Ideen für Weihnachts-Raclette

Hallo,

bei uns soll es Raclette geben (zwei Erwachsene und eine Vierjährige). Kartoffeln, Baguette, Mais, Tomaten, Ananas, Schinken, Salami, Würstchen, Oliven, Pfirsiche sind auf jeden Fall geplant.
Was empfehlt ihr für ein festliches Raclette?
Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Ideen #winke

1

Hallo,
wir machen meist noch einen leckeren Dip dazu.
Sehr lecker ist auch Lauch mit grober Leberwurst. Zwiebeln und Paprika dürfen bei uns nicht fehlen.
Gutes Gelingen!
frau aurora

8

Hallo,

was genau macht ihr mit Lauch und Leberwurst? Mit Käse überbacken??
Viele Grüße

2

Hallo,

wir nutzen die obere Fläche immer noch zum Braten von kleinen Nürnberger Würstchen und Fleisch, zum Beispiel dünn geschnittenes Steak oder Schweinefilet. Kleine Frikadellen gehen auch, dauern dann halt. Und riecht es dann auch dementsprechend.

Man kann auch gut Gemüse und Fleisch vorbraten und dann halt nur kurz in die Pfännchen oder oben auf das Raclette geben. Hier sind Pilze, Zucchini, Paprika und Aubergine unsere Favoriten.

Bei uns gibt es auch vorgegarten Blumenkohl und Brokkoli, schmeckt mit Käse überbacken sehr lecker. Wer es sauer mag, ist mit Mixed Pickles oder anderen eingelegten Gemüsesorten gut bedient.

Wir haben auch schon Raclette mit Garnelen und Fisch gemacht. Das kam aber nicht so gut an, alle haben sich nach unserem üblichen Programm gesehnt.

Viele Grüße,
lilavogel

3

Bei un sgibt es immer noch diverses mariniertes Filet und Shrimps für uns und Minibratwürstchen für die Kids, Nudeln, Champignons, Erbsen, Speck und Zwiebeln. Salate, Kräuterbutter usw.
LG

4

Hallo,

bei uns gibt's auf die Platte zum brutzeln Nürnberger Bratwürste, dünne Rinderfilet-scheiben (nehme die Rouladen) und Schweinefilet - alles gut eingelegt und gewürzt- lecker.

Für die Pfännchen mache ich je ne Dose Mais und Erbsen, sowie eine Packung Schinkenwürfel auf - das reicht

Wichtig- auch wenn er kalt stinkt-: echter Raclettekäse zum überbacken! Super lecker! Kann man auch auf Vorrat einkaufen (im Angebot) hält sich super gefroren.

Dazu Cocktail- und Steaksauce, Tomaten-Mozzarella-Salat und Fladenbrot

Pass auf, dass du nicht zu viele Konserven öffnest! Zu 3. isst man nicht sooooo viel (das Kind ja meist noch weniger) und dann hat man die angefangenen Dosen im Kühlschrank (Schimmelalarm)

LG! jojo

5

Bei uns gibt es noch Ananas, Mandarinen, Spagel und Fisch wie Lachs

12

Wir machen an Silvester jedes Jahr Raclett und was überbleibt, das wird dann am nächsten Tag nohmal als Raclette verbraucht. Kommen dann evtl. noch mal Kartoffel frisch dazu oder bei Bedarf auch ein fertiger Pizzateig zum belegen. Da werden wir alle 4 (Eltern plus 2 Kinder (14 + 18)) nochmals satt und ich muß nicht groß in der Küche stehen.

6

Du könntest oben auf dem Grill Garnelen und Steaks (zerkleinert) braten, das finde ich für Raclette festlich.

7

Hallo,

Bei uns kommt Weihnachten
Entenbrust , Steak, Schweinelendchen und Lamm, Scampis, Datteln im Speckmantel.

Dann halt noch Gemüse jeglicher Art, Käse und Baguett, Kräuterbutter.

Lg

9

die familie eines freundes macht immer "banausen raclette"

die haben pizzateig, und tomatensosse, schinken, salami, mais, dosenchampignons (igittigitt) und jede menge reibekäse und die backen in den pfännchen minipizzen.... finde ich von der idee her sehr witzig.

wir machen das klassisch. bei uns gibts neben dem klassischen schinken, roh und gekocht, und minisalami, mais, artischocken, ananas (bräuchte ich nicht), frühlingszwiebel, frische champignons, paprika, kartoffeln, cocktailtomaten,...... und richtig guten raclettekäse.
grüsse a

10

Wir haben letztes Jahr in den kleinen Pfännchen Pizza gemacht. Teig vorbereiten und dann halt wie man möchte belegen. Kam bei unseren Kindern super an. ;)
Natürlich gab es für uns grossen auch alternativen. :)

11

Hallo,

wir mögen's gerne klassisch ohne viel drumherum.
Richtig leckerer Raclette-Käse vom Laib zum Schaben. Dazu Pellkartoffeln und Sauergemüse (Essiggurken, Silberzwiebeln, eingelegte Paprika, Mixed Pickles), Cocktailtomaten.

Für die Wartezeiten luftgetrockneter Schinken und Salami mit Bauernbrot.

Herber Weißwein, Wasser und Schwarztee dazu. Hinterher noch Digestif...Perfekt.

Wer mag, kann als Dessert noch frische Obst essen.

Auch wenn's urig ist - ich finde es festlich. Man sitzt gemütlich in der Runde, hat das "Spektakel" an sich. Es ist einfach etwas besonderes in unseren Regionen.

Dafür brauche ich keine anderen exklusiven Zutaten. Ich fühle mich einfach wohl.

LG #niko