Liebe Weihnachtsfans,
singt ihr noch mit euren Kindern Weihnachtslieder? Wir haben das vor ein paar Jahren wieder eingeführt, da waren die Kinder schon beinahe in der Pubertät. Jetzt machen sie aber weiterhin mit. Und ein Klavier zur Begleitung ist auch dazu gekommen
Meine eigentliche Frage aber lautet: Welches ist euer Lieblingsweihnachtslied?
Viele Grüße
Andrea
urbia-Team
P.S.: Falls ihr meines wissen wollt: "Oh du fröhliche"
Welches ist euer Lieblings-Weihnachtslied?
1
Ich liebe "Macht hoch die Tür". Unser Sohn mag "Dicke rote Kerzen". Mein Mann "Stille Nacht".
Wir singen, allerdings ohne Instrument, dafür mit CD und Instrumentalversionen begleitet.
2
Hallo Andrea,
Weihnachtslieder werden bei uns viel gehört in der Vorweihnachtszeit und ab und an auch mit gesungen!
Direkt am Heiligabend sind die bevorzugten Lieder: "Fröhliche Weihnacht überall" und "Winterwunderland".
Die Vorweihnachtszeit ist eine so zauberhafte Zeit, Zeit für Geschichten lesen, Zeit für Gespräche im Kerzenschein, Zeit für viel Gemütlichkeit, Basteln und Zusammensein.
Viele Grüße,
marada
3
Hallo,
wir singen zu Hause sehr viel und zu jeder Jahreszeit. Ein wirkliches Lieblingsweihnachtslied haben wir gar nicht.
Meine Kinder singen zur Zeit "Schneeflöckchen, Weißröckchen" hoch und runter, wahrscheinlich damit es endlich schneit, aber das ist ja kein Weihnachtslied. Ansonsten singen sie alles mögliche einfach mit, Kinderlieder oder Weihnachtschoräle, das macht keinen Unterschied, von Bachs "Ich steh' an deiner Krippen hier" bis hin zu "Carol of the Bells" ist so ziemlich alles dabei.
Ich persönlich habe auf jeden Fall die klassischen deutschen Weihnachtslieder sehr viel lieber. "O Jesulein Zart" oder "Hymne an die Nacht" oder eben "Ich steh' an deiner Krippen hier" oder... - ich kann mich nicht entscheiden
LG
4
maria durch ein dornwald ging,
es ist ein ros entsprungen, in dulci jubilo.
grüsse a
5
Hallo,
wir singen alle gerne Weihnachtslieder, wenn an den Adventssonntagen Zeit ist, spiele ich auch gerne dazu Klavier.
Ich mag sehr viele Weihnachtslieder gerne. Wenn ich mich nur für eins entscheiden soll, ist es wohl "Hört der Engel helle Lieder".
VG,
Liane
6
Wenn es um die aus der Kindheit geht dann "In der Weihnachtsbäckerei"
Ansonsten Chris De Burgh - The Bells Of Christmas.
7
Oh Tannenbaum ist bei uns immer ein Hit. Da ich selbst eine unfassbar schlechte Sängerin bin, höre ich Weihnachtslieder lieber als das ich sie singe. Ich mag besonders "Driving Home For Christmas" und "Holidays Are Coming".
8
Tochter Zion!
9
Hallo!
Ich kenn es eigentlich schon aus meiner Kindheit, dass im Advent jeden Abend im Familienkreis gesungen wird, als wir noch ganz klein waren, haben wir nur gesungen, irgendwann konnte ich die Lieder dann auf der Blockflöte spielen, ein paar Jahre später dann auch meine Schwester - da war dann meine Mutter die einzige, die noch gesungen hat. Meine Schwester und ich sind dann irgendwann auf die Querflöte umgestiegen, irgendwann noch später haben wir dann auch überlegt, dass es reicht, wenn nur noch einer spielt
Mit meinen Kindern mache ich es jetzt genau so, mittlerweile spielt meine Große auf der Blockflöte und ich singe mit dem Kleinen, meine Tochter spielt aber meist nur einen Strophe und singt dann auch mit, das ist auch schön.
Mein Lieblings-Weihnachtslied ist aber ein Lied, was eher nicht am Adventskranz oder unter dem Weihnachtsbaum gesungen wird, weil es eher ein konzertantes Stück ist. Aber mir kommen regelmäßig die Tränen, wenn die Orgel anfängt Teil 4 von Bachs Cantate "Wachet auf, ruft uns die Stimme " (Zion hör die Wächter singen) zu intonieren.
LG