wann schmückt ihr ab?

guten morgen!
wann nehmt ihr alle weihnachtsdeko wieder ab, wann stellt ihr den baum raus usw ?
meine mutter hat gestern abgeschmückt, einen baum haben sie nicht.
wir lassen den baum bis ca. 4./5. januar stehen.
morgen ist hier geburtstag und übermorgen auch. wenigstens den erker werde ich geburtstagsfein machen und dort die w-deko entfernen. wie haltet ihr es?
lg

1

Auf keinen Fall vor drei Königs Tag am 06. Januar.

Also ab dem 07. Januar wird hier die Wohnungsdeko entschmückt. Kommt aber auch ganz darauf an wieviel Lust ich habe.

Wir haben einen echten Baum, jenachdem wir schön er noch ist (also noch nicht trocken oder so) lasse ich ihn auch noch ein paar Tage länger stehen.

Nach der katholischen Kirche sollte der Baum erst nach dem 2. Februar an Maria Lichtmess abgebaut werden, das ist mir dann aber doch zu lange.

http://www.kath.de/Kirchenjahr/lichtmess.php

2

Hallo,

ich werde heute von Weihnachten auf Winter umdekorieren. Viel Deko steht bei uns ohnehin nicht, das geht ganz schnell. Ich mache das immer so, die Weihnachtsdeko kommt vor dem Jahreswechsel weg.

LG

3

Hallo,

wir takeln am 06.Januar ab.
Am 09. werden die Bäume abgeholt.

LG

4

Hallo,

abgeschmückt wird nach Dreikönig, ich habe ja bis Lichtmess Zeit.

Entfernt habe ich nur den Adventskranz und den gerupften Weihnachtstern. Ach ja, und die geleerten Plätzchendosen gespült.

LG Reina

5

Moin,

Ich habe gestern die Weihnachtsdekoration in den Keller geräumt, der Baum darf noch bis Neujahr stehen und wird dann am Wochenende entfernt.

Nach Weihnachten nervt mich die deko schnell- dieses Jahr besonders weil es so warm ist.

Einen Plan habe ich aber nicht, dass mach ich immer von Zeit und Lust abhängig, wann abgeschmückt wird.

12

Hallo

Bei uns könnte man schon die ersten Primeln kaufen.

Lg

6

Irgendwann zwischen Heilig Drei König und Ende Januar. Je nach dem wie der Baum aussieht und ich Zeit habe.

11

So ähnlich halten wir es auch...die Sternsinger kommen bei uns immer am Sonntag nach dem 06. Januar vorbei und irgendwann danach wird abgeschmückt. Je nach Lust und Optik des Baumes...

7

Hallo,

erst wenn die Sternsinger da waren. Und die sind dies Jahr erst am 10.01. unterwegs.

Lg wirbelwinds.mama

8

Hallo,

bis zum Dreikönigstag, sprich Ende der Weihnachtsferien bleibt alles dekoriert.

Lg

9

Das mache ich selten vor dem 6.Januar.

Dieses Jahr wahrscheinlich am 10. da ich am 9. zur Uni muss.

Das bisschen Deko bleibt auch noch so lange stehen.

Lg