Hallo,
Ich habe evtl ein kleines Problem.
An Heiligabend kommen meine Schwiegereltern, sowie Schwager mit Familie (3 Kinder zw 1 und 9 Jahren) zu uns.
Wir selbst haben auch 3 Kinder (zwischen 5 Jahren und 3 Monaten). In dieser Kombi feiern wir das erste mal zusammen.
Bei uns kommt das Christkind. Meine Jungs schreiben eifrig Wunschzettel, halten nach Helferengeln Ausschau und genießen rundum den Zauber der kindlichen Weihnacht. Ich ebenfalls ))
Bei der Schwagerseite wurde da nie ein großer Zauber drum gemacht, auf Nachfrage kam wohl der Weihnachtsmann, aber es wurde nicht so zelebriert oder Vorbereitungen getroffen. Seitdem der 9-jährige da im Bilde ist, ist es wohl eh vom Tisch.
Meine Schwiegereltern sind da auch eher vom Schlag, "wir teilen jetzt mal die Geschenke aus" 🙄. Sie wollen uns eigentlich das nicht versemmeln, vergessen es aber einfach immer wieder, bzw. sind unaufmerksam.
Jetzt feiern wir also zusammen. So richtig begeistert bin ich aufgrund dieser Sachlage gar nicht so, auch wenn ich mich ansonsten sehr über die große Gesellschaft an Weihnachten freue.
Wie würdet ihr unseren Wunsch, den Zauber ums Christkind unseren Kindern noch 2,3 Jahre zu erhalten, kommunizieren? Ich habe das selbst als Kind geliebt, meine Jungs gehen da auch völlig drin auf und lieben diese Zeit. Ich würde es Ihnen wirklich gerne noch eine Weile erhalten.
Liebe Grüße
Lavinia
Wer bringt die Geschenke - unterschiedliche Vorstellungen der Gäste
Bei uns war es so:
- Das Christkind bringt die Geschenke zu uns
- Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke zu Verwandte
- wir Erwachsenen packen Geschenke für andere Erwachsene ein.
- Santa Claus und andere bringen die Geschenke in anderen Erdteilen/Ländern.
Warum?
Weil es viele Kinder gibt und eine Nacht nicht für alle ausreicht. Deswegen auch verschiedene Daten.
Weil Kinderwünsche manchmal auch groß sind und es viel zu tun gibt, helfen Erwachsene mit und packen Geschenke für andere Erwachsene ein. Damit es bis Weihnachten eine Überraschung bleibt, werden sie bei uns abgegeben/bei anderen
Und manche auch einfach um sich eine Freude zu machen
Hallo,
ich kann dich gut verstehen! Ich mag diesen ganzen Zauber selber sehr gerne und meine Kinder glauben beide an das Christkind. Bzw die Große möchte noch daran glauben.
Meine Familie akzeptiert und respektiert das absolut und macht mit. Sie freuen sich selber immer auf und über die glänzenden Kinderaugen.
Wo die Geschenke für die Erwachsenen her kommen, hat unsere Kinder bisher nicht groß interessiert. Ich glaube wir haben mal gesagt, dass das Christkind nur die Kinder beschenkt, weil es sonst einfach zu viel wird.
Ich würde es ihnen im Vorfeld nochmal ganz in Ruhe sagen und darum bitten da mitzumachen!
Die Geschenke für die Erwachsenen machen sich die Erwachsenen gegenseitig, das ist hier auch so. Wir basteln mit den Kindern auch Geschenke für die Verwandten. Das ist kein Thema.
Ich habe nur die Sorge, dass der 9-jährige meinem 5-jährigen erklärt, dass alle Geschenke von den Eltern gekauft werden.
Ja, ich werde mit meiner Schwägerin nochmal reden.
hi,
ich würde 2-3 tage vorher nochmal die verwandtschaft anrufen und ihnen sagen, wie du es haben möchtest und ihnen sagen, dass dir das einfach wichtig ist. wenn du es so kommunizierst, sollte das doch klappen.
wenn es nicht klappt, würde ich sie nicht mehr einladen. meine schwiegerfamilie hält kaum was von weihnachten. ich habe aber klar gemacht, dass es MEINE KINDER, UNSER HAUS und UNSERE VORSTELLUNG ist, die wir umsetzen möchten. Wem es nicht passt oder nicht mitzieht oder es einfach nicht schafft oder schaffen will, sich da unterzuordnen und anzupassen, der kann gerne bleiben wo... Du weißt schon
Seitdem klappt das ganz gut.
LG
Eddi
Bei uns ist es auch schwierig aber nicht unmöglich!! Mein Mann deutscher ich Amerikanerin..am 24.12 kommt das Christkind zu seiner Familie..und am 25.12 kommt Santa Claus zu uns! Da ist nämlich meine Familie bei uns zuhause ...Wenn man in zwei Kulturen aufwächst ist es halt so..trotzdem ist es harmonisch und zauberhaft für unseren großen
Ich verstehe dein Problem, ginge mir auch so. Ich hatte (habe) zum Glück nur meine Schwiegermutter, die ich in Schach halten musste.
Ich kann dir mal beschreiben, wie es bei uns Hl. Abend abläuft. Wir haben auch 3 Kinder, allerdings inzwischen 7, 11 und 12. Zu uns kommen aber außer den Großeltern und der Uroma noch Tanten, Onkel und mein Cousin mit Frau - insgesamt 15 Personen.
Ich bitte immer darum, dass alle Geschenke mit Aufklebern oder Anhängern versehen sind, so dass man sieht für (und von) wen das Päckchen ist. Bei den Kindern steht nur der Empfänger drauf, die bringt ja das Christkind.
Die meisten Geschenke finden ihren Weg schon vor Hl. Abend zu uns, so dass ich alles unter den Weihnachtsbaum, bzw. für die Älteren auf die Couch drapieren kann. Was dann später noch nach kommt, schmuggel ich dazu. Die Wohnzimmertür bleibt den ganzen Tag abgeschlossen - wir wollen ja das Christkind nicht stören.
Nachdem alle dann im Flur Weihnachtslieder gesungen haben, läutet das Christkind das Glöckchen, dass am Christbaum hängt und alle dürfen rein. Wir haben Glück, dass es eine weiter Tür von der Küche ins Wohnzimmer gibt, durch die wir ungesehen rein können.
Die Großen wissen natürlich längst Bescheid, aber sie haben große Freude daran, den Zauber noch für ihre Schwester (und ein bisschen auch für sich selbst) aufrecht zu halten.
Wir essen übrigens aus organisatorischen Gründen erst nach der Bescherung.