Geschenke von Großeltern an Enkel

Ihr Lieben,

alle Jahre wieder rege ich mich mal wieder auf!

Findet ihr, dass Großeltern Geschenke für die Enkel mit den Kindern absprechen sollten? Insbesondere solche Großelternm, die ihre Enkel sowieso nur 5-6mal im Jahr sehen?

Also ich bin eigentlich dieser Auffassung und meine Eltern fragen mich auch immer, was meine Tochter gebrauchen könnte obwohl sie dies auch selber wissen, weil sie sie öfter sehen). Meine Freundinnen erzählen auch alle, dass ihre Eltern/Schwiegereltern immer fragen, so dass es wohl bei den meisten (Glücklichen) normal ist.

Bei meinen Schwiegereltern (oder besser gesagt Schwiegermutter) hingegen ist das anders. Sie hat nun schon das zweite Mal in Folge (zweites Weihnachtsfest unserer Tochter) ein Geschenk gekauft, was ich ihr so nie vorgeschlagen hätte, etwas was totalen Krach macht und absolut nicht in mein Erziehungskonzept passt. Eine WinFun Juinior Piano Matte! Nebenbei: Falls sich jemand hierfür interessiert, ich verkaufe eine nagelneue! Preis: Verhandlungsbasis!
Aber zurück zu meinem Problem: Das Verhältnis zwischen meinen Schwiegereltern und mir ist nicht toll. Wie sehen uns nur zu Familienfeierlichkeiten, was auch daran liegt, dass sie sich ziemlich gehen lassen und rumlaufen wie die allerletzten Leute, so dass es mir auch unangenehm ist, sie zu uns einzuladen, wenn es nicht unbedingt sein muss (Geburtstage etc). Der spärliche Kontakt geht also auch sicher von mir aus, das gebe ich zu!

Ich hätte mir aber doch ehrlich gesagt gewünscht, dass sie wenigestens das Weihnachtesfest zum Anlass nehmen, einmal bei meinem Mann oder mir nachzufragen, was man unser Tochter schenken kann. Ich finde, dies gehört sich so und ich kenne es auch nicht anders. Unsere Tochter wird erst zwei, d.h. eigene Wünsche kann sie noch nicht äußern, also denke ich, das Eltern doch am besten wissen, wofür sich das Kind interessiert. Die letzten Wochen graute es mir schon vor dem Besuch bei denen, weil ich ahnte, dass meine Tochter wieder einen Blödsinn bekommt. Sinnlose Geschenke bekommt übrigens nicht nur unser Kind, sondern auch ich: Ich habe dieses Jahr 4 Espressotassen bekommen, wobei wir zum einen überhaupt keine Espressomaschine besitzen (das müssten meine Schwiegereltern auch wissen) und ich auch überhaupt keinen Espresso trinke. Wie kann man bitteschön so einen Schwachsinn verschenken??!! Nur weil sie mal bei Aldi im Angebot waren...??!!
Nach dem Auspacken habe ich mich auch nicht bedankt und gehofft, dass meine Schwiegermutter mal nachfragt, ob mir die Tassen gefallen. Dann hätte ich ihr gesagt, dass ich keinen Espresso trinke und wir auch keine Maschine besitzen und uns auch keine Anschaffen werden. Aber sie fragen ja noch nicht mal, ob man sich drüber freut!! :-[
Ist das normal????!!!!! Übertreibe ich????

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich lieber kein Geschenk bekomme oder lieber 5 € also so was Überflüssiges (unser Keller ist schon voll genug) und ich bin auch nicht der Typ nagelneue Sachen direkt in die Mülltonne zu werfen...

Findet ihr, dass ich übertreibe?

Meinen Mann habe ich (mal wieder) darauf angesprochen und ihn gebeten, bei seinem nächsten Telefonat seine Mutter zu fragen, wie sie auf die Idee kommt, mir Espressotassen zu schenken, obwohl ich keinen Espresso mag und wie auch keine Maschine haben. Ich habe ihn auch gebeten, sie darauf anzusprechen, das wir es in Zukunft lieber hätten, wenn Geschenke für die Kinder abgesprochen werden, damit unser Haus nicht vollmüllt. Am liebsten würde ich meiner Schwiegermutter das auch alles mal selber sagen, weil ich denke, dass ich direkter sein würde als mein Mann. Aber so ganz ohne Anlass kann ich schlecht da anrufen und das Thema ansprechen (haben ja so auch keinen Kontakt). Umso mehr rege ich mich ja auch darüber auf, dass sie nicht mal nachgefragt hat, ob mir das Geschenk gefällt (das wäre ja ein dafür Anlass gewesen, dass ich mal meine Meinung äußern kann).

