1. und 2. Weihnachtstag, was esst ihr abends wenn es mittags warm gab

Hallo,

ich habe noch so keine rechte Idee, was es bei uns am 1. und 2. Weihnachtstag abends zu essen geben soll.

Mittags gibts an beiden Tagen ein 3 Gänge Menue, abends dann "nur" kalt will ich auch nicht.

An Heilig Abend gibts bei uns immer viele leckere Kleinigkeiten kalt/warm, Fingerfood, dann an den beiden anderen Abenden auch noch kalt zu essen finde ich jetzt etwas einfallslos.

Also, was gibt's bei euch abends, wenn ihr mittags schon was warmes hattet?

Bin für jeden Tip dankbar

#winke

1

Wenn wir abends nur zu viert wären, würde es bei uns wahrscheinlich "nichts" geben;-). Zwischen all den Gelagen bin ich froh, wenn ich mal nichts essen muss, da reicht dann auch ein Jogurt oder Reste vom Mittagessen oder den Vortagen, so wie halt jeder mag.

Wenn Gäste länger bleiben und es nach dem Mittagessen schon Kuchen gab, gibts bei uns Brotzeit zum Abendessen. Das muss ja weder langweilig noch unspäktakulär sein. Käseplatte, Schinken und Wurst, diverse Brotaufstriche, bisschen Gemüse, Essiggurken usw, Weintrauben, vielleicht ein besonderer Salat, gutes Bauernbrot.... Da kann man ja wirklich hochwertige und außergewöhnliche Dinge auf den Tisch stellen und jeder kann sich je nach Wunsch eben etwas reichhaltig Deftiges nehmen oder eben nur einen leichten Snack.

Ohne Kuchen würde ich vielleicht eine Gulaschsuppe mit Nachtisch anbieten. Oder, wenn das Mittagessen sehr fleischlastig war, irgendeine Suppe mit viel Gemüse.

6

das hört sich doch lecker an, wie gesagt, bei uns gibt es meistens kalt (so wie du schreibst), daher
frage ich dieses Jahr mal nach warmen Gerichten

2

Hallo!

Sonst isst man doch i.d.R. auch nicht mittags UND abends "richtig", daher gibt es bei uns auch 1 kalte Mahlzeit, wüsste jetzt nicht warum auch nicht ... weil Weihnachten ist?
Dann mach eben etwas besonderes dazu, was es sonst zum "Abendbrot" nicht gibt oder eine Suppe.

LG
sonntagskind

3

Hallo,

wir essen am Heiligabend nicht zu Mittag. Wer Hunger hat, macht sich ein Brot. Am Abend wird dann geschlemmt.

Am 1. Feiertag wird traditionell mittags gegessen. Da es dann meistens auch noch Kaffee am Nachmittag gibt, fällt das Abendessen aus, da dann eh keiner mehr Hunger hat. Wer doch noch etwas möchte, isst irgendeine Kleinigkeit. Meistens ist auch noch Obstsalat übrig, der dann noch weggenascht wird.

Am 2. Feiertag gibt es bei uns ein spätes Frühstück und ein leichtes Abendessen. Wirklich Appetit hat dann bei uns keiner mehr.

LG, Cinderella

4

Bei uns entfällt Mittagessen über die Feiertage, da alle ausschlafen und erst gegen 10/halb 11 gefrühstückt wird, dann gibt es Kaffee und Stollen und gegen 18 Uhr dann warmes Essen.

9

o.k. auch nicht schlecht.

Also ihr schlemmt Heilig Abend eine Gans
Am 1. und 2. Feiertag spätes Frühstück, Nachmittagskaffee und abends dann warm

Muss mal drüber nachdenken

5

Bei uns gibt es Kartoffelsalt mit Wiener oder Beefis oder auch gerne eine Maronensuppe.

7

danke für eure Antworten, nur wundere ich mich....anscheinend wird hier abends wenig bis garnichts mehr gegessen - lese ich aber hier seit Tagen in anderen Posts wie bombastisch überall aufgefahren wird #kratz

scheint wohl nicht für abends zu gelten

Wir sind nicht so die Kaffee und Kuchen Fraktion (gibt ja nach dem Mittagessen reichlich Dessert, da könnte ich keinen Kuchen mehr vertragen nachmittags), von daher darf es bei uns abends durchaus nochmal was "mehr" sein

8

was sind "Beefis" ?

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Ich überlege noch was es Weihnachten zu Essen gibt... wir sind an Heiligabend und am 1.Weihnachtstag bei meinen Eltern. Wenn wir dann abends wiederkommen gibt es wohl Antipasti und dazu Brot und Dips. Das ist allerdings kalt.

Am 2. Weihnachtstag könnte ich mir eine Quiche mit Salat oder eine gute Pilzpfanne vorstellen. Wir mögen dann nichts mächtiges mehr. Die Kinder essen aber auch gerne eine Gemüsesuppe.

LG

Anca

11

Eine Quiche, super Idee, das wäre auch was für uns

13

Hallo

Bei uns gibt es ( Aufback) Baguettebrötchen. Dazu ; geräuchertes Forellenfilet, Knobigarnelen, Aal und Stremllachs.
Und etwas Frisches ; Weißkrautsalat, Gürkchen

Eva

14

Wir essen unser rießen Weihnachtsessen erst um 15 Uhr, bis wir fertig sind ist es schon früher abend
Von daher gibt es abends nichts mehr.

Allerhöchstens noch ein paar Salzstangen :-p

15

hi,

bei uns gibt es etwas davon:

* kalte platten (wurst/käse) und gurkenkrokodil (wunsch meines sohnes)

* pizzabrötchen
* haiwaiitoast
* warme wiener mit Brot oder fleischwurst
* Tomatensuppe mit frischen Brot
* Kürbissuppe

lg
eddi