Und, wie weit seid ihr?

Also, mit euren Vorbereitungen?

Ich hab das Glück, das ich an Deko/Essen etc. nix machen muss, da wir zu den Eltern/Schwiegereltern fahren... Zeit hätte ich eh nicht, da Job im Einzelhandel (ich fürchte bis Weihnachten hab ich blutige Füße #zitter :-p)
Aber: Unseren Keksvorrat habe ich nochmal aufgefüllt, der reicht auch noch bis Weihnachten, Geschenke sind fast alle bestellt/bereits gekauft, 3 fehlen noch und nur bei einer Person bin ich noch total ratlos und hoffe morgen auf Tips ;-)
Outfits sind geplant, Packliste ist gemacht (sind insgesamt 5 Tage unterwegs) und wenn ich nicht ganz so viel arbeiten müsste, hätte ich echt ne entspannte Vorweihnachtswoche #schein

Würde mich über Berichte freuen!

1

AB MORGEN wird es ruhiger ;-) . Ich habe 5 Kinder und darunter 4 Schulkinder , das hat uns sehr in Schacht gehalten und morgen sind nun die letzten Schulaufgaben, alle Weihnachtsfeiern und sonstige Hilfsprogramme fertig. Nur noch Montag einmal Theater von den Kindern aber darauf freue ich mich :-). Geschenke habe ich FAST alle. ich brauch nur noch Kleinigkeiten für meine Eltern und Schwester und das nehme ich morgen in Angriff da sind wir Nachmittags in der Stadt :-) . Baum steht schon, einkaufen war ich noch nicht und einen Essensplan habe ich schon ;-) . Das Haus wird voll sein und ich freue mich jetzt auf die letzte RUHIGE Woche :-). Die wünsche ich eine gute und schnelle Arbeitswoche mit vielen freundlichen und netten Gesichtern :-) #winke

2

Also: Baum hängt (ist ein bedruckter Vorhand mit LED-Beleuchtung im Hintergrund), Geschenke sind in Zeitungspapier verpackt alle bei der Oma gelagert. Dort wird auch Hl. Abend gefeiert, da der jüngste Familienzuwachs (mein Neffe) auch dort wohnt und auf sein Bett besteht.

Also alle zur Oma, macht sechs Erwachsene und vier Kinder. Dazu gibt es dann Fondue, da muss ich am 24. noch schnell das Fleisch schnippeln. Reis macht die Oma, Saucen die Tanti (eigentlich Tante, aber wir reden alle von der Tanti), der dazugehörige Onkel (der hat keinen Spitznamen) macht noch Eis.

Ich selbst arbeite auch im Einzelhandel, im Laden meiner Mama. Das heißt wir sind bis Nachmittag noch voll am Rödeln. Mein Mann wird derweil Fleisch holen geschickt, die Mädels glotzen TV. Aber nach der Christmette um 17 Uhr, bei der meine Kinder mitspielen und ministrieren, kommt die Bescherung gegen 19 Uhr, dann endlich Essen und gut is'.
Am 1. Weihnachtsfeiertag gibts eine ganze Gans bei der Oma, am 2. gehen wir essen. Also alles schön ruhig
Insofern: Weihnachten kann kommen, hurra!

3

Huhu
Das ist auch schön eingeladen zu sein:-)
Also ich habe schon seit 3 wochen alles zusammen. Diese Woche ist bei uns auch total voll da mein sohn am Samstag auch 2 wird habe ich schonmal alles durchgeplant.
Plätzchen sind schon ne weile fertig die sind fast schon wieder leer:-)
Gestern haben wir den baum aufgestellt und geschmückte.
Heute habe ich angefangen kuchen für Samstag zu backen u.a. 4 linzertorten.
Also stressiges Wochenende aber ab Montag wird es dann ruhiger.

Hab schon den essensplan gemacht für die Feiertage das kauf ich dann am Dienstag ein.
An heilig abend sind wir bei meinen Eltern am 25.12 dann bei uns mit schwiegermutter es gibt gefüllte pute mit rotkraut Serviettenknödel und Kartoffelbrei.
Vorspeise wird feldsalat mit nüssen Äpfel und Mandarinen.
Dessert bin ich noch unschlüssig:-)
Also dann noch eine schöne vorweihnachtszeit.
Lg fia

4

Deko habe ich schon lange fertig, ich habe da gerne länger was von. Unser Baum ist auch schon geschmückt:-)

Fleisch für die beiden Tage, an denen wir Gastgeber sind, ist bestellt..

Nur Geschenke, da bin ich immer spät dran..

Plätzchen habe ich nicht selbst gemacht...

"Packliste ist gemacht"

Mache ich nie. Ich packe meist in Eile und unordentlich:-)

