Teures Geschenk, noch Kleinigkeiten dazu?

Hallo

Eines unserer Kinder hat einen sperrigen und auch nicht günstigen Wunsch. Diesen werden wir erfüllen. Es ist ein ganz bestimmtes Fahrrad. Ein Rad bekäme er spätestens im Frühjahr sowieso. Allerdings würde es dann ein deutlich günstigeres, gebrauchtes werden. Der Deal war es gibt nur dieses Geschenk.

Jetzt bin ich irgendwie in der Zwickmühle. Ich denke er wird traurig sein, wenn nichts zum auspacken unter dem Baum liegt. Während die Geschwister mehrere Pakete bekommen.

Klar ist sein Geschenk groß und teuer, aber theoretisch würde es doch reichen die Differenz zum gebrauchten Rad zu rechnen? Ich überlege nun 1-2 Kleinigkeiten zu besorgen. Z.B. etwas Kleidung, die ist ebenfalls sowieso nötig. Oder ein Gesellschaftsspiel, wo die ganze Familie etwas von hat. Oder ein kleines Lego Set? Einen Tachometer fürs neue Rad. Nichts großes also. Es geht mir wirklich eher um die Freude etwas auszupacken und etwas unerwartetes zu bekommen. Und darum den anderen nicht nur zuschauen zu müssen.
Mein Mann möchte konsequent die Vereinbarung einhalten. Wenn genau dieses Rad, dann auch nur dieses eine Geschenk.

Was denkt ihr darüber?

LG

1

Es gibt bei uns dieses Jahr nur hier Geschenke. Da er noch einen weiteren größeren Wunsch hat, gibt es von der Familie Geld fürs Sparbuch. Somit kommt sonst auch nichts zum auspacken.

2

Guten Morgen,

ich persönlich würde ganz sicher noch ein/zwei Kleinigkeiten unter den Baum legen.

Erfahrungsgemäß werden auch (hier jedenfalls) niemals die Geldwerte von Geschenken gegeneinander aufgerechnet, wohl aber die ANZAHL der Geschenke.
Mag sein, dass sich das ab einem gewissen Alter ändert.

Trotzdem, ich würd's tun! ;-)

Liebe Grüße
ferkel

3

Danke. Ich sehe es auch so. Der Große versteht es schon. Die Kleineren haben noch kein Gefühl für den Geldwert.

4

Hallo,
unser Großer hat im letzen Jahr ein großes Geschenk (Fahrrad) gehabt und bekommt in diesem Jahr auch ein Großes (neuen Fernseher). Dennoch gibt es noch Kleinigkeiten dazu. In diesem Jahr z.B. Socken mit einer Trompete drauf (er spielt seit einigen Jahren), einen Kollegeblock mit Star Wars Motiv, ein Star Wars Weihnachtsbuch, eine Karte für Ralf Schmitz (da wollen wir ihn sowieso mithinnehmen, unsere Karten liegen schon länger zuhause und damit er was zum auspacken hat, gibt es die halt jetzt dazu) und einen BVB-Kalender.

LG
Martina75

5

Deine Kinder sind ja alle noch recht jung und die Geschwister werden sicherlich irgendwelche Spielsachen bekommen. Wenn dann einer unter dem Baum sitzt und gar nicht spielen kann, fände ich das schade.

Kleine Legosets kosten keine zehn Euro, Kartenspiele oder ein Mitbringspiel bekommt man schon ab ca. fünf Euro. Aber ein Kind zu haben, das sieht, wie seine Geschwister mit den Geschenken spielen können, aber selber vertröstet wird, dass es in den nächsten Tagen ja mal mit dem neuen Rad fahren kann, fände ich zu traurig.

Ich würde auf jeden Fall noch etwas Kleines dazu kaufen.

lg

6

Hallo,

ich würde schon noch ein oder zwei Kleinigkeiten einpacken, aber höchstens für zusammen 15-20€. Ein kleines Spiel, ein Buch, etwas zum Basteln - so in der Richtung.

Viele Grüße
Angel08

7

Ich persönlich würde auch noch eine Kleinigkeit zum Auspacken unter den Baum legen. Ich finde, sowas gehört irgendwie zu Weihnachten dazu und mir täte das Kind sonst total leid #schein

Glaube ich würde eher zu irgendwas tendieren, was nichts mit dem Rad zu tun hat, da dies an Heiligabend ja sowieso nur beschränkt zu gebrauchen ist. Ein Legoset oder ein Spiel...

lg

8

Natürlich würde er bei uns noch weitere Geschenke bekommen. Nichts zum Auspacken ist doch traurig...

Mein Sohn bekommt dieses Jahr etwas wirklich Großes und und für uns sehr Teures. Er wünscht es sich sehr, also soll er es haben, aber er weiß auch, dass es sonst nichts mehr gibt.

Trotzdem wird er einige Päckchen bekommen, nur wird halt nichts besonders Teures drin sein. Er bekommt eben noch ein paar Kleinigkeiten, über die er sich aber sicher auch freuen wird. Etwas Kleidung, Bücher, Kalender, etwas für sein Tippteil...

9

Hallo

Ich versteh dich schon aber auch er muss lernen, wenn er schon dieses teure Rad bekommt, dass halt damit auch Schluss ist. Teorethisch müssten die anderen Kids den gleichen Wert bekommen. sonst sie sie benachteidigt.

lg

10

Ich glaube nicht das der Wert entscheidend ist. 1. können sie das überhaupt nicht einschätzen (7, 4 & 1). 2. haben die Jüngeren ja sowieso gesamt immer mehr. Der Große teilt und gibt weiter. Gerade bei Spielzeug und Fahrzeugen ist da vieles neuwertig und wirklich gut erhalten. Und eigene Geschenke bekommen sie ja auch zu den Anlässen. Das Rad bekommt irgendwann das nächste Kind, einfach so.

14

Außerdem gleicht sich das dann irgendwann wieder aus, wenn die Kleinen auch größere Wünsche haben...

Alles auf den Cent genau auszurechnen, damit ja kein Kind benachteiligt ist, finde ich sehr merkwürdig, gerade zu Weihnachten. Es geht ja drum, den Kindern eine Freude zu machen und sie nicht auf den Cent genau auszubezahlen, bzw. zu beschenken....

11

Mein Mann hat nun gelesen das ich mit meiner Meinung offensichtlich nicht alleine da stehe. Nun gibt es etwas dazu ohne weitere Grundsatzdiskussion. Gerade an Weihnachten bin ich darüber sehr froh. Denn den anderen zugucken finde ich unnötig hart. Am Geburtstag wäre so eine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

12

Bzgl. seines Geburtstages hätte ich es durchgezogen wie Dein Mann. Aber nicht an Weihnachten .

Er ist ja auch erst 7., da finde ich sogar, dass er garnicht wissen muss, was das Rad kostet! Alles in Geld aufrechnen kommt später ganz von selbst, aber doch noch nicht jetzt. Und schon garnicht an Weihnachten. Weihnachten ist die Zeit der Heimlichkeiten ;-) Es wär sehr schade, wenn er nichts weiter zum Auspacken hätte. Mit dem Rad unterm Baum kann man nicht spielen ;-) .

LG 004