Schrott wichteln vs Engerl-Bengerl

Hallo Leute,

Weihnachten neigt sich dem Ende zu. Trotzdem möchte ich noch eine Frage stellen, da ich sonst bis nächstes Jahr platzen würde.

Warum macht ihr Schrottwichteln anstatt richtige Geschenk wie beim Engerl-Bengerl zu besorgen? Was verleitet einen dazu, quasi Müll weiterzugeben?

Und was habt ihr geschenkt bekommen?

lg lene

1

Schrottwichteln kenn ich nur von der Arbeit und meinem Sportverein...
Das war aber bisher kein Müll... ich habe mal beim Schrottwichteln einen herrlichen Lichterbogen in billig Goldplastik bekommen... ziert jede Weihnachten meinen Arbeitsplatz und meine Kollegen freuen sich ;-)
Klar würde man sich das nicht kaufen, aber es ist immer sehr lustig und manchmal gibt es Dinge die man selbst nicht braucht, aber jemand anderes durchaus.

2

Beim schrottwichteln geht es ja nicht darum, Müll weiter zu geben sondern Dinge zu tauschen, die vielleicht nicht unbedingt den Geschmack des Empfängers getroffen haben, einem anderen aber durchaus gefallen kann. Das kann zum Beispiel die 5. Bodylotion sein, die msn zu weihnschten bekommen hat oder ein Parfum, das einem selbst vom Duft nicht zusagt oder sonst etwas, womit leider daneben gegriffen wurde. Jemand anderes mag aber genau diesen Duft vielleicht sehr gern oder hat eben keine Bodylotion sondern ein paar Socken bekommen, das dessen Geschmack nicht getroffen hat oder die zu klein sind usw. Es geht nicht darum, Schrott weiter zu grbtn sondern Dinge, die eintn selbst einfach nicht gefallen, einem anderen dafür aber schon.

4

Danke für die ausführliche Aufklärung. Ich kannte das so vorher noch nicht und es kam bei manchen Beiträgen so rüber. Da wurde sich oft beschwert 'was für einen Schwachsinn man da angedreht bekommen hat'. Da hab ich die komplett falschen Schlussfolgerungen gezogen.

lg lene

5

Ja ich denke auch da geht es nicht um "Schrott", sondern um Dinge, die zu schade zum Wegwerfen sind. Mit denen man nichts anfangen kann, die aber jemandem anderen durchaus gefallen können. Man kann es ja auch zur Spitze treiben und die "Geschenke" zum Beispiel durch Würfeln nochmal unter den Beschenkten durchzutauschen.

Wenn das natürlich darin endet dass immer derselbe Schrott (zB eine alte Lampe wie in einem anderen Beitrag hier zu lesen) jedes Jahr beim gleichen Wichteln den Besitzer wechselt, dann sollte man es lieber lassen, das ist dann in meinen Augen eher respektlos.

Das Gute daran finde ich, dass man damit den Konsumhorror zur Weihnachtszeit nicht unterstützt. Auch wenn es "nur" 5€ sind, und vielleicht was Nettes davon gekauft wird, letztendlich liegt das meist dann auch nur rum und man hätte sich eher was anderes von dem Geld gekauft.

Für Kinder finde ich es eher ungeeignet.

LG S.

3

Hallo, ich hasse Schrottwichteln auch. Mehr Ärger als Freude. Meine Tochter (12) hat mal hübsche Servietten mit passenden Kerzen und einem Früchtetee verschenkt und mit was kam sie nach Hause? Mit einem 5teiligen Bierkrugset, pottenhässlich mit Aufdruck und 1 war sogar angedetscht. Ist umgehend in den Müll gewandert. Dann doch lieber die Vorgabe "Etwas Nettes für maximal 5 Euro", da gibt's 1 Mio. schöner Ideen, die so ziemlich jedem Freude machen.
VG

6

Geschenke bei denen man den Adressaten nicht kennt aindnhalt immer problematisch.

Vermutlich sind bei vielen die "hübschen Servietten mit passenden Kerzen" auch direkt in den Müll gewandert.

Der Sinn von Schro5twichtelnist ja Dinge die vollkommen in Ordnung sind, abef den eiegene Geschmack nicht ffen weiter zu verschenken.

Lg

7

Nein, diejenige hat sich total gefreit - im Gegensatz zu meiner Tochter. Es gibt viele Dinge, die bei den meisten gut ankommen - und andere, die ksum gut ankommen. Haben wohl einige so gesehen, denn dieses Jahr ist Schrottwichteln ausgefallen bei der Weihnachtsfeier #pro! Ist eine gemischte Gruppe mit Kindern und Erwachsenen. VG

8

Wir machen Schrottwichteln gern zu Silvester.
Nicht das Schenken steht im Vordergrund, sondern der Spaß und die Spannung beim Würfeln!
(Erst wird per Würfel zugeteilt, dann ausgepackt, dann durchgetauscht)

Ist immer ein

9

... großer Spaß!!!!!!

Nie würde ich auf die Idee kommen, dass Kinder schrottwichteln.

Es darf auch kein Müll verschenkt werden!!!
Dekoration oder Vasen von vor 20 Jahren sind zum Beispiel der Brüller!

10

Ich verstehe das alles sowieso nicht. Ich beschenke Leute, die ich mag mit dem, was ich mag bzw. sie mögen könnten. Mit Geld hat das nur sehr bedingt zu tun. Mein alter "Ersatz-Opa" hat sich unter Tränen für die Karte mit den Fotos meiner Kinder bedankt - 1,95 Euro. Die Pralinen, die ich dazu getan hab, hat er wohl gar nicht mehr gesehen, die selbstgemachte Marmelade lässt er sich zum Frühstück schmecken - seine Frau war eine große Hausfrau, seit sie tot ist, gibt's halt nur noch Geschenktes oder Supermarkt, weil Tochter/Schwiegertochter das nicht machen. Dann noch eine Lichterkette (2 Euro inkl. Batterien), die ich mit Fröbelsternen verziert hab. Ich würde das jetzt aber nicht als "Schrott" bezeichnen - aber auch nicht beim Wichteln verschenken. Wobei ich Wichteln an sich eher seltsam finde.