LG

5

hallo,
ich bin auch fertig mit allen vorbereitungen. wir haben 6 kinder, 2 davon wohnen noch im haus. dann habe ich noch 8 enkelkinder. die geschenke sind alle eingepackt, fange schon ziemlich früh an, zu kaufen. an heiligabend sind wir 4 ,mein mann, ich die 2 jungs und dazu kommen mein ältester sohn und meine tochter . die kommen schon nachmittags und mein mann geht dann raus in die hütte mit ihm und sie rauchen da eine havana zigarre und schauen eigendlich dem schnee hinterher,was diesmal wohl ausfällt. meine tochter spielt in der zeit monopoy mit den jungs. in der zeit schmücke ich den baum und verteile die geschenke unter dem baum. die weihnachtsteller fülle ich noch schön dekorativ, was sein muß, muß sein ;-) um 17 uhr gibt es dann abendessen. da gibt es als vorsuppe, tomatensuppe mit sahnehaube, dann gibst gans, rotkohl,salat und klöse und als nachtisch gibt es bananencreme. und nach dem essen wird erst mal alles sauber gemacht, und dann gehen alle raus aus de wohnzimmer und ich zünde überall die kerzen an und klingele das glöckchen und alle kommen brav rein ;-) sie bestaunen den baum (obwohl sie schon alle so alt sind ;-) ) dann darf jeder einmal unter den baum schauen was für ihn da liegt und das geht reih um, alle dürfen dieses jahr 4 mal hin gehen, so ist es jedes jahr. und keine möchte es so missen.
am 1. weihnachtstag haben wir dann das haus voll. unsere kinder kommen dann mit freunde oder freundin, und meine schwester und schwager kommen. dann sind wir mit 20 mann. auch für die sind dann je 2 gechenke unter dem baum. aber sie bleiben dann nur zum kaffee, die kuchen backe ich morgens dann frisch.

am 2. weihnachtstag kommt dann mein schweigervater mit partnerin und mein stiefsohn. auch für sie liegen die geschenke noch unter dem baum. so feiern wir immer alle bei uns zuhause, jahr für jahr. ich sage jedes jahr, im nächsten jahr gehen wir mal zu denen und setzen uns an den gedeckten tisch aber dann lassse ich es mir doch nicht nehmen und so ist es wie immer, bei uns ;-) und ich freue mich immer wenn ich die glücklichen auge sehen kann.

in diesem sinne, frohe weihnachten !!!!!!!!!!!!!!!!!!1
vg monika

6

Hallo, kurz nach dem Umzug mit 2-fachem Bandscheibenvorfall und herzkrankem Mann jetzt noch Magen-Darm-Grippe. Hier ist nichts fertig und die alte Wohnung auch nicht. Nächste Woche kommt die Verwandtschaft. Keine Geschenke und keine Plätzchen, nur Fieber und Schmerzen. Geschweige denn gewaschene Wäsche. Nur falls jemand einen unteren Fixpunkt braucht... LG

10

:-( ach herrje... dein Posting klingt ja so traurig...

Warum muss die Verwandschaft denn zu euch kommen?
Ladet euch wo ein oder macht es euch in einer fertigen "Ecke" zuhaus gemütlich und bleibt unter euch, wenn ihr eh nicht so fit seid.
Kekse kann man zur Not kaufen und ein paar Geschenke online bestellen.

Für ein kleines schönes Fest braucht es ja nicht viel... nur liebe Menschen um sich rum, ein paar Weihnachtslieder, Kerzenschein,....

Wünsch euch trotz allen misslichen Umständen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest! Glg V.

12

Hallo,

danke für dein Feedback, ich bin nicht nur traurig, sondern richtig verweifelt. Liebe mit Fieber auf dem Sofa und bin völlig außer Gefecht gesetzt.

Ich hatte sie letztes Jahr an Weihnachten eingeladen, weil wir eigentlich im Oktober umziehen wollten. Das Haus wurde halt nicht fertig, das war mir auch nicht klar.

Da fragt keiner mehr nach, ob es auch klappt, nein, sie teilen uns mit, wann sie kommen. Mein Mann ist einverstanden, ist seine Verwandtschaft.

Krankheit ist ja auch nicht vorhersehbar, ich hatte bisher noch nie Rückenprobleme, keine Ahnung...

LG

weitere Kommentare laden
7

Ich habe dieses Jahr mit den Weihnachtsvorbereitungen Anfang Oktober angefangen und hatte somit schon Anfang Dezember alle Geschenke und auch fast alles eingepackt. Ich habe meinen Eierlikör zum Verschenken gemacht und genügend Plätzchen gebacken. Dekoriert haben wir vor dem 1. Advent und ums Festessen muss ich mir keine Gedanken machen. Wir fahren weg. Allerdings müssen wir entsprechend packen und vorbereiten.

Dieses Jahr habe ich aber ausnahmsweise mal gar keinen "Weihnachtsstress".

8

Ich packe jetzt die Tage die Geschenke ein, eines muss ich noch verschicken.
Der Baum steht draußen im Eimer mit Wasser, den holen wir am Dienstag rein, damit er sich aushängen kann.
Essen muss ich noch kaufen.

9

Hm gute Frage, bisher habe ich so einen Check vor mir hergeschoben...
Der alltägliche Wahnsinn nimmt uns so schon ganz schön in Anspruch...

Ok Geschenke fehlen noch 2 für die Familie , ansonsten brauch ich noch paar Kleinigkeiten für Freundin und Familie, Chefin , Nachbarin usw...
Kekse müssen noch gebacken werden.
Morgen holen wir den Weihnachtsbaum, Baumschmuck ist schon vom Boden geholt, Einkaufen müssen wir noch, aber der Essplan steht ;-)

Na mal sehen wie wir das noch irgendwie gebacken bekommen.
Wir bekommen ja noch vorher Besuch, die Kinder haben bis zum 23. Unterricht, Instrumente üben ist ja auch noch täglich auf dem Plan...
Irgendwie bekommen wir das hin und was wir nicht schaffen bleibt eben liegen

Wir sind ja zu Hause und meine Tochter kommt zu Besuch und ihr ist eher nach Erholung als nach Stress.

Arbeiten müssen wir noch bis 23/24 . 12 . also beginnt bei uns Weihnachten frühestens am 24.12 am nachmittag.

Karna