Wie verbringt ihr Weihnachten? Ablauf, Rituale? đŸŽ…â€

Hallo ihr Lieben,

Mich wĂŒrde es sehr interessieren wie ihr eurer Weihnachten verbringt, wie der Ablauf sein wird und welche schönen Rituale ihr habt đŸ˜â€

Unser wird wohl in etwa so aussehen, dieses Jahr sind wir noch ohne babyboy, zu Weihnachten werde ich im 7. Monat sein 😍

Also heilig Abend werden mein Mann und ich ausschlafen und ganz gemĂŒtlich frĂŒhstĂŒcken. Danach wird er wohl nochmal durch's Haus huschen und einmal durch saugen, in der Zeit werde ich noch fix einkaufen fahren.

Nachmittag gegen 15 Uhr werden wir duschen und uns schick anziehen und ca. 16 Uhr zur Kirche zum familiengottesdienst. Gegen 17.30 Uhr werden wir nach Hause und 18 Uhr mit den Schwiegereltern bei uns treffen und Raclette essen, danach ist Bescherung und noch gemĂŒtliches Beisammensein, spĂ€ter am Abend werden mein man und ich den Abend auf der Couch mit Fernsehen, Kerzen und kuscheln ausklingen lassen 😍

1. Feiertag treffen wir uns zum Mittag bei den Schwiegereltern mit der ganzen Familie meines Mannes, werden wir wohl ein kleinen Spaziergang machen und wenn wir wieder zurĂŒck kommen gibt es fĂŒr die Neffen und Nichten (2-9 jahre) Bescherung, danach Kaffee und kuchen und dann nach Hause.

2. Feiertag kommen meine Eltern zu uns, sind wir das erste mal Gastgeber 😅
Zum Mittag wird es Ente, KartoffelklĂ¶ĂŸe, Kartoffeln, Rosenkohl und Rotkohl geben đŸ€—
Zum Nachtisch weiß ich noch nichtđŸ€·â€â™€ïž
Danach werden wir ein paar gesellschaftsspiele spielen, dann gibt's Kaffee und Kuchen. Danach werden wir eine schöne hunderunde gehen, und dann gibt's wieder Bescherung 😅 meine Eltern werden denk ich gegen 18 Uhr heim fahren und mein Mann und ich genießen dann die letzten Stunden von Weihnachten ❀

Ganz liebe GrĂŒĂŸe Lienchen, die hofft dieses Jahr weiße Weihnachten zu bekommen Und wĂŒnsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit đŸŽ…đŸŽ„đŸŒšâ„â˜ƒïž

1

Das ist aber ziemlich durchgetacket bei Euch ;-)

Den Heiligabend werde ich voraussichtlich mit meiner Tochter allein verbringen. Der Baum wird dann schon geschmĂŒckt sein, meistens macht es meine Tochter am Vortag.
Ob wir in die Kirche gehen, weiß ich noch nicht, das entscheiden wir spontan.
Jedenfalls werden wir abends auch Raclette machen.
Ich habe ein neues GerĂ€t gekauft mit zusĂ€tzlich heißem Stein. #mampf

Danach machen wir es uns im Wohnzimmer gemĂŒtlich, meist singen wir etwas oder meine Tochter spielt ein Weihnachtslied (Piano) vor.
Danach machen wir Bescherung. Es wird fĂŒr sie ein Spiel dabei sein, vielleicht spielen wir das im Anschluss noch.

Die anderen Weihnachtstage habe ich noch keinen Plan. Sie wird ihren Vater besuchen, welcher Tag wurde noch nicht bespochen.
Vielleicht gehen wir auch einmal essen.

Ist ja noch ein bißchen hin. Wenn mein Noch-Mann niemanden hat an Weihnachten, kann er auch gern dazu kommen.

