Hallo ihr Lieben, ich mache mir über Weihnachten eigentlich noch keine Gedanken aber da ich schon angesprochen werde zwecks Geschenke für meinen 15 Monat alten Sohn, muss ich euch doch mal fragen.
Ich bin ein wenig gegen diesen ganzen Konsum Vorallem für so ein kleines Kind das noch mit allem zufrieden und glücklich ist. (Was wir Erwachsene leider verlernt haben) nun ja wir haben eine große Familie und jeder möchte unserem Sohn was schenken. Was ich auch toll finde, nur frage ich mich wohin mit alldem Spielzeug.
Und ein klein wenig denke ich, braucht das ein einjähriger doch noch gar nicht, er freut sich genauso über eine Packung kekse . So kam der Gedanke der Familie zu sagen, daß sie gerne Geld auf sein Konto überweisen können oder es lieber für ihn sparen sollen für die späteren Geschenke, wenn er wünsche äußern kann.
Ist das blöd? Wie drücke ich es am besten aus?
Wie handhabt ihr das
Weihnachtsgeschenke
Nachtrag : es kommen halt echt schon so Anfragen für mega Geschenke ab 50€ und aufwärts.. Ich bin um ehrlich zu sein überfordert
Viele wollen bestimmt was zum Auspacken schenken.
Schau mal im Montessori Bereich. Da gibt es viele hochwertige, pädagogisch wertvolle Spielsachen.
Grimm‘s Elemente
Tegu Bausteine etc.
Oder du sagst Brio Eisenbahn, Kinderküche, Kugelbahn, Lego da kann jeder was dazu kaufen
Oder du bittest um Beteiligung an Rutsche, Schaukel
und zum Auspacken gibt es Bücher, Stifte, Papier, Kleber, Fingerfarbe
Ein Pack Woodie ist leider kein Schnäppchen
Hallo.
Die meisten wollen sicherlich schon etwas zum auspacken schenken. Aber wir kennen das Problem, eine kleine Wohnung, schon viel Spielzeug von den Cousines und eigentlich den Wunsch das Kind nicht mit zu viel Spielzeug zu überfrachten. Ich würde dann einfach um Kleinigkeiten bitten: Bücher, Puzzle, Autos, Zubehör für irgendwas schon vorhandenes und wer mehr geben möchte dann bitte aufs Sparbuch.
Nebenbei: Unsere Tochter würde in dem Alter getauft und das beste Geschenk war eine Packung ihrer Lieblingskekse :D
Liebe Grüße
Huhu
Hier gibt es zu vorhandenem etwas dazu, mehr Bälle fürs Ballebad, von uns gibt es eine Küche und da kann dann gut Zubehör zu gekauft werden. Wer mehr geben möchte darf es aufs Sparbuch oder in eine Karte packe n für den nächsten Autositz, da ist es dann auch für die Familie gut begründet und sinnvoller als für irgendwas das später vielleicht ansteht
Liebe Grüße
Lasst euch Bücher, Puzzle schenken. Das kommt jetzt immer mehr. Mein Kind hat die wieso weshalb warum Bücher in dem Alter schon gerne geschaut.
Oder Schuhe, Klamotten, vllt schon für das Frühjahr/Sommer.
Grüße
Hallo
wir machten das bei unserem Jüngsten, damals 22 M. (3. Kind) so, dass jeder nur eine Kleinigkeit schenkte als Ergänzung zu dem was schon da war, wie ein Tut Tut Auto oder Schienen, kleines Duplo Set, Buch, Ball o.ä und den Rest aufs Konto des Kindes bzw. Gutschein für die nächsten Schuhe oder Kleidung (welche gebraucht für die nächste Jahreszeit nicht schon vorhanden war).
Jeder hatte was zum Schenken, der kleinste durfte auch Geschenke aufreißen, was für ihn in dem Moment das schönste war - und alle waren zufrieden.
Ganz ohne Geschenke zum auspacken und nur Geld wäre bei uns blöd gewesen, weil zwei größere Geschister da waren, die ja auch jeder was zum Auspacken hatten.
Wir hatten das der Famile/Verwandtschaft genau so auch gesagt und alle hatten dafür Verständnis.
LG
*Geschwister
Wir wünschen uns z.B. einen Gutschein für unser Lieblingsgeschäft für Kinderschuhe. Gute Kinderschuhe sind teuer und man braucht so oft neue wegen der Größe Das ist sehr sinnvoll. Oder eine Familienjahreskarte für den Zoo/Wildpark wäre vielleicht auch eine Idee, dann können mehrere Verwandte zusamme legen.
Ich glaube nicht, dass die Idee gut ankommt. Ich würde persönlich auch einem 15 Monate altem Kind kein Geld schenken. Man möchte ja doch irgendwie, dass das Kind etwas auspackt.
Aber zB Bücher, in denen man Klappen öffnen kann oder die Geräusche machen, sind bei der Altersklasse doch super. Und von Büchern kann man nicht zu viel haben.
Übrigens: ich find die Spielzeugflut auch unschön. Daher räume ich alle paar Wochen die Spielsachen auf den Dachboden, mit denen mein Sohn nicht mehr spielt. Nach ein paar Wochen wandern die nächsten hoch und ich hol die alten runter: und er findet sie plötzlich wieder hochinteressant.
Mache ich so ähnlich. Im Spielzeugregal sind immer Bücher, Knete, Lego, Stifte und ca. 4/5 andere Spielsachen inkl. Puzzel Kinderzimmer ähnlich. Alle 3-4 Wochen kommt das was nicht benutzt wird weg und was anderes dazu.
Das Problem kenne ich. Was man sich gut schenken lassen kann (was dann nicht rum fliegt, sondern nach benutzen weggeräumt wird ) sind: Sandspielsachen, Spielsachen für die Badewanne, erste Stifte, oder eben teures wie Duplo.
Wir haben uns damals auch einen Gutschein fürs Babyschwimmen gewünscht, Jahreskarte für den Park oder einen Zuschuss zum nächsten Autokindersitz. Eventuell wäre auch ein Fahrradkindersitz, Fahrradhelm oder ein Puky etwas zum wünschen.
Was ich finde, auch gut zum wünschen ist sind Bücher.
Meine Mutter macht es z.b. so dass sie am Geburtstag eine Kleinigkeit schenkt (siehe Anregungen oben) und den Rest gibt sie uns als Geld. Sie hat für alle Enkel den selben Betrag. An Weihnachten gibt sie komplett Geld, aber da bringt ja das Christkind eh alle Geschenke.
LG
Bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)
Hallo,
Meine Kleine ist ca 2 Monate älter und wir werden es so machen, dass sie von uns nix bekommt. Sondern es etwas aufs Sparbuch gibt.
Zu den Großeltern und Onkel/ Tanten werden wir auch sagen, dass es schön wäre wenn sie etwas fürs Sparbuch bekommt. Sie können ja zusätzlich eine Kleinigkeit schenken wie ein Bilderbuch, Steckpuzzle oder ähnliches. So hat die Kleine etwas zum Auspacken.
Ich finde du hast völlig Recht mit deiner Einstellung :)