Wie ist euer Weihnachtsfest verlaufen?

Hallo,

ich wünsche frohe Festtage geahbt zu haben!
Unser Weihnachtsfest war total harmonisch: am Heilig Abend war unsere ganze Familie bei meiner Tochter eingeladen, wir haben lecker Kaffee getrunken und Torte gegessen, haben auf einem Spaziergang mit den Enkeln und Hunden versucht, den Weihnachtsmann zu sehen und danach dann die Bescherung und anschl. richtig lecker gegessen. Mit den Geschenken haben wir auch bei Niemandem daneben gelegen.
Am 1. Feiertag war dann die Tochterfamilie bei mir (meine Mutter war die ganze Zeit mit uns zusammen) und mein Sohn und Schwiegertochter waren da bei ihrer Familie und die beste Freundin meiner Tochter (und Patin meiner kleinsten Enkelin) war mit bei uns, die gehörst seit fast 30 Jahren zur Familie und wir haben es uns bei Pute mit Beilagen richtig gut gehen lassen.
Den 2. Feiertag habe ich mit meiner Mutter ganz gemütlich ausklingen lassen, danach habe ich sie nach Hause gebracht und mich selber auf die Couch gepackt. Alles in Allem war es sehr nett.

LG

1

Hallo
Ich kopiere und ergänze meine Antwort mal ;-)
Also die Vorbereitungen liefen hier überraschend gut, das gebastelte und selbst hergestellte klappte ohne jegliche Pannen, die Biskuitrolle ging nicht kaputt beim rollen,Vorräte haben wir alle beim ersten Versuch gefunden,...
Aber ab gestern Mittag ging es dann stetig bergab. Angefangen auf dem Friedhof, wo wir merkten dass sich an keine Absprache gehalten wurde und wir dann zum Glück noch etwa schönes improvisieren konnten, bishin zur Abfahrt nachhause, vor der ich mir die Hand in einer Tür eingeklemmt habe :-[
Von dem dazwischen will ich nicht anfangen. Dann geht es einigen älteren Herrschaften aus der Familie plötzlich um einiges schlechter und auch mein Vater macht mir Sorge.
Ach ja. Ich bin irgendwie wirklich traurig.
Immerhin hatten alle Kinder ihren Spaß.
Der erste Weihnachtsfeiertag lief besser. Essen, alte Videoaufnahmen und bessere Stimmung. Über den zweiten Weihnachtsfeiertag könnte ich mich unendlich ärgern. Wir hatten extrem anstrengenden Besuch.

LG

6

Oh je, wer war denn da? Musstest du nur springen oder kam es zum Streit? Wahrscheinlich ist dieser Besuch das letzte Mal dagewesen, was ;-)?

7

Hallo
Die Mutter der Rreundin meiner Tochter. Es war eine Art Kennenlern Einladung und da die Dame etwas höhere Ansprüche hat und ein angespanntes Verhältnis zu allem Seiten hat,habe ich mich mit dem Menü ins Zeug gelegt, guten Wein besorgt, das Carport geräumt damit sie direkt vor der Haustür parken können (sonst müsste man vor unserer kleinen Spielstrasse parken).
Nachdem dieser Parkplatz als nicht nutzbar befunden wurde, nicht dass noch das Kinderfahrrad oder Kettcar auf das Auto fällt #gruebel, ging es auf einer Tour weiter.
Vor dem Nachtisch mussten sie dann gehen, sie brauchte ihre Ruhe vor dem Besuch ihres Enkelkindes am folgenden Tag.
Naja. Ich habe versucht nett zu sein und kann auf weitere Zusammentreffen verzichten :-)

