Weihnachtsessen, Ideen gesucht

Hallo
Ich suche noch Ideen für ein Weihnachtsessen für ca 10 Personen. Es soll mit Fleisch sein aber (leider ;-) ) nichts exotisches. Wir haben ca 2 Std Zeit um zu kochen.

Vielen Dank und liebe Grüsse

1

Nachdem wir dieses Mal (dank Patchworkfamilie...) 18 Personen sind, haben wir uns für den Klassiker entschieden: Würstchen und Kartoffelsalat. Ist sehr einfach, mögen aber alle und ist kaum Arbeit.

6

Pommesbudenessen an Heilig Abend?#schock#zitter#schock

Ich würde die Welt nicht mehr verstehen, wenn mir das einer vorsetzen würde...

7

Hier in Bayern ist das Brauch, das machen sehr viele Familien so. Die aufwändigeren Klassiker gibts dann an den Feiertagen und an Sylvester :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
ich mache gerne eine Schlemmerpfanne. Ist mit Geflügel, Schinken und Champignons und wird in der Aufflaufform zubereitet. Es wird alles angebraten, kommt in eine Auflaufform mit einer Sauce aus Creme Fraiche (oder war's Schmand) und diversen anderen Zutaten und muss dann 24 Stunden durchziehen. Kommt dann nur noch ca. 1 Stunde in den Backofen.

Was auch gut geht für viele Personen ist ein Rouladentopf. Rouladen werden wie Geschnezeltes geschnitten, kommen in den Bräter, Sauce aus Sahne, Senf und diversen Saucenpulvern (Kräuter, Zwiebel und.... müsste ich nachgucken) und kommt dann für 1,5 bis 2 Stunden in den Backofen. Dazu schmecken Spätzle, Knödel, Rotkohl...
Bei uns gibt es in diesem Jahr klassische Rouladen. Die mache ich aber am 23. komplett fertig, kommen dann in den kalten Keller und muss sie am 1. Feiertag nur noch warmmachen und die entsprechenden Beilagen dazu.

Vielleicht ist da ja was für Euch dabei.Schicke Dir gerne die Rezepte.
LG
Martina75

3

Hallo, #winke

könntest Du mir dein Rezept für den Rouladentopf geben. Gerne auch als PN.

Schöne Grüße#liebdrueck
zweifachmami

4

Hey danke für die Ideen.
Die klassischen Rouladen würden mich interessieren.
Merci

weitere Kommentare laden
16

Hi hi,

wir hatten die gleiche Diskussion heute in der Arbeit. Bei uns gibt es seit Jahren Raclette. Einfach, weil dann ALLE zufrieden sind und es sich wünschen. Bei meinen Kolleginnen gibt es:

- Braten in Semmelknödelteig (ist wohl sehr einfach vorzubereiten und man schiebt es einfach in den Ofen) - Nachtisch: Spekulatiustiramisu

- bei meiner älteren Kollegin den Klassiker: Rotkraut, Wild und Kroketten

- eine weitere Kollegin kocht Hirschgulasch

GLG
Miss Mary

17

hallo,
wie wäre es mit Roastbeef mit Kartoffelgratin und zwei Sorten Gemüse.

Kartoffelgratin lässt sich sehr gut vorbereiten ( bzw mit Küchenmaschine ratzfatz u dann in den Ofen) Roastbeef anbraten, mit Senfbestreichen mit Folie abdecken und ab in den Ofen...
Dazu blanchierten Brokkoli, oder Zucchini,
Karamellisierten Möhren, Erbsen oder Erbsenschoten....

grüsse a