Weihnachtsgeschenke - wieviel gebt ihr aus?

Hallo Mädels,
ich hoffe ihr habt habt schon alle Geschenke zusammen und könnt nun entspannt die Füße hochlegen. Ich bin kurz davor. Nun hab ich mal so grob durchgerechnet, dass jedes unserer Kinder von Omas und Paten schon 4 Geschenke bekommen und wir deshalb nur noch ein kleines dazu legen. Nun hab ich gelesen, dass Eltern pro Kind über 129 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das hat mich sehr verwundert. Nur um das klar zu stellen: Ich gönne allen euren Kindern ihre Geschenke, aber ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass scheinbar fast alle so viel Geld für ihre Kinder ausgeben. Nun bin ich mal neugierig wie das bei euch so ist.

Stimmt das?
Wie viel gebt ihr aus?
Wieviele Geschenke liegen bei euch so unterm Baum?

20

Hallo #blume

für den Kleinen dieses Jahr 7 €. Die Lego-Eisenbahn, die er zu dem Spiel dazu bekommt, haben wir schon seit ein paar Jahren, die kaufe ich bestimmt nicht nochmal;-). So war es bisher jedes Jahr. Er bekam etwas, dass aktuell nicht bespielt wurde, wir aber schon lange von den Großen noch da haben (Kugelbahn, Steckspielzeug).

Die Großen bekommen dieses Jahr von uns etwas für je ca. 45-65 €.

Sanne #sonne

31

Bei uns ist es fast so wie bei euch.
Ich finde zuviel Spielzeug überfordert die Kids und sie wissen nicht mehr womit sie spielen sollen.

33

Puh ... da bin ich ja erleichtert, dass es auch noch welche wie dich gibt. Wir haben schon vor Ewigkeiten einen Duplo Zoo auf dem Flohmarkt für 30 Euro gekauft. Den kriegen beide Kinder gemeinsame und dann kriegt der Große einen Ritterhelm und die Kleine ein Buch für jeweils 10 Euro. Fertig.

Mir ist auch klar, dass wenn sie älter werden, die Geschenke auch teurer werden, aber ich bin schon etwas über die enormen Mengen und Summen verwundert, die hier genannt werden. Das macht mir echt Sorge. Soviel werden wir uns nicht leisten können.

weitere Kommentare laden
1

Hm, das ist eigentlich immer unterschiedlich, je nachdem wie "groß" die Herzenswünsche sind (Einzelkind).
Ein Gesellschaftsspiel kostet ja meist schon 30 - 40 € ... davon haben wir dieses Jahr 2 Stück. Dazu kommen etliche "kleine" Dinge wie CD´s, Bücher, Schleichtiere.
Dieses Jahr sind es folglich mehr Geschenke als letztes Jahr, aber auf 130 € kamen wir bisher auch immer, wenn nicht sogar etwas mehr.

2

Hallo
Schau mal in „Familienleben“. Da gab es vor kurzem eine ausführliche Diskussion.
Ich habe meinen ungefähren Preisrahmen im Kopf und dann wird geschaut. Das fällt hier ehrlich gesagt jedes Jahr unterschiedlich aus.
Dieses Jahr liegen wie alles in allem für die Kinder deutlich unter dem gedanklichen Preisrahmen.
Pro Kind sind es von uns dieses Jahr 4-7 Päckchen.

LG

3

Ich glaube, man kann das gar nicht immer so miteinander vergleichen. Manche Kinder bekommen Gebrauchsgegenstände wie Kleidung, Brotdose, Bett etc. zu besonderen Anlässen geschenkt, bei anderen gibt es so etwas zwischendurch und zu den Anlässen nur Spielsachen.
Unser Sohn ist erst 3,5 Jahre und somit sind wir da nocht nicht so repräsentabel. Die letzten Jahre gab es von uns nicht viel, weil die Feste eh schon so aufregend sind und weil es eher etwas zwischendurch gab, dann wenn es gebraucht wurde.
Dieses Jahr kommen wir wohl auch so auf 120-130 Euro und sind selbst etwas erschrocken darüber, wieviele Geschenke es geworden sind. Es sind viele Bücher, weil da gerade wirklich Bedarf ist, eine Duplo-Erweiterung, eine Brio-Erweiterung. Wir hatten das Gefühl, dass das jetzt alles dran ist. Durch die vielen Bücher werden dieses Jahr (von uns) 8 Geschenke unter dem Baum liegen. Im nächsten Jahr kann es auch wieder viel weniger sein.
Ab und zu sind dann ja auch die großen Dinge wie Fahrrad, Hochbett, Musikinstrument o. ä. dran, da ist es dann sicherlich auch mal in einem Jahr viel mehr.

4

Also wenn man bedenkt was Lego, Duplo, Külerbü und co alles kosten find ich den Preisrahmen eher gering ehrlich gesagt. Alleine von meinen Eltern kriegt unser Sohn, 17 Monate, was im Wert von rund 180€, und das sind nicht alles nur Spielsachen auch „nützliches“ wie Schlummersack und co dabei. Wir liegen aber in der Tat auch weit drüber. Aber ehrlich gesagt ist es dem Kind egal wie viel Geld die Personen ausgeben. Die freuen sich über jede Kleinigkeit und ein messen wer wie viel ausgibt find ich sinnfrei. Jeder hat ja ein anderes Budget.

5

Hallo,

Meine Jungs haben je ein Wunsch.
Der Grosse Kopfhörer 349€ und der Kleine eine switsch 339€

Und weil ich ein Geschenk unterm Baum doof finde, kommen nich ein paar Kleinigkeiten dazu und von der Verwandschaft bekommen sie auch noch was

Gruss

6

Hallo! Wir haben 2 Mädels im Alter von fast 10 Jahren und 16 Monate ☺️ Da sind die Wünsche und Bedürfnisse ja auch total unterschiedlich.
Die Große bekommt insgesamt 12 Geschenke, davon 2 von uns... für die beiden Geschenke haben wir 500 € ausgegeben 😉
Die Kleine bekommt insgesamt 10 - 12 Geschenke (mit Kleidung und Geld) davon 2 von uns... für die beiden Geschenke haben wir 190 € ausgegeben 😉

Lg

7

Hallöchen

Wir geben für unsere ca 1300 Euro aus. Sie bekommt schon immer so viel, auch zum Geburtstag. Wir beschenken sie auch gerne ( Einzelkind 11 Jahre jung) von den Verwandten (große Familie ) bekommt sie meistens Geld.

Lg

10

und was bekommt sie für 1300€.

Mein Sohn bekam letztes Jahr auch ein Saxophon für über 1000€, das war aber eine große Ausnahme.

Gruß chantalele

39

Ich würde auch gerne wissen was sie denn da so bekommt.
Ich beschenke meine Kinder auch gern und bin absolut nicht geizig was sie angeht.
Aber mir würde es schwerfallen mal eben 1300€ auszugeben.

weitere Kommentare laden
8

ich bekomme jetzt wahrscheinlich einen shit-storm aber ich persoenlich finde 130 euro nicht viel. ich werde nicht verraten, was wir ausgeben. das geht auch keinen was an. wenn man sich aber mal die preise , der spielsachen, so anschaut, finde ich das nicht viel.