Mir graut jetzt schon davor, was sie wohl meiner Tochter zum zweiten Geburtstag in 3 Wochen schenken wird oder was für einen Schrott wir zur Geburt unseres zweiten Kindes bekommen....:-[

Viele Grüße aus dem Norden!

2

Ich finde, du übertreibst und bist anmaßend.
Sie sollen dich fragen, was sie dir schenken dürfen.
Sie sollen euch fragen, was sie den Kindern schenken dürfen.
Sie sollen möglichst wenig Kontakt mit euch haben, weil du ihr Äußeres nicht angemessen findest.
Du kannst noch nicht mal Danke für ein Geschenk sagen, sondern erwartest stattdessen, dass sie dich fragen, ob du dich freust.
Du hast selbst nicht den Mumm, deine Probleme offen anzusprechen und schickst stattdessen deinen Mann vor.

Was tust du denn dafür, dass die Beziehung besser wird? Geschenke, die dir gefallen, verlangen und erwarten, dass sie deine Wünsche wie selbstverständlich erraten? Ich finde dein Verhalten - so wie es hier rüberkommt - furchtbar!

1

Hallo,

hm, also ich sehe das nicht so als Problem an.
Wir bekommen jedesmal Parfum von der Schwiegermutter, wobei ich sowas gar nicht benutze, mein Mann auch nicht.
Macht aber nix. Über sowas rege ich mich nicht auf.

Die Matte ist übrigens cool, aber ich habe leider keine Kinder. ;)
Die Espressotassen würde ich zum nächsten Schrottwichteln mitnehmen oder zum Verkauf anbieten. Gibt echt Schlimmeres.

Das Leben ist zu kurz, um sich über ungewünschte Geschenke aufzuregen. :-)
Ruf doch einfach das nächste Mal im November an und sage, dass du Ihnen einen Tipp geben möchtest für ein Weihnachtsgeschenk. Ganz unkompliziert.
Bei uns werden mittlerweile Amazon-Wunschlisten versandt.

LG

3

Hallo,
ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, wie man sich über ein Geschenk so sehr aufregen kann. Immerhin geht es hier doch um ein Geschenk und nicht um eine bestellte, bezahlte Dienstleistung.

Geschenke sind in der Regel freiwillig und dir entsteht kein Schaden dadurch.

Klar ist es blöd, wenn sie nicht fragt und dann der Enkelin was Unpassendes schenkt. Aber blöd ist es doch eher für den Schenker? Vielleicht hat sie einfach Spaß beim aussuchen?

Und die Espressotassen? Schmeiss sie weg und gut. ;-)

4

***Ich hätte mir aber doch ehrlich gesagt gewünscht, dass sie wenigestens das Weihnachtesfest zum Anlass nehmen, einmal bei meinem Mann oder mir nachzufragen, was man unser Tochter schenken kann. Ich finde, dies gehört sich so und ich kenne es auch nicht anders.***

Das sehe ich komplett anders als du. Es kann jeder Mensch (auch Großeltern und Paten) selber entscheiden, ob er was verschenken möchte und was das ist. Dir steht nicht zu, bestimmte Geschenke einzufordern.

***Meinen Mann habe ich (mal wieder) darauf angesprochen und ihn gebeten, bei seinem nächsten Telefonat seine Mutter zu fragen, wie sie auf die Idee kommt, mir Espressotassen zu schenken, obwohl ich keinen Espresso mag und wie auch keine Maschine haben.***

Und wieso kannst du da nicht einfach selber etwas zu sagen, wenn dir das so wichtig ist? Du hättest direkt nach dem Auspacken sagen können, dass du mit dem ansich schönen Geschenk leider nichts anfangen kannst, weil du weder eine Espressomaschine hast, noch Espresso trinkst.

5

Ja ich finde du uebertreibst.....
kann halt nicht jeder eine so tollen Geschmack haben, wie du anscheinend....wobei du hast dir deinen Mann ausgesucht und der ist Sohn seiner Eltern 8)

6

Komm von deinem hohen Ross runter und erinnere dich an deine guten Manieren, sofern du sie denn mal erlernt hast. An dur kann man wunderbar erkennen, dass es nicht immer nur die Schwiegermütter sind, die den negative Teil einer Gleichung ausmachen. Und ich hoffe als zweifache Jungsmama sehr, dass keiner meiner Jungs jemals ein Exemplar wie dich anschleppt.