2

Es ist auch nur so durchgetaktet weil es jedes Jahr das selbe ist 😅 außer dieses Jahr der 2. Feiertag â˜ïžđŸ˜… ab nĂ€chstes Jahr sieht es denn auch komplett anders aus bestimmt đŸ€­ ach den Baum hab ich vergessen den holen und schmĂŒcken wir schon ein paar Tage vor heilig Abend 😍

3

Ach und den raclettetag machen wir bei uns mit den schwiegis was sonst nur mein Mann und ich gemacht haben, aber sonst lĂ€uft alles wie jedes Jahr ab 😊

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Bei uns sieht Weihnachten so aus, ist eigentlich jedes Jahr das Gleiche.
Am 24.12. schmucken wir morgens mit den Kindern den Tannenbaum. Dann wird noch etwas rumgekramt, aufgerĂ€umt und eben noch der letzte Feinschliff gemacht, vielleicht auch schon etwas Essen fĂŒrs abends vorbereitet. Mittags gibt's eine Mittagsruhe bzw. einen Mittagsschlaf, je nach Alter und Lust. Das brauchen mein Mann und ich auch, um die Geschenke unter den Baum zu legen ;-). Wohnzimmer ist danach abgeschlossen und die Spannung steigt... In die Kirche gehen wir nicht, machen aber meist noch einen Spaziergang. Wenn die Nachbarn aus der Kirche wieder da sind, treffen wir uns zu einem letzten Adventstreffen mit Keksen und Gesang. Danach geht jeder zu sich und bei uns muss dann der SchlĂŒssel fĂŒrs Wohnzimmer gesucht werden, den das Christkind gemeinerweise versteckt hat. Ist der gefunden, gibt's die Bescherung, immer reihum, damit sich jeder sieht, was die anderen kriegen. Das dauert schon bei 6 Leuten. Danach gibt's Essen, diesmal wahrscheinlich Huhn. Danach wird gespielt, geklönt.... Zu spĂ€terer Stunde treffen wir uns nochmal mit einigen Nachbarn, die Kinder zeigen sich ihre Geschenke und wir klönen und spielen.
Am 25.12. gammeln wir lange in Schlafanzug rum, es gibt ein Brunch. Nachmittags fahren wir zu Kaffee und Abendbrot zu meinen Eltern, wo es auch noch eine kleine Bescherung gibt. Zwischendurch wird meist ein Spaziergang gemacht.
Am 26.12.treffen wir uns zum Brunch oder Mittag und Kaffeetrinken bei meinen Schwiegereltern, mit den Geschwistern meines Mannes und deren Familien. Volle Bitte also. Eine kleine Bescherung gibt es auch dort.
Ich behalte selten auf Traditionen, aber bei Weihnachten bin ich etwas eigen ;-).
Aber jetzt freue ich mich erstmal auf den Advent...
GrĂŒĂŸe Jujo

15

Bei uns war der WohnzimmerschlĂŒssel tatsĂ€chlich mal weg. Mein Mann hatte abgeschlossen und den SchlĂŒssel in die KĂŒche gelegt. Ich war am Kochen und KĂŒche aufrĂ€umen und hab ihn in meinem Stress einfach weg getan und wusste nicht mehr wohin. Die Kinder waren damals 2, 7 und 9. Deren Gesichter kann man sich vorstellen. Wir haben geschlagene 2 Stunden SchlĂŒssel gesucht. Nach 2 Stunden kam mir der Einfall in der Jeans nachzusehen, die ich vorher anhatte. Tatsache, das Teil war in der Hosentasche. Zum GlĂŒck war die Waschmaschine schon abgelaufen. Seit dem wird das Wohnzimmer nicht mehr abgeschlossen 😂. An dem Tag war es purer Stress. Jetzt lachen wir jedes Jahr aufs neue darĂŒber.

5

Hallo,

ich wollte dieses Jahr endlich mal anders feiern, als seit der Geburt unserer Tochter vor 11 Jahren.
Es war immer der gleiche Ablauf, meine Eltern kamen am Nachmittag (Heiligabend), es gab Bescherung fĂŒr meine Tochter, dann Essen, dann Spaziergang durchs Wohngebiet, dann Bescherung fĂŒr uns Erwachsene, dann saß man noch kurz zusammen und das warÂŽs.

