Nikolaus - Alternativen zum Süßkram

Unser Neffe bekommt zum Nikolaus eine kleine Trinkflasche für den Kidnergarten. Er wird im Januar drei. So finde ich den Stiefel aber irgendwie etwas „ungefüllt“ 🙈
Oma und Opa werden vermutlich den Kleinen mit endlosen Süßkram vollstopfen. In die Kerbe möchte ich nicht noch zusätzlich einschlagen. 🙈
Habt ihr Ideen für den Stiefel als Alternative zu Schokonikolaus und co. ?

1

Hallo

Äpfel, Mandarinen, Nüsse oder anderes Obst.

Wenn du sowas nicht drin haben magst wäre noch eine Hörspiel-Cd oder Pixi Buch.
Je nachdem wieviel du zusätzlich noch ausgeben willst.

Bei unseren Kindern ist im Sackerl neben Obst auch was drin, was sie gerne hätten , ich aber nicht immer kaufe (Capri Sonne, Müllermilch, Die Limo Ü-Ei o.ä.).

3

Stimmt! Müsse und Mandarinen sind ein prima Stopfmittel - vielleicht fülle ich damit doch noch etwas auf.
Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht...

4

Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.:-)

Bei uns gibt´s von uns und den beiden Großelternpaaren ein Sackerl, das sind dann immer Mandarinen, Nüsse & bisserl was Süßes drin, dann hält sich das ganze doch einigermaßen in Grenzen.

2

Hallo,
meine Kinder bekommen traditionell einen Schoko-nikolaus und eine Kleinigkeit zum Spielen in den Stiefel. Mal war es ein duplo-Tier pro Kind, mal zwei Playmobil-Figuren.
In diesem Jahr gibt es einen Schleich-Elefanten.

Für den Neffen würde ich Dinge rein tun, die sich verbrauchen (Mini-Knetpackung, Buntstifte, Sticker, Mini-Malblock, ...)
oder die man gut doppelt haben kann (Kleine Schleich-Tiere, Matchbox-Autos...).

Bei uns gab es immer nur "von uns" einen Stiefel. Und manchmal einen von den Nachbarn... vollgestopft mit Schokolade...
Bei mehreren Stiefeln finde ich es super, dass du keine Süßigkeiten rein tun willst! Du wärst meine Lieblingsverwandtschaft Nr1 ;-)

Aber auch bei nur einem Stiefel hatten wir immer den Eindruck, zuviel "Zeug/Kleinzeug" kommt gar nicht so richtig an. Wir werden rund um Schoko-nikolaus und Schleich-Elefant nicht weiter vollstopfen, sondern so drapieren , dass beides oder eins oben raus guckt.

Viel Spaß beim Füllen!

5

Hallo,

"Aber auch bei nur einem Stiefel hatten wir immer den Eindruck, zuviel "Zeug/Kleinzeug" kommt gar nicht so richtig an. "

Das Problem ist, dass die Kinder heutzutage von allem viel zu viel haben, sei es Kleinkram, Süßigkeiten oder auch großes Spielzeug.

Früher gab es nicht in jedem Laden und bei jedem Arztbesuch Krimskrams. An Sankt Martin hatte man nicht nach fünf Häusern die ganze Tüte voll. Man bekam keine 5 Geschenke von den Großeltern zum Geburtstag oder zu Weihnachten plus irgendwas zwischendurch plus Süßigkeiten. Von Tanten und Onkeln gab es bei uns höchstens mal was Süßes usw.

Daher haben Dinge, wie hübsche Haarspangen oder coole Aufkleber, für die Kinder heute häufig keinen Wert mehr. Die haben meistens schon so viel davon, dass es für mindestens 5 Kinder reichen würde.

LG

Heike

6

Oma und Opa schenken auch noch was - warum muss es extra zur Trinkflasche NOCH etwas geben?
Ansonsten: Tinti Badespaß, Pixibuch, Mandarinen und Nüsse. Es soll doch nur eine Kleinigkeit sein und kein Riesengeschenk.

7

Letztes Jahr bekam mein Patenkind unter anderem in seinem Sackerl eine Piratenzahnpasta mit passender Bürste. Keine Ahnung was mir da einfiel. Aber das gefiel ihm am besten. #rofl
lg lene

8

Zum Stopfen prima geeignet ist Playmais :-), damit habe ich die Schultüte meines Sohnes aufgefüllt, da er kaum Süßigkeiten mag.