Zu den Geschenken:

Bei dem von deiner Tochter geht es schlichtweg nicht darum, wie pädagogisch wertvoll es ist, sondern wieviel Freude sie daran haben könnte. Und ich bin sicher, dass sie mit dieser Matte mehr Freude hat, als mit pädagogisch wertvollen Holzbauklötzen oder einem krachfreien Buch. Und wenn du ihr trotzdem jetzt ihr Eigentum wegnehmen willst, dann sei wenigstens so nett und versuche nicht auch noch, dich daran zu bereichern, indem du etwas, wo du nichts für bezahlt hast, verkaufen statt verschenken willst. Außerdem finde ich nicht, dass es sich gehört, bei den Eltern nachzufragen. Ich habe mehrere Kinder im Kleinkindalter auf meiner Geschenkliste und bei jedem habe ich mich gefragt, woran das Kind Freude habe könnte, ohne dass es mich interessiert, was die Eltern als Geschenk erwarten. Wenn denen gewisse Dinge wichtig sind, sollen die mich darüber vorher informieren und sonst halt akzeptieren, was ich mit Liebe ausgesucht habe.

Bei deinem Geschenk sind dir deine guten Manieren völlig abhanden gekommen. Auch wenn es dir nicht gefällt, würde es dir keinen Zacken aus der Krone brechen zu sagen "Danke, aber eigentlich trinke ich gar keinen Espresso." Und dann verwendest du die so von dir verabscheuten Espressotassen als tolle Kindertassen und machst so deiner Tochter eine Freude, der du schon ihr eigenes Geschenk nicht gönnst. Meine Mutter hat ein komplettes sechsteiliges Espressoset zu tollen Kindertassen umfunktioniert und bisher freuen sich die drei größeren immer wahnsinnig darüber, wenn sie bei Oma aus ihren tollen Kindertassen Tee oder Kakao trinken dürfen.

Du führst dich durch das nicht Bedanken und auf Nachfragen warten auf wie ein bockiges, unerzogenes Kind und nicht wie eine erwachsene Frau und bald zweifache Mutter und das sollte dir eigentlich verdammt peinlich sein.

7

Hallo,

vielleicht treffen die Geschenke deinen Geschmack nicht. Das ist jedoch kein Grund, sich dermaßen geschmacklos über deine Schwiegermutter zu äußern. Ja, es wäre schön, wenn sie fragt, was sie schenken soll. Aber nein, du hast da keinen Anspruch darauf.

Und als gut erzogener Mensch solltest du dich dazu durchringen, "danke" zu sagen, selbst dann, wenn ihr dieses Geschenk nicht gebrauchen könnt.

ein Problem sind mE nicht die falschen Geschenke sondern die Tatsache, dass du sie nicth leiden kannst.

vg, m.

8

Mädchen, das Leben ist kein Wunschkonzert!!!! Und du nicht "der Nabel" der Welt", nach dem sich alle zu richten haben.
Oh nee, dich möchte ich nicht im Familienkreis oder auch Freundeskreis haben.

9

Habe ich eben ind er ANtwort noh vergessen:

Du scheinst´einen ganz schön verkorksten Charakter zu haben, wenn du Spaß dran hast und regelrecht darauf wartest, anderen Menschen ihre Fehler vorzuhalten. Armes Mädchen!

18

Nachdem du hier in einigen Threads die TE verbal ziemlich heftig abgewatscht hast musste ich jetzt wirklich schmunzeln:

"Du scheinst´einen ganz schön verkorksten Charakter zu haben, wenn du Spaß dran hast und regelrecht darauf wartest, anderen Menschen ihre Fehler vorzuhalten."

10

ich gebe zu, ich habe nicht den ganzen post gelesen, da er mir, fuer heute, eine nummer zu lang ist. ABER nein, ich finde nicht, dass sich grosseltern absprechen muessen. davon abgesehen finde ich so eine matte recht cool und krach muss auch sein. dein erziehungskonzept (was auch immer das sein mag, was du machst) in allen ehren aber kinder sollen auch mal krach machen duerfen. sieh es mal so, deine schwiegers haben sich gadanken gemacht, was DEINEM KIND gefallen koennte und alleine das zaehlt.