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Bei uns war's sehr unterschiedlich. Irgendwie müssen wir als Familie mit Kindern unsere eigene Weihnachtstradition wohl noch finden bzw die müssen noch wachsen.
Hl Abend war ganz und gar nicht rund und wir saßen um 20 Uhr schon müde aufm Sofa, was für mich persönlich irgendwie enttäuschend und etwas frustrierend war.
Das große Familientreffen am 1.weihnachtstag war fröhlich, Trubelnd und laut - leider hat es hier mit den Geschenken nicht so ganz hingehauen.
Beim Familientreffen am 2 Weihnachtstag ging das gemeinsame Mittagessen etwas schief: lange Wartezeit für die Gäste, die Komponenten des Hauptgangs haben wir nicht zeitgleich auf den Tisch bekommen, alles sehr chaotisch was leider auch der Stimmung etwas Abbruch tat. Dafür gabs dann nen feucht-fröhlichen Abschluss.
Jetzt genießen wir die ruhigen, besinnlichen Tage und freuen uns auf Silvester.

#winke

3

Bei uns lief es dieses Jahr auch relativ stressfrei und harmonisch. Wir waren/sind im Elternhaus meines Mannes. Am 24. haben die Kinder den am Vortag frisch umgesägten Baum geschmückt. Nach einem kleinen Mittagessen gab's einen ausgedehnten Spaziergang, danach Christstollen und Kaffee und ein Bad für die Kids. Zur Einstimmung auf den Abend gab's dann das Weihnachtskonzert der Kinder und anschließend Bescherung und Abendessen. Am 1. Feiertag waren alle (ausser ich) nach einem üppigen Frühstück beim Skifahren. Ich habe in Ruhe gekocht - ich liebe das, endlich mal wieder richtig aufkochen, nicht immer nur schnelle Küche - und war ganz für mich spazieren. Leider ging es mir abends plötzlich nicht mehr so gut und ich hab den 2. Feiertag mit Magenschmerzen im Bett verbracht, der Rest war wieder beim Skifahren. Das geplante Festessen fiel aus und die Familie gab sich mit den Resten vom Vortag zufrieden - auch kein Beinbruch, alle wurden satt und geschmeckt hat es ihnen auch noch mal. Für mich gab es Wärmflasche, Zwieback und Tee. Das Vakuumierte Schweinefilet muss nun meine Schwägerin diese Woche zubereiten, denn ich war heute dann wieder arbeiten und musste schon abreisen. Die kleinen Zickereien der Pubies vergessen wir einfach. Trotzdem fand ich es insgesamt schön, wie es war.

4

Hallo!

Wir hatten sehr schöne Feiertage. Am 23. haben wir soweit alles fertig bekommen das an den Feiertagen nicht mehr viel zutun war.

Heilig Abend waren wir vormittags frühstücken als wir zuhause waren gab es die Bescherung. Nachmittags wurde der große von seiner Mutter abgeholt und die Kleinen machten Mittagsschlaf. Danach wurde ganz gemütlich zusammen gekocht und gegessen und mit den neuen Sachen gespielt. Als die Kinder abends wieder im Bett waren gab es ein Glas Wein zu gutes Musik und so klang der Tag aus.

Am 1. Feiertag kam meine Familie und da meine Eltern die Ente mitgeracht haben und mein Vater die Beilagen bei uns gekocht hat, musste ich nur zum Kaffee einen Kuchen backen das war ja nicht viel arbeit. Der Tag war super schön!

Am 2. Feiertag kam nachmittags zum Kaffee die Schwester meines Mannes mit meinem Neffen und wir haben Waffeln gebacken.

Heute waren wir noch bei meinen Großeltern zum Mittag essen eingeladen.

Am 29. kommt dann noch die Zieheltern meines Mannes und sein Ziehbruder zu uns. Da bin ich dann dran mit kochen. Es gibt gefüllte Bresaolasäckchen, Eier mit Tomatenmousse und Salat sowie Baguette als Vorspeise, Hähnchenkeulen mit Belugalinsen, Gemüse und Süßkartoffelpommes mit Joghurtdip als Hauptgang und dann Mousse au chocolat und Marzipan-Mohn-Mousse mit Himbeersauce. Da hab ich noch einiges zutun aber ich freu mich drauf!