Ich hĂ€tte dieses Jahr gern mal nur mit meinem Mann und unserer Tochter Heiligabend verbracht. Vormittags einen Ausflug machen (vielleicht liegt ja irgendwo in der NĂ€he mal Schnee zum Rodeln), dann mittags/nachmittags den Baum schmĂŒcken, abends Bescherung und eine Kleinigkeit essen und danach zusammen einen schönen Weihnachtsfilm gucken.

Am 1. Feiertag hÀtten wir dann mittags zu meinen Eltern zum Essen gehen können (sie "beschwert sich seit Jahren, dass sie gar nicht mehr gern dekoriert weil eh keiner zu ihnen kommt), danach vielleicht auch einen kleinen Ausflug machen können.

Am 2. Feiertag hÀtte ich meine Eltern dann zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

So hÀtten wir Weihnachten nicht schon an Heiligabend "abgehandelt".
Zur Schwiegerfamilie besteht leider kein Kontakt (wer nicht will, der hat schon).

Tja, leider fand meine Mutter die Idee, Heiligabend nur mit meinem Vater verbringen zu mĂŒssen, nicht so toll. Ich dachte, sie hĂ€tten dann mal wieder in die Kirche gehen können, es sich daheim gemĂŒtliche machen können, unter sich Bescherung machen können.

Also nehme ich (mal wieder) RĂŒcksicht auf meine Mutter und belasse alles wie es war.
Vielleicht kommt sie ja mal irgendwann drauf, RĂŒcksicht auf meinen Wunsch zu nehmen ... mein Weihnachtswunsch fĂŒr nĂ€chstes Jahr :-p

Sorry dass es so lang wurde, aber so konnte ich mal alles niederschreiben, was mich beschÀftigt, hat gut getan :-)

LG
sonntagskind

6

Hallo,

da unsere Familie in den Weiten Deutschlands verstreut ist, begeben wir uns auf die Reise ...

Am 21.12.2018 fahren wir zu meiner Familie, wo wir am 22.12. Weihnachten feiern. Es gibt wahrscheinlich Gans mit allem Drumherum, dann Bescherung und dann GemĂŒtliches beisammen sein. Die Tage danach gehen wir auf die WeihnachtsmĂ€rkte dieser Stadt und Abends noch ein wenig mit meiner Mama essen. ... mal sehen. Meine Geschwister können leider am 24.12.nicht - haben ja eigene Familien zu beglĂŒcken ;-) aber da uns allen das Datum nicht allzu wichtig ist, passt es.

Am 25.12. fahren wir weiter zu den Schwiegereltern. Dort gibt's sicher wieder Wiener und Kartoffelsalat, danach Bescherung ect ... Am 26.12. gibt dort wieder eine Gans, wir werden auch da alle noch offenen MĂ€rkte besuchen und am 30.12.fahren wir wieder zurĂŒck. Wir werden um die 1000 km auf der Straße sein ...

Daheim angekommen, sehen wir, dass das Christkind etwas da gelassen hat (wir werden es vor der Abreise aufstellen) ... so hat der Knirps 3x Bescherung ;-)

GrĂŒĂŸle

8

Hi,
Ihr feiert echt Weihnachten am 22??
Lg

11

Ja - ließ sich dieses Jahr organisatorisch nicht anders regeln.

7

Weihnachten ist bei uns irgendwie immer Chaos.
Letztes Jahr lagen wir alle mit Magen Darm flach.
Dieses Jahr muss mein Mann Heilig Abend und 2. Jeweils ne 24er Schicht arbeiten. Also alles am ersten. Beide Familien mit unserer kleinen Tochter (2,5 Jahre).
Heilig Abend wird unsere Tochter mit Oma und Opa zum Kindergottesdienst gehen und danach werden sie und ich zuhause essen, uns einkuscheln und ich werde ihr vorlesen und dann darf sie noch eine Weihnachtsfolge Conni.
Richtig feste Rituale haben wir noch nicht. Aber mein Mann und ich sind uns einig das er ruhig öfter Heilig Abend arbeiten kann. Das ist ein Abend den ich auch ohne Geschenke sehr schön gestalten kann mit unserer Tochter. Wenn er dann bei den Feiern mit seinen Eltern dabei sein kann haben alle da mehr von.
Hauptsache Magen Darm wird nicht zum Ritual.

