Hallo!
Ich mache seit Jahren die Adventskalender für unsere Kinder selber. Im letzten Jahr hatte jedes Kind seinen eigenen. Und jeden Tag wurde verglichen, ob der Inhalt des eigenen Päckchens oder Säckchens auch ja nicht kleiner ist als der der Geschwister. Ich habe mich letztes Jahr jeden Tag geärgert. Nun überlege ich, das Ganze dieses Jahr anders zu machen.
Meine Idee bisher ist, dass ich einen Adventskalender mit 24 Säckchen befülle und die drei Kinder im Wechsel ein Säckchen bekommen.
Derzeit gehen die Fragen los, was denn jeder für einen Kalender bekommt. Meine Antwort bisher war „ich weiß noch nicht...“
Überlegt habe ich auch, den Vorschlag zu machen, dass jeder für ein Geschwisterkind den Kalender macht (natürlich mit meiner Unterstützung, auch finanziell).
Ich würde mich riesig über Tipps und Anregungen freuen, ebenfalls über ein paar hilfreiche Gedanken zum Thema Neid unter Geschwistern.
Liebe Grüße von Judith
3 Kinder - ein Adventskalender
Wnr hatten letztes jahr von meiner schwester einen für alle. Hat gutgeklappt. Auf jedem türchen war der anfangsbuchstabe.
Da es noch einen einfachen schoko kalender gab, war es völlig in or dung.
(Alter 5,3,2)
Danke für deine Erfahrung. Schokolade wird hier nicht gegessen, mag niemand, deshalb lohnen sich die Kalender nicht. Finde ich sonst eine nette, einfache Lösung.
LG Judith
Haribo?
Deine Idee, dass jeder den Kalender für jemand anders macht finde ich klasse!
Ist bestimmt viel Arbeit aber sicher super schön für die Kinder!
Ich habe für meine beiden auch lange überlegt, eine ist fast 7, die andere gerade 1 geworden. Das ist nicht ganz leicht.
Nun habe ich gedacht, beide bekommen einen zusammen, die Große kann der Kleinen dann helfen. 24 Sterne aus schwarzem Tonkarton. In der Mitte wird der Stern nochmal ausgeschnitten, aber sauber damit man ihn wieder einsetzen kann. Dahinter klebe ich Transparent Papier. Den ausgeschnittenen Sterne klebe ich mit einem tesafilm Röllchen wieder drauf. Die Zahlen 1 bis 24 drauf und an Fenster damit.
Dann kann jeden Tag ein Stern geöffnet werden und am 24. Leuchten dann alle Sterne am Fenster.
Die Große bekommt aber noch einen dazu. So ganz ohne Süßigkeit oder Kleinkram ist auch doof 😉
Danke für deine Antwort!
Die Idee, dass jedes Kind den Kalender für ein Geschwisterkind macht, ist super angekommen. Die beiden Großen haben sogar schon Kleinigkeiten von ihrem Taschengeld gekauft- Sachen, von denen sie wissen, dass der/ die andere das mag. Das finde ich richtig toll von ihnen.
Die Idee mit den Transparentsternen finde ich wunderschön und werde sie als „Familienkalender“ umsetzen! Jeden Tag macht dann einer von uns Fünfen einen Stern auf... Danke für die Anregung!
Liebe Grüße von Judith
Meine sind zwar erst 4 und 2, bekommen aber so wie letztes Jahr auch wieder einen Kalender zusammen.
Jeder bekommt 6 eigene Kleinigkeiten (z.B. Zahnbürste, Pixiebuch, Haarschleifchen, Matchboxauto), die anderen 12 "Türchen" bestehen aus Aktivitäten (Plätzchen backen, Weihnachstbasteln, Film+Kakao usw...Dinge, die mit Weihnachten zu tun haben oder einfach bedeuten, gemeinsam bewusst Zeit miteinander zu verbringen).
Es muss ja nicht immer nur materielles im Adventskalender sein.
Das mit dem Neid kam hier bisher noch nicht so auf. Bin mir aber sicher, dass das noch kommt...
Wie alt sind denn deine Kinder?
Du könntest ja einen Kalender mit Kleinigkeiten für alle machen, und jeder bekommt noch den gleichen Schokokalender mit dazu.
Hallo!
Danke für deine Antwort! Die Kinder sind 10, 8 und 4.
Die Inhalte der Päckchen letztes Jahr waren ähnlich, wie du beschreibst. Ich habe mit den Kindern auch überlegt, was denn nun jeder dem jeweils anderen in die Päckchen packt und sie kamen selbst auf Gutscheine und gemeinsame Aktionen.
Bin gespannt, wie die Kalender diesmal ankommen... Schokolade mag hier leider niemand 😢außer mir😉
LG Judith
Wir haben auch 3 Kinder. Bei uns wechseln die Kinder sich ab. So ist jeder 8 mal an der Reihe. Ich habe glücklicherweise auch schon den Inhalt zusammen.
Bei meinen Eltern waren sogar meine Eltern involviert, da war jeder 5 mal dran (an Heiligabend durften dann zwei auspacken). Das würde ich auch gerne wieder einführen, bekomme ich aber nicht hin...
