Spielkonsole...aber welche

Hallo zusammen,

mein fast 13jähriger hat sich nun von der PS3 getrennt und er bekommt auf jeden Fall eine neue Konsole zu Weihnachten.

Aber welche? PS4, Xbox (wenn ja, welche?), Nintendo Switch? Ihm selbst ist es relativ egal.

Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede in der Spielauswahl? Besteht die Gefahr, dass es für eine der Konsolen in naher Zukunft keine neuen Spiele mehr rauskommen? bzw bei welcher Konsole ist die Gefahr am höchsten.

Wie ist das mit der Spielqualität und dem flüssigen Spielen, gibt es da Unterschiede?

Er spielt sowas wie Fortnite, Asassins Creed..(keine Diskussion übers Mindestalter bitte) in der Richtung. Mario und Co etc eher weniger.

lg

1

Hallo,

bei der Spieleauswahl eine XBox oder PS4.

Unser Sohn hat eine XBox One und ist seit knapp 2 Jahren zufrieden damit.
Bei den beiden Konsolen gibt es Pro und Kontra. Manche schwören auf PS4 die anderen auf die XBox.
Hat er für seine alte PS einen bestehenden Account ? Dann würde ich evtl. dabei bleiben.

LG
Tanja

3

Danke für deine Antwort.

Bei der Xbox one waren wir auch schon hängen geblieben. Aktuell verwirren nich nur diese ganzen Zusatzbezeichnungen wie "s"usw. Braucht man das? Wie viel Speicherplatz habt ihr?

4

Hey,

also die XBox One S ist die ganz Aktuelle, die würde ich jetzt nehmen. Idealerweise mit 1TB Speicher.
Niklas hat eine One ohne S mit 500 GB, da haben wir kürzlich eine kleine externe Festplatte mit 1 TB dran gehängt. Das geht einfach über die USB Schnittstelle.
Die 500 GB sind doch recht schnell erreicht, da manche Spiele ja einen astronomischen Platz brauchen.

Es gibt ja immer gute Angebote, auch als Bundle mit einem Spiel.
Bei uns war damals das Kinect mit dabei, das wäre nicht unbedingt nötig gewesen, im Nachhinein. Die Spiele dafür sind sehr begrenzt und wir haben es irgendwann abgebaut (ist ja nun mal ne Kamera drin und keiner weiß was die so tut)

2

Hallo,
wir haben eine PS4, die fast nur unser Großer (14) nutzt. Seine Freunde haben auch alle eine PS4, so dass sie sich beim Zocken mit einander verbinden können. Wer auf Sport- und Kampfspiele steht, da passt die PS4 wohl besser als eine Switch, die unser Kleiner (10) zu Weihnachten bekommt. Er mag halt lieber Mario und Co.
Bei der PS4 gibt es halt überwiegend Spiele ab 12 oder älter (mein Empfinden zumindest).
LG
Elsa01

5

Ich würde die PS4 empfehlen. XBox scheidet immer die Geister ;)
Zudem ist dein Sohn vom Controller her die Playstation bereits gewöhnt, bei der XBox ist die Tastenvergabe ganz anders. Für die PS4 gibt es insgesamt mehr beliebte Spiele, als für die XBox, außerdem kann er seinen alten Account von der PS3 für das Playstation Network nutzen.

Nintendo Switch hat zwar auch tolle Spiele, aber die Auswahl ist im Vergleich zur PS4 nicht so groß, außerdem sind die Spiele für die Switch mehr für Kinder, als für Heranwachsende.

Und ja... XBox... ne ;)
Ich bin mit Konsolen aufgewachsen, wir hatten alles - aber eine XBox kam uns niemals ins Haus und das hatte seine Gründe!

6

Ich würde die PS4 Pro schenken 😊
Spiele das selbst gerne & mein Mann auch unser kleiner ist noch zu klein 😁
Da er schon die PS3 hatte denke ich auch das er an der PS4 wie gewohnt weiter spielen kann an der X-box sind die Knöpfe anders & der Aufbau meine Brüder hatten jahrelang auf die XBOX geschworen aber jetzt doch für die Playstation entschieden weil alle ihre Freunde eine Ps4 haben & sie nicht die spiele spielen konnte die es auf der PS4 gibt und online konnten sie meist auch nicht mit den Freunde spielen.
Die meisten spielen Playstation 😊

7

Hallo,

Papa hat eine x-box one, der kleine pubertier eine Switch, der große pubertier die uralte x- Box. Im letzten Jahr hat er sich die Switch geholt - eine gute Alternative. Ich mag die Switch jedoch ist sie sehr filigran und lässt sich überall mit hinnehmen. Inzwischen gibt es auch genügend spiele zu kaufen. Das große pubertier hat die Switch weitestgehend im Einsatz und spart jetzt auf einen pc.

Viele Grüße geli

8

Wir haben die X-Box one und sind sehr zufrieden damit, benutzen die auch als DVD Player. Mein 14 jähriger hat die Nintendo Switch und mein 12 jähriger bekommt die Switch zu Weihnachten . Um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung davon. Das ist bei uns Chefsache ;-) und das Ding vom Mann und Söhnen, allerdings glaube ich einfach, dass beide gut sind.
Aufgefallen ist mir nur , dass die meisten ein Fan von dem einen sind und keiner vom anderen ;-)