit Fotos der Urenkelchen
- diesmal: Christbaumkugeln mit dem Bild unserer Kirche
- dazu: ein rechteckiges Stück Lebkuchen mit einer Mandel (wie sie es als Kind immer bekam)
- gerne auch praktisches aus akuellem Anlass, z.B. dieses Jahr ein digitales Ohr-Fieberthermometer, oder vor drei Jahren eine Funkklingel, damit sie nachts vom Bett aus klingeln kann, wenn sie Hilfe von meiner Tante braucht
- ansonsten etwas gutes zu Essen oder zu Trinken, das sie gerne mögen und/oder sich sonst vielleicht eher nicht kaufen

Viele Grüße
Angel08

4

Wie wäre es mit einem Fotobuch, also Fotos von allen lieben Familienmitgliedern.

5

Hallo,

meine Mutter ist zwar erst fast 80, ich antworte dennoch mal.

Sie feut sich immer über CDs, meistens klassische Musik, manchmal auch Jazz. Toll findet sie Opern- oder Konzertkarten; da schenken wir immer 2 und sie nimmt irgendeine Freundin mit.

Ansonsten hat sie gerne technische Sachen (zum Einrichten braucht sie dann meistens meinen Bruder, aber der wohnt zum Glück fast neben ihr): kleine digitale Kamera, Laptop, neuer Drucker, Handy, DVD-Player/Recorder, Powerbank, neues Blutdruckmessgerät, Duschradio, Mikrowelle.

Pflanzen oder ein Blumenabo mag sie gern, sie liest auch viel und löst gerne Rätsel.

Ausserdem bekommt sie jedes Jahr ein aktuelles Fotobuch (mit Bildern der Jungs) im Hantaschenformat zum Mitnehmen - sie sieht die Kinder eher selten.

Meine Schwiegermutter (damals über 80) war bewegungstechnisch etwas eingeschränkt und hat sich immer über Selbstgebasteltes von den Kindern, Fotos, Bücher und Schallplatten gefreut.
Wir haben ihr auch mal ein Nintendo DS mit "Gehirnjogging" geschenkt - fand sie cool.

Und ganz wichtig natürlich immer: Zeit!

Gerade bei uns, da wir die Familie sehr selten sehen.

LG

6

Hallo,

kommt drauf an, was die Oma sich sonst so leisten kann! Meine Oma hatte nur eine kleine Rente, also hat sie sich wahnsinnig über Geschenke wie ein BUNTE-Abo oder Friseur-Gutscheine gefreut, weil sie sich sowas nicht so leisten konnte!

Ansonsten fällt mir spontan so ein Digital-Bilderrahmen ein, in den man eine SD-Karte mit ganz vielen tollen Bildern, auch alte eingescannte zB , stecken könnte. Sowas lieben Omas doch, Bilder ;-)
K.

7

Ich habe schon verschenkt:
Lieblingsduft erneuert
Bassetti Plaid (leichter und kuscheliger als Wolldecken und natürlich viel hübscher)
Vogelfutterhaus (meine Mutter liebt es die Vögel zu beobachten vom Fenster aus)
dieses Jahr bekommt sie:
eine Tafel in Hausform, auf die ich ihre täglichen Termine schreiben kann
Besondere Seifen für ihr Badezimmer von Bronnley
Handgemachte Bonbons

evtl. noch Pasteten von Reben

LG

13

Danke Dir für den Tip mit dem Vogelhaus! Meine Oma wird vor Weihnachten 90 und hat den ganzen Garten voller Maisenknödel. Aber ein schönes Futterhäuschen hat sie noch nicht!
Ich fahre jetzt gleich mal ins Gartencenter...

8

Hallo,

ich hole nachher Karten für eine Aufführung einer Laienspielgruppe in meinem Nachbardorf ab (der Titel: die Seniorenklappe#rofl) Meine Mutter wird 82 und sagt immer: bitte Nichts mehr zum Hinstellen das wirst du alles irgendwann selber wieder entsorgen müssen. Also hole ich meine alte Dame ab und wir gehen gemeinsam in die Aufführung. Zum Geburtstag im Februar gibt es wahrscheinlich Karten für eines unserer neuen Musicals, welches es wird entscheide ich dann kurzfristig.
Ich verschenke also Zeit mit meiner Mutter bzw. evtl. kommt meine Tochter auch mit zu so einem Event und dann sind wir die 3-Generationsmädels die gemeinsam Zeit verbringen.

LG

9

nachthemd
creme nutrix von lancome ( für reife haut )
morgenmantel
pullover
eingerahmtes familyfoto

LG