10

Hi,
Unser Weihnachten sieht folgendermaßen aus:
Die Kinder sind schon vor uns wach und dĂŒrfen irgendwelche Weihnachtsspecials im Fernsehen sehen,
Gegen 9 kommen wir eltern dazu und wir frĂŒhstĂŒcken, so um 10 rum schmĂŒcken wir alle zusammen den Baum und danach ist noch zeit, um sich zu entspannen und noch letzte Vorbereitungen zu treffen und manchmal machen wir noch einen Waldspaziergang.Meine Eltern kommen wie jedes Jahr um 14 uhr rum und wir fahren um 14.30 zu unserer Lieblingskirche, wo dann von 15-16 Uhr ein Familiengottesdienst ist.
Weil wir immer noch mit Freunden und alten Nachbarn schnacken, sind wir erst gegen 16.45 zuhause. Dann machen wir ungefĂ€hr eine halbe Stunde Kaffeetrinken, bis die kinder ungefĂ€hr zwischen 17.15 und 17.30 Kekse und Milch fĂŒrs Christkind rausstellen 😍 dann schicken wir sie alle nach ganz oben in unser Schlafzimmer und lassen sie einen Weohnachtsfilm gucken (irgeneeinen, drn sie sich vorher aussuchen konnten und den wir aufnehmen) und wir schließen das Elternschlafzimmer (das ein eigenes Bad hat) ab, weil wir ein paar Spezialisten bei uns zuhause haben, die sonst die ganze Zeit runterrennen wĂŒrden.
Wir Erwachsenen trinken wÀhrenddessen in Ruhe unseren Kaffee aus, dann bereiten wir noch das Essen fertig vor, legen die Geschenke unter den Baum und verteilen Glitzerstaub (als Spur des Christkindes).
Dann klingelt mein Mann mit einem Glöckchen und ruft "Ich glaube, das Christkind war da!" (Das mĂŒsste so gegen 19 uhr sein). Die Kinder laufen in ihre Zimmer und holen ihre Geschenke, dann gehen sie nach unten und nicht nur die Kleinen sind von der Spur des Christkindes und der Tatsache, dass Milch und Kekse verschwunden sind, total verzĂŒckt und werden noch aufgeregter😇.
Dann beschenken die Kinder erst uns Erwachsene (wir verlangen nie geschenke, aber die Kinder wollen alles genau so), bevor sie sich auf ihr Geschenke stĂŒrzen.
Mit Aufmachen, Geschenke ausprobieren etc (und wir haben viele Kinder) essen wir um ca 20 uhr (Wohn- und Esszimmer zusammen) und spielen dann meist noch ein Familienspiel. Wer von den Kindern noch so lange wachbleiben kann, darf anschließend gerne mit uns Erwachsenen noch Kekse essen und sich unterhalten.
Am nÀchsten Tag fahren wir zur Familie meines Mannes (immerhin 2 Stunden mit dem Auto entfernt) und verbringen dort den Tag.
Am 26. Fahren wir dann zu meiner Familie und feiern dort neben Weihnachten noch Geburtstag.
Bis Silvester entspannen wir uns dann als Kernfamilie.
Lg

12

Bei uns genießt man die Kindheit, bis man eigene Kinder hat:-)
Alles ist so, wie es frĂŒher war, nur das mittlerweile der erste Ehemann dabei ist:-D

Vorab:
- Vom Studienort ab in die Heimat.