Hallo!
Es freut mich sehr zu lesen, dass das bei euch gut klappt mit dem einen Kalender für alle drei. Es macht Mut, das zu versuchen. Vielleicht nächstes Jahr...
LG Judith
hallo judith,
hier teilen sich 3 kinder seit "jahr und tag" einen söckchenkalender mit kleinigkeiten drin. daneben hat jeder noch einen schokokalender, und es gibt so einen nostalgischen türchenkalender (von der oma) und den "anderen advent für kinder" (von der tante). also ist jeden tag ein kind mit einem der 3 kalender dran und bekommt zusätzlich sein schokodings. ist schön so :)
Hallo! Ja, das klingt wirklich gut. Und vielseitig. Ich selber liebe nostalgische alte Türchenkalender und werde mir wohl selber so einen „gönnen“.
Liebe Grüße und eine schöne Zeit!
Judith
Das wünsche ich euch auch!! :)
Wir hatten als Kind meist einen Adventskalender zu dritt und auch meine beiden werden wieder einen bekommen bei dem sie abwechselnd öffnen und auch jeder nur jeden zweiten Tag was bekommt. War zumindest die letzten beiden Jahre kein Thema.
Vielen Dank für die Erzählung. Bei uns war das mit 4 Kindern auch so. Von Anfang an, deshalb gab es keinen Streit... hätte ich das auch von Anfang an so gemacht, gäbe es heute sicher auch keinen Konflikt.
Nun, ich denke, unsere Lösung, dass jedes Kind für ein Geschwisterkind den Kalender macht, ist gut und macht Spaß...
LG Judith
Ja das ist natürlich auch toll und vielleicht auch dazu noch ein ernstes Gespräch. Zu mindest die Großen sollten doch in einem Alter sein, dass sie es verstehen müssten dass nicht immer alles gleich sein kann. Viel Spaß beim basteln und hoffentlich eine stressfreie Adventszeit!
Hallo,
warum waren denn in den Kalendern unterschiedliche Sachen drin? Wenn jeder das Gleiche im Kalender hat, kann auch nicht neidisch verglichen werden.
Meine zwei werden sich dieses Jahr den Kalender teilen. Die Säckchen werden abwechselnd gesucht und geöffnet, aber in jedem Säckchen ist für beide etwas drin und zwar immer das Gleiche.
LG
Hallo!
Die Kinder liegen altersmässig so weit auseinander und die Geschmäcker sind in jeder Hinsicht so unterschiedlich, dass ich kaum was finde, was alle drei gleichsam mögen. Außerdem hatte ich letztes Jahr einen riesigen Spaß daran, den Kindern kleine Wünsche über das Jahr hinweg abzulauschen und die Bücher, CDs und besondere kleine Dinge zu sammeln, um daraus den Kalender für jedes Kind zu machen.
Das ist dieses Jahr genauso gewesen, und nun kommen die Sachen dazu, die jetzt jedes Kind persönlich für das Geschwisterkind hinzufügt. Hat schon super schön angefangen, weil die beiden Großen ihr Taschengeld genommen und eingekauft haben-für den Kalender für Bruder oder Schwester. Echt schön...
LG Judith
Achso, ich habe spontan nicht an so große Geschenke im Adventskalender gedacht. Hier gibt es Süßigkeiten.
Meine 3 hatten (haben) auch immer einen eigenen - aber über die Zeit ist bei allen dasselbe drin, eben nur nicht bei jedem an jedem Tag (Süßigkeiten, Badefarben etc.). Das haben sie über die Zeit gelernt & sind glücklich damit. Einen Tag teilt dann der eine mal seine Maoams, am anderen Tag der andere etc.
Danke für die Antwort! Total schön, wenn es so klappt! Bei uns sind die Geschmäcker sooo unterschiedlich...
LG Judith
Hallo,
du kannst auch jeden Kalender mit eigenen Sachen befüllen und darauf achten das der Wert nicht zu weit auseinander liegt. Für jedes Kind ca. 20€ zB. plus minus 3€ oder so.
Wenn dann verglichen wird kannst du immer sagen im Gesamtwert liegen sie gleich auf nur der Inhalt ist für jedes Kind abgestimmt.
Gruß Anorie
Hallo!
Meine Idee war, den Kindern einen persönlichen Kalender zu machen, bei dem es nicht um einen bestimmten materiellen Wert gehen sollte😢 Die Frage nach dem Wert im Sinne von „was kostet was“ war letztes Jahr ein neues Thema. Ich hatte nicht erwartet, dass sie so reagieren würden.
Ich denke, jetzt ist es anders, wenn sie sich Gedanken darum machen, was sie dem Geschwisterkind in den Kalender tun...
LG und eine schöne Zeit!
Judith
Deinen Gedanken verstehe ich und es ist auch schön überlegt aber so sind Geschwister eben .
Das war bei uns früher nicht anders, immer alles fair aufgeteilt. Da wird um jeden Milliliter Cola gestritten .
Wenn du selber Geschwister hast verstehst du es auch, wenn nicht dann ist es schwer sich rein zu denken das gebe ich zu. Meine Mutter zB. hat es nie verstanden.
Lg Anorie