Wer bringt die Weihnachtsgeschenke?

Mich würde mal interessieren, wer (aus Sicht eurer Kinder im KiGa-Alter) die Geschenke an Weihnachten bringt bzw. wer sie auswählt und kauft/anfertigt. Und woher weiß derjenige, was sich das Kind wünscht?

4

Das Christkind. Den Weihnachtsmann gibt es ja bekanntermaßen nicht. 😉
Das Christkind bekommt einen Wunschzettel (aus Prospekten ausgeschnitten), und dann muss man abwarten, ob und was man bekommt. Ein Wunschzettel ist ja kein Bestellschein.

11

So handhaben wir das auch - Wunschzettel wird übers ganze Jahr mit Wünschen versehen (Prospektausschnitte, oder auch mal von mir selber aufgeschrieben). Dieser hängt an der Pinnwand und das Christkind schaut eben, was es davon besorgen kann und was nicht.
Ich kaufe die Wünsche aufs ganze Jahr verteilt und entscheide dann, zu welchem Anlass was geschenkt wird. Das ist dann nicht von der "Größe" des Festes abhängig - es kann also durchaus auch mal das Fahrrad zu Ostern sein und "nur" Spielzeug und Klamotten an Weihnachten und Geburtstag.

39

Der Weihnachtsmann ist schon seeehr alt.

weitere Kommentare laden
1

Hey
Ich würde gerne den Zauber von Weihnachten so lang es geht aufrecht erhalten.
Wunschzettel, der Weihnachtsmann liest den Wunschzettel,hat viele kleine Helferlein( manchmal auch Mama und Papa) und er bringt die Geschenke auch.
So bin ich auch aufgewachsen♥️
Lg Thommy04

50

Da fällt mir noch was ein, wie wir den Kindern erklärt haben, wieso die Großeltern denn von uns persönlich Geschenke bekommen und nicht vom Weihnachtsmann. Ganz einfach, das sind zusätzliche Geschenke von uns, wir möchten ihnen eine Freude machen. Wurde von beiden anstandslos akzeptiert.

2

Hi,

hier unsere Version: Weihnachtsmann und Christkind teilen sich an Weihnachten die Arbeit (dass in anderen Ländern noch weitere Personen dafür zuständig sind wie Väterchen Frost etc. haben wir auch mal erwähnt), und bei uns kommt das Christkind. Das war schon so, als Mama und Papa noch Kinder waren.

In der Woche vor dem ersten Advent schreiben bzw. basteln meine Kids ihren Wunschzettel und legen ihn abends auf den Terassentisch. In der Nacht kommen die Helfer-Engel vom Christkind, holen den Wunschzettel, und hinterlassen eine kleine Süßigkeit für die Kinder.

Viele Grüße
Angel08

18

Bei uns teilen Sie sich auch die Arbeit, aber bei uns kommt der Weihnachtsmann. Letztes Jahr hat mein Sohn anscheinend einen Teil seines Mantels gesehen. Ich weiß zwar nicht wie aber er schwört.

19

Meine Mittlere hat auch vorletztes Jahr, da war sie 9,5 Jahre, etwas aufblitzen sehen bei Nachbarn. Sie war sich 100% sicher, dass das der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten war :-). 2 min später klingelte tatsächlich das Glöckchen im Wohnzimmer!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
meine schreiben Wunschzettel, diese bekommt der Weihnachtsmann. Einen Teil bringt der Weihnachtsmann (dieser kauft sie vorher), eine Sache bringen die Großeltern mit.
Meine Älteren wissen natürlich, dass wir dahinterstecken, aber das macht nichts, da sie den Zauber einfach lieben.
VG

5

Meine Tochter (3 Jahre) sammelt fleißig Ideen aus Spielzeugkatalogen für sich und ihre kleine Schwester (so niedlich) und bastelt mit mir zusammen einen Wunschzettel.

An Heilig Abend kommt dann das Christkind und bringt ausgewählte Geschenke. Wenn das Glöckchen klingelt kann man versuchen es noch zu sehen 😉
Manche Sachen legt es aber auch bei Oma und Opa unter den Baum, die passen gut darauf auf 😇

6

Hallo,

bei uns nimmt der Nikolaus die Wunschzettel mit und bringt sie dem Christkind. Die Kinder werden vom Christkind beschenkt, die Ewachsenen machen sich gegenseitig eine kleine Freude.
Kommen Verwandte an Weihnachten vorbei, bringen sie den Kindern selbst etwas mit.

Beide Jungs wissen eigentlich, dass es das Christkind nicht gibt, aber sie lieben den weihnachtlichen Zauber und wollen das "Ritual" nicht aufgeben. Wobei der Kleine immer wieder die Hoffnung hat, dass das Christkind ihm die Sachen bringt, welche wir Eltern ihm niemals schenken würden....;-)

LG

8

" Beide Jungs wissen eigentlich, dass es das Christkind nicht gibt, aber sie lieben den weihnachtlichen Zauber und wollen das "Ritual" nicht aufgeben." - das finde ich wunderbar.
Das war bei meinen Neffen auch so und ich hoffe dass das bei uns auch mal so kommt. #hicks

7

Hallo

meine Kinder (3) haben noch keine Wünsche;es ist ihnen durchaus bewusst dass das Christkind und auch der Nikolaus (eine Kleinigkeit) ein Geschenk bringt, aber alles andere ist für sie noch viel zu abstrakt und wird auch nicht hinterfragt. Da sind sie wohl noch zu sehr Kleinkind.

#winke

9

Hab meinen Fünfjährigen gerade gefragt.

Christkind.
Keine Ahnung wie es sie auswählt.
Durch den Wunschzettel.

Jetzt malt er nen Wunschzettel. ;-)

LG Jelinchen

10

Hallo,

zu uns kommt das Christkind. Der Weihnachtsmann kennen die beiden auch, aber das ist ist denk ich mal regional. Der Weihnachtsmann und Christkind arbeiten zusammen, weil es so viele Kinder gibt, dass es einer allein nicht schafft.
Die Kinder wissen auch, dass sie ihre Wünsche äußern können, an mich, an Papa, an das Christkind oder auch Weihnachtsmann.
Was sie davon bekommen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab und wie einig wir uns mit dem Christkind sind.
Es bleibt der Zauber von Weihnachten erhalten und dennoch ist ihnen klar, dass das Christkind die Geschenke bringt, aber nur wenn Mama und Papa sich einig sind, dass sie das eine oder andere verdient haben.

lg seinspaetzle, mit fast fünfjährigen Jungs #herzlich

31

In Norddeutschland kommt der Weihnachtsmann.
Das Christkind kann nicht kommen, denn es liegt neugboren in der Krippe.
Das hat meine Tochter mal gesagt...