Insgesamt war unser Weihnachten super stressfrei dieses Jahr.

LG

Anca

5

Hallo

wir hatten seit langem mal wieder einen Hl.Abend nur mit den drei "Kindern".
Also ohne Partner und Verwandtschaft.Das war ein sehr lustiger und harmonischer Abend.Spät abends haben wir noch gesungen ( Singstar )
Der 1. Feiertag war dann wieder im großen Kreis mit Oma/Mutter, Neffen und Partnern der Kinder.Das ging von 15.00 bis Mitternacht.Es gab keine Missstimmung . Ich habe mich besonders über meine Mutter gefreut, die sehr fit und gut beieinander war.
Kleine Pannen wie Doppelgeschenke oder vergessene Geschenke wurden lächelnd übergangen.
Alle waren einfach froh mal wieder zusammen zu sein.
Fotoalben gingen herum, genau wie Erinnerungen aus alten Zeiten.Natürlich haben wir uns auch wieder Weihnachten bei Hoppenstedts angesehen.
Da ich wie immer leicht besorgt war, dass auch ja genug Essen vorhanden ist #hicks konnte der 2. Feiertag komplett damit bestritten werden.Eigentlich wollten wir essen gehen.
Dieses Jahr bin ich dann erstmalig nicht( unmittelbar im Anschluss an die Feiertage) mit zur Schwiegerfamilie in den Norden gefahren.
Ich habe jetzt drei ruhige Tage, Silvester wird ja auch wieder bei uns gefeiert.
Harmonisch und Stress frei war dieses Weihnachten.

L.G.

10

Der hl Abend war etwas stressig, den Truhthahn und die Beilagen machen weil mein Mann bis 14 Uhr geschlafen hat ( nachtschicht ) und mein Exmann Frühdienst hatte war dies alleine meine Aufgabe und zusätzlich die Kinder leise halten weil mein Mann eben erst vom Dienst heim gekommen war. Dann noch den Baum schmücken mit den Kindern und alles herrichten. Warten auf den Stiefsohn der es nicht für nötig befunden hat anzurufen und abzusagen und lieber in Rumänien war-nicht dass dies ein Problem wäre aber wir haben das Essen extra so geplant dass es fertig wäre wenn er kommt und uns allen hing der Magen in den Kniekehlen, irgendwann hab ich drauf gepfiffen aber ne Ansage-leider nur per Sms -hat er bekommen und bei nem 20 jährigen soll mir auch niemand kommen mit er wäre ja noch so jung. Dann die Sachen herräumen, klingeln damit die Kinder wissen das Christkind war da und Geschenke auspacken. Dann Brote für meinen Mann schmieren der wieder in die Arbeit musste und den Rest des Abends ohne ihn-fand ich etwas einsam aber was soll man tun. Die nächsten zwei Tage hatte er ebenfalls Nachtdienst weshalb der Weihnachtsbesuch bei Schwester und Schwiegereltern auf 27. und 28. verschoben wurde da mein Mann Mittwoch und Donnerstag immer frei hat. Zu Schwester am Nachmittag aber Auto-frisch aus der Werkstatt, wollte nicht anspringen-Batterie kaputt neue einbauen lassen und mit 1h Verspätung ankommen. Meine Eltern waren auch dort dann wurde Kuchen und Kekse gegessen, Kaffee getrunken Bescherrung und dann verabschiedeten sich meine Eltern und wir haben dort noch zu Abend gegessen. Am 28. zu den Schwiegereltern um 12 Uhr Mittag wo meine Schwiegermutter leckere Rindsrouladen gemacht hat und Kaffee trinken und noch eine kleine Beschehrung. Schwiegermama wollte aber am Nachmittag noch ihre 97 jährige Mutter im Pflegeheim besuchen also sind wir beizeiten heim und noch kurz in unser Stammlokal. Heute hat mein Mann Mitteldienst und das zieht sich bis ink. Dienstag, was heißt er kommt auch an Silvester nicht vor 22:30 heim und ich wäre doch so gerne am Silvesterpfad gegangen, aber nicht mit Kindern und nicht um Mitternacht da sind zuviele Betrunkene. Trotzdem wars nett und ich habe Karten für Tanz der Vampire bekommen wo mein Mann und ich am 9. hingehen, darauf freue ich mich sehr und von meiner Schwester einen Thermengutschein für eine schöne kurze Auszeit-das kann ich mit meinen Rückenschmerzen gebrauchen.
lg

