Hallo,
es ist nicht mehr lang bis Weihnachten. Da wir uns in der Familie nichts großes schenken, verschenke ich gerne zu Nikolaus und Weihnachten selbstgemachte Kleinigkeiten🎄
Dieses Jahr soll es geben:
- Weihnachtssterne aus Butterbrottüten (da bin ich schon fleißig dabei)
- Anhänger aus Natron-Stärke-Teig (wie Salzteig, nur schöner angeblich, muss noch getestet werden)
- selbstgemachtes Granola ohne Zucker, vegan
- Erdnuss-Fudge (mit sehr viel Zucker und Butter und Sahne, überhaupt nicht vegan)
Weitere Anregungen nehme ich gerne auf 😊
LG Luthien
Welche DIY-Weihnachtsprojekte habt ihr?
Hallo ,
Wir schenken uns ja nix zu Weihnachten 😉, aber ich mach es doch so gern 🤪, so bin ich seit ein paar Jahren dazu übergegangen selbst gemachtes zu überreichen.
Dieses Jahr gibt es selbst gehäkelte Utensilos darein kommt ein Tütchen Bruchschokolade ( hoffe sie gelingt, hab ich noch nie gemacht).
Letztes Jahr gab es selbstgemachte gekörnte Brühe und Himbeersalz, davor die Jahre hab’s mal ne Backmischung oder auch mal ne Seife.
Erdnuss fudge hört sich aber lecker an, werde ich mal im Hinterkopf behalten, für den männlichen Teil der Verwandtschaft.
Huhu
Hast du die Anleitung für die Utensilos? Die sehen ja klasse aus... Sind die Handwerksidioten geeignet? Ich bin nämlich nicht sonderlich begabt...
LG
Die sehen sehr schön aus, die Utensilos😃
An Häkeln habe ich mich noch nie versucht und ich scheitere gerade daran, Socken zu stricken 😅 Schals und Mützen kann ich.
Das Fudge mache ich nach dem Rezept:
https://www.chefkoch.de/rezepte/218151090849415/Easy-Peanut-Butter-Fudge.html
Wollte es noch versuchen mit gesalzenen Erdnüssen dazu.
Hallo
Ich habe im letzten Jahr innerhalb der Weihnachtsprojektwoche
Krippen im Glas gestaltet.
In großen Gläsern sowie die kleine Variante in Einmachgläsern.
Diese habe ich auch in der Familie verschenkt.
Die Krippen habe ich mit Grundschulkindern gestaltet.
Hier ist die Anleitung
http://derkleinestempelgarten.blogspot.com/2016/10/krippe-im-glas-anleitung.html
Liebe Grüße, Renate
Die sehen auch super aus, gute Idee 😊
Ich finde voll schön:
-Lichterketten (diese 10er mit Batterien, gibt's um sehr kleines Geld in jedem Billigmarkt (Tedi, etc.)) mit Fröbelsternen drauf gesteckt. Muss man halt 10 Fröbelsterne basteln und dann in der Mitte mit einem Stichel o.ä. vorstechen und das Licht durch stecken.
-Hagebuttenmarmelade (kam letztes Jahr super an, ist natürlich schon etwas Arbeit, aber schmeckt ganz anders und kannte bei uns hier noch keiner)
-Lichterketten aller Art (ich hab z.B. mal einen gefilzten Tannenbaum - also im Endeffekt einen grünen hohlen Filzkegel mit kleinen Löchern drin, aus denen dann die Lichter kommen - bekommen)
Heuer habe ich auch Lebkuchen gebacken (rechteckig mit dem Teigrad ausgeschnitten) und dann mit diesen Glanzbildern beklebt - also voll Retro, sind wirklich sehr schön.
Das sind auch gute Ideen.
Diese kleinen Lichterketten lassen sich auch prima in große Fröbelsterne reinstecken.
Marmelade ist auch gut, bei mir kochen aber alle im Umfeld Marmelade, wir haben also viel zu viel 😅
Wenn, mag ich gerne "besondere" Sorten, hatte in den letzten Jahren zum Beispiel:
- Himbeere mit Marzipan
- Brombeere mit Rosmarin und Thymian
- Apfel-Banane-Orange
- Birnengelee mit Wein und Gewürzen
Am besten ist Himbeere mit Marzipan angekommen.
Der Filzbaum hört sich klasse an, hast du davon ein Foto?