24.12.
- Die WohnzimmertĂŒr geschlossen (ja, auch erwachsene Kinder haben da noch Spaß dran;-))
- GefrĂŒhstĂŒckt wird im Zimmer meiner Schwester an der Bierzeltgarnitur – Wohn- und Esszimmer ist ein Raum
- Am Vormittag den Eltern nicht im Weg sein:-) Mein Vater wird letzte Vorbereitungen fĂŒr den Gottesdienst treffen (Pfarrer). Einer von uns „Kindern“ kocht was Simples zum Mittag (wiederum im Zimmer der Schwester).
- HĂŒbsch anziehen
- zur Kirche geht es wahrscheinlich ca. 1h vor Gottesdienstbeginn (um die letzten Vorbereitungen zu treffen, und einen guten Platz zu bekommen)
- Gottesdienst, davor und danach quatschen mit Freunden und Bekannten
- ab nach Hause
- Wir „Kinder“ (Ehemann zĂ€hlt zu den Kindern) kĂŒmmern uns ums Abendessen, wĂ€hrend die Eltern das Weihnachtszimmer vorbereiten (Schinkentaschen, wie jedes Jahr, Hawaii-Toast fĂŒr den Bruder, der's nicht mag)
- Warten im Flur (immer noch aufregend)
- Ins Weihnachtszimmer kommen, staunen;-)
- Lieder singen und Weihnachtsgeschichte lesen
- Eltern beschenken einander
- „Kinder“ beschenken die Eltern
- Geschwister beschenken einander
- „Kinder“ werden von den Eltern beschenkt, einer nach dem anderen – die Liste, wer anfangen darf, wird seit ĂŒber 20 Jahren von meiner Mutter gefĂŒhrt.
- Essen (musste nur noch in den Ofen geschoben werden)
- 23 Uhr Gottesdienst
- Schlafen

25.12.
- FrĂŒhstĂŒck in ĂŒbermĂŒdetem Zustand
- Gottesdienst
- Mittagessen (Gulasch, wie jedes Jahr)
- Noch nicht verheiratete Partner kommen erst heute zu Besuch
- Kaffeetrinken mit Liedersingen und noch mal Weihnachtsgeschichte
- Geschenke der Großeltern, der Paten (zumindest da, wo noch geschenkt wird), der Freunde, und der Familie an die (noch nicht angeheirateten) Partner
- Abendessen
- Wahlweise alte Dias angucken, reden oder einen Film gucken

26.12.
- neue Tradition suchen. Es ging ausnahmslos immer zum Opa, der da Geburtstag hatte. Aber der ist leider Anfang des Jahres gestorben.

Im Anschluss:
- Versuchen, sich zu erholen:-)

Heilig Abend sind wir zu acht, am 1. Weihnachtstag zu 11.
Wird spannend, wenn die ersten Kinder da sind:-)

13

Hallo,

wir gehen am Vormittag IMMER in ein Kindertheater. Das ist immer eine Benefizveranstalltung, der Erlös geht immer an Kindereinrichtungen, Schulen in der Umgebung z.B. fĂŒr einen neuen Pausenhof etc. und das ist immer superschön.

Danach ist es unterschiedlich. Manchmal gehen wir gleich heim, manchmal noch in den Wildpark. Wir waren auch schon bis Nachmittag im Schwimmbad.

SpĂ€ter mĂŒssen wir immer nochmal die Kids aus dem Haus bekommen, damit einer die Geschenke aufstellen kann. In diesem Jahr werden wir wohl kurzfristig noch paar Weihnachtskarten einwerfen gehen mĂŒssen die wir vorher vergessen haben. :-)

Dann Bescherung, Abendessen und dann ganz viel spielen bis die Kids mĂŒde ins Bett fallen. Wir sind nicht religiös, daher fĂ€llt Kirche oder sowas weg. FĂŒr uns ist es ein Familienfest und so feiern wir es auch. Mit Familie, spielen, Spaß und keinen Zwang.

LG
Eddi

14

Bei mir wird Weihnachten dieses Jahr ganz ruhig. Ich möchte viel Zeit fĂŒr mich haben, um ganz in Ruhe am Tannenbaum zu sitzen, zu Singen und Musik zu hören. Und in Ruhe in den Gottesdienst zu gehen, vor allen Dingen am 24.12. abends um 23.00 Uhr, der ist immer besonders schön. Es wird mal ganz wenig zu essen geben. Und Zeit fĂŒr Telefonate möchte ich haben.
Lieben Gruß,
Thea (Kirchenbotschafterin)