bei wem läuft auch an Weihnachten die Waschmaschine/Trockner

Frohen 2. Weihnachtstag,

und Maschine mit 60° Wäsche läuft gerade. Geschirrtücher, Hand-/Duschtücher, Unterwäsche - das liegen lassen bis Montag - dann lieber jetzt schnell waschen/Trockner und fertig.

Küche und Spülmaschine zähle ich jetzt mal nicht mit, das geht ja nunmal nicht anders, wenn gekocht wird.

Aber staubsaugen nur an den nötigsten Stellen (Frühstückskrümel, Hundehaare) Hundepfoten, vertropfte Getränkeflecken auf dem Boden kurz mit dem Wischer beseitigen.....ohne geht wirklich nicht.

Gefüllter Eimer und Wischer steht bei uns (seit wir den Hund haben) in einer versteckten Ecke im Flur. Geht also ruck zuck.

Ich denke, gerade Mehrpersonenhaushalte, da kann man nicht gerade mal so das Putzen/saugen ein paar Tage einstellen. Oder lasst ihr hier 5 gerade sein und es ist euch egal? Macht dann am Montag mehr?

Wie sieht das bei euch aus?

5

Ich sauge, wische, wasche... nach Bedarf. Grade saugen sollte ich gleich schon noch, aber erst, wenn alle wach sind. Waschen müsste ich auch noch, nur mit dem Bügeln warte ich dann bis nach Weihnachten.

Ich finde es aber nicht sonderlich gemütlich, wenn die Socken vor lauter Kekskrümeln kleben.

Viele antworten hier bei solchen Umfragen aber immer, sie würden eh nur 1-2 Mal pro Woche saugen, die können dann bestimmt auch bis nach Neujahr warten.

lg

1

Ich lasse Fünfe grade sein. Sollte man ein getränk berschütten oder Krümel fallengelassen werden dann wird das akut beseitigt an der bestimmten Stelle. Aber ich gehen nicht mit dem Staubwedel/-sauger oder Besen wie alltags durch die ganze Wohnung. Nee, wie ungemütlich!!!
Deien arme Familie; wenn du es unbedingt machen mußt, mach es doch wenn die anderen achlafen oder saugen, wenn sie aus dem Haus sind.

2

habe ich doch so auch garnicht geschrieben.

Nur an den Stellen, wie du schreibst wird drübergesaugt oder gewischt, doch nicht die komplette Wohnung - also bescheuert bin ich auch noch nicht.

4

Oh, hatte es so verstanden dass du durch die ganze Wohnung gehst. Wie kommst du auf die Frage, hattest du eine Diskussion mit jdm. darüber in den letzten Tagen?

Was Waschmaschine und Trockner angeht, Weihnachten laufen die nicht, haben für die Feiertage genug saubere Sachen im Schrank. Aber ich fordere manchmal zwischen Weihnachten und Neujahr das Schicksal heraus, wenn ich Bettwäsche wasche:

Meine Schwiegermutter hat den Aberglaube, wenn man "zwischen den Jahren" Bettwäsche wäscht ( udn auf die Leine hängt), dann stirb Anfang des neuen Jahres jemand. Das haben ihr 3 Todesfälle in der FAmilien in den letzten JahrZEHNTEN im Januar "bestätigt".
Ich mache es trotzdem, trockne die aber in der Zeit im Trockner statt auf die Leine zu hängen. Was tut man nicht alles für seine Lieben.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

da wir morgen verreisen, läuft die Maschine.
Aber auch so haben wir z.B. gestern den Staubsauger anstellen müssen. Sogar Heiligabend, nachdem alle weg waren. Es gab nämlich ofenfrische Baguettes und die Krümel flogen nur so durch die Gegend, als ich diese aufgeschnitten habe. Und eh das durch die ganze Wohnung getragen wird, sauge ich lieber schnell mal drüber.

vg, m.

6

Hi,
Ich ab gestern schnell ne WaschMaschine laufen lassen. Würde ich bis nach Weihnachten warten, hätte ich hier Berge an Schnutzwäsche, an dem ich ewig abtragen muss. Wir haben nämlich keinen Trockner.

Saugen geht ausnahmsweise auch mal 3 Tage ohne. Küche wird halt bei Bedarf mal schnell gefegt und wir sind eh die meiste Zeit unterwegs :-)

Lg

7

Hallo

Doch die Waschmaschine hab ich auch schnell einmal angeschmissen.
Und weil heut noch Besuch kommt wird Mittags dann noch kurz mit dem Staubsauger durchgehustet.
Noch schöne Feiertage !

LG

9

Ich habe gerade den Haufen dreckiger Bettwäsche, der noch im Wäschekeller lag in die Waschmaschine verfrachtet. Nachher geht es dann noch in den Trockner. Das ist ja flott gemacht. Mit dem Aberglauben was Hausarbeit an Weihnachten und zwischen den Jahren betrifft habe ich es nicht so.

Etwas gesaugt habe ich auch schon. In der Küche und unter dem Esstisch knirschte es schon gewaltig. Aber großer Aufwand wird an Weihnachten auch nicht betrieben.

10

bei mir laeuft gerade beides........es muss ja gemacht werden, weihnachten hin oder her.

11

Hallo und frohe Weihnachten
ich verstehe nicht warum ihr Weihnachten nicht putzt oder wascht. Nur weil Feiertage sind lass ich doch nicht meine Wohnung versiffen um dann wie ne irre kurz vor Silvester durch die Wohnung zu wedeln. Ich habe fünf Kinder. Eines hat diese Nacht eingepullert, soll ich die Wäsche echt einige Tage liegenlassen? Ich mache meinen Haushalt so wie immer und genieße trotzdem mit meinen Kindern die Feiertage.

Liebe grüße K

12

Hallo!

Nachdem unser kleiner Sohn gestern Nacht zweimalgebrochen hat, läuft auch bei uns die Waschmaschine bzw. jetzt der Trockner mit der Bettwäsche. Hätte ich aber auch ohne Magen-Darm-Angriff auf unsere Schlafstätten gemacht, da unsere Kinder alle Bettwäsche geschenkt bekommen haben und diese so schnell wie möglich aufgezogen haben möchten.
Ich halte es ansonsten so wie immer, das was getan werden muss, wird auch gemacht, aber ich fange jetzt bestimmt nicht an die Küchenschränke auszuwischen...

VG und einen schönen zweiten Weihnachtstag!
Koerstn