11

Hallo,
bei uns war es auch sehr ruhig.
Wir hatten am 23. abends so weit alles fertig, so dass ich am 24. morgens nur noch das Essen für abends vorbereiten musste.
Nach dem Mittagessen haben wir uns dann fertig gemacht für die Kirche und die Kinder bis zur Abfahrt in ihre Zimmer verfrachtet.... Währenddessen haben wir das Wohnzimmer für die Bescherung vorbereitet. Nach dem Krippenspiel waren wir noch auf dem Dorfplatz, dort macht der Musikverein ein kleines Platzkonzert bei Glühwein, Punsch und Keksen. Gegen 17 Uhr waren wir wieder zuhause, dann gab es Bescherung, erst bei uns, dann bei meiner Mutter. Die Geschenke sind alle gut angekommen. Und außer, dass meiner Mutter ihr Geschenk eine Nummer zu groß war und wir es direkt am 27. in eine Nummer kleiner umtauschen konnten, war sonst alles passend. Nach den Bescherungen haben wir gegessen und danach gemütlich beisammen gesessen.
Am 1. Tag hatten wir meine Schwiegermutter bereits zu Mittag da, zum Kaffee kamen dann noch mein Patenonkel mit Frau und der Patenonkel des Kleinen mit Frau. Wir haben zusammen gesessen, gequatscht und nach dem Abendessen sind alle wieder nach Hause.
Am 2. Tag sind wir erst in die Kirche gegangen, anschließend waren wir auswärts essen. Von der Tatsache abgesehen, dass wir die Bedienung 3mal darauf aufmerksam machen mussten, dass wir bezahlen wollten, war alles o.k. Wieder zu hause angekommen, konnten die Jungs endlich unseren Esszimmer-Tisch belagern und ihr Lego-Technik aufbauen. Zwischendurch haben wir dann nochmals Kaffee getrunken und Kuchen gegessen (trotz Feiertags dann in der Küche, weil im Esszimmer ja alles belegt war....) und haben später den Tag gemütlich beim Traumschiff ausklingen lassen.
Alles in allem war es sehr gemütlich und harmonisch. Und dadurch, dass es bei uns immer Essen gibt, was ich gut vorbereiten kann, war es auch für mich in der Küche recht stressfrei.
LG
Elsa01

12

Hallo,

bei uns war es überraschend ruhig und entspannt.
An Heiligabend kommen immer meine Eltern und mein Bruder zum Fondue.
Die sonst oft hitzigen Diskussionen über Politik oder sonst was hielten sich in Grenzen und auch sonst war alles recht harmonisch.

Allerdings habe ich dieses Mal echt ´nen Bock geschossen: Ich habe vergessen, meinem Mann sein Geschenk zu geben #schock#schock#schock
Ich bin nicht mal drauf gekommen, als er mit sein Geschenk gegeben hat - wie krass ist das denn bitte??!!
Abends im Bett, das Licht war gerade aus, schoss ich dann hoch (wie im Film #rofl) "OH GOTT, DEIN GESCHENK!!!!!"
Er schob es dann auf den Vorbereitungsstress (der eigentlich gar keiner war, weil ich rechtzeitig mit allem angefangen hatte), aber gut ...

Irgendwas ist ja immer ... ;-)

LG
sonntagskind