Hallo miteinander
Mein Kleiner ist 2 Monate alt. Wir haben einige Jahre auf unseren Schatz warten müssen und dementsprechend ist die Freude bei allen gross, dass er nun da ist. Nachdem die ersten Wochen sehr schwierig waren und ich kaum Hilfe von den Schwiegereltern bekam, kommen sie nun häufiger. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn sie da sind oder wir bei ihnen ich mein Baby keine Sekunde halte, da sie es die ganze Zeit bei sich haben. Nun denke ich mit Schrecken ans Weihnachtsfest... Ich möchte doch mein Baby dann auch bei mir haben! Aber da sind ja dann auch noch Onkel und Tanten, die ihn auch noch haben wollen!
Nun zu meinen Fragen: Reagiere ich über? Soll ich mich einfach freuen, dass ich ein paar Stunden ohne den Kleinen auf dem Arm verbringen kann? Und soll ich froh sein, dass sie jetzt helfen kommen, obwohl sie in den ersten schwierigen Wochen nicht geholfen haben?
Wie kann ich mein Baby mal zu mir nehmen, wenn sie es die ganze Zeit halten? Kennt ihr freundliche Kommentare?
Vielen Dank!
Weihnachtsfest
Hey
Ich kann mich meiner vorschreiberin nur anschließen!
Hast du um hilfe gebeten?woher sollten die wissen pb du Hilfe brauchst oder nicht,vllt wollten die ja auch helfen aber wollten dich nich drängen ,heut zu Tage reagieren ja die schwiegertöchter recht empfindlich wenn man ihnen helfen will...
Zu der Weihnachtsfeier ..ich kann mir nicht vorstellen das dein baby stundenlang wo anders ist,freu dich lieber das alle interessiert an deinem baby sind,warum man diese “keiner darf mein kind halten“haltung hat kann ich nicht nachvollziehen ,hinterher wird gejammert warum keiner sich fürs baby interessiert..
Lg
Hätte jetzt genau das gleiche gefragt wie beide vor mir.
Und ich bin da anders gestrickt. Sobald jemand zu Besuch ist, kriegt er das Baby in die Hand gedrückt 🤣
Bei meinem Sohn habe ich das auch schon so gemacht und wir hatten keine extreme Klammerphase und fremdeln war innerhalb der Familie auch nie ein Thema.
Aber da ist halt jede anders und da gibt's kein richtig und falsch. Wenn du das nicht willst dann ist das so und dann solltest du das aber auch sagen.
Hi also bei festen oder irgendwelchen feiern bin ich eigentlich manchmal froh wenn viele Leute da sind unser kleiner mag das sehr und ist auch gut beschäftigt dann 😃. Und Mama hat Zeit kurz mal durchzuatmen 😂seh es ein wenig locker und gönn dir mal eine kurze auszeit. 😊
Ich kann dich voll und ganz verstehen zumindest das wo jeder das Baby halten will ich drück mein Baby nur Leuten in die Hand von dem ich auch will das sie es halten, wenn ich weis es kommt Besuch von dem ich nicht will das das Baby gehalten wird hab ich meinen Sohn einfach in die trage gepackt und niemand hat dann verlangt das ich ihn Schlafend da raus hole :)
Naja aber hier ist es die Familie die das Baby auf dem Arm hat umd nicht irgendwelche Personen.
Falsch, es ist die Schwiegermutter..... so viel Unterschied sollte man schon machen!
LG
Also ich habe generell kein Problem damit wenn mein Baby mal bei anderen auf dem Arm ist.
Ich muss aber auch dazu sagen in dem Alter haben wir gerade bei Tagen wo viel3 Besucher da gewesen sind (Geburtstag, Weihnachten etc) den kleinen überwiegend bei uns auf dem Arm oder in der trage zu lassen.
Klar, war er auch mal kurz bei Oma oder es ist jemand mit ihm spazieren gegangen an solchen Tagen. Ich hab aber die Erfahrung machen müssen, dass er sehr schnell überreizt war und ich dann nachts die Quittung dafür bekam und das habe ich auch so kommuniziert. Deswegen hatte jeder Verständnis.
Wenn es zum Beispiel ein normaler sonntagsbesuch ist bei Oma und Opa dürfen sie natürlich kuscheln solang der kurze Lust hat.
Jetzt mit 11 Monaten hat sich das eh erledigt weil er lieber alles erkunden möchte😊
Also die ganze Zeit wird das Kind bestimmt nicht bei Oma, Opa, Tante und Onkel sein. Es muss ja auch mal etwas essen.
Und klar möchte die Familie dann auch mal kuscheln und dein Baby um aich haben, sie sehen es bei weitem weniger als du. Genieße doch die Zeit das dein Baby auch Oma und Opa hat.
Diesen Problem kenne ich gar nicht, weil meine auch schon in dem Alter bei anderen meist geschrien hat. Und lange hätten wir eh nicht bleiben können, weil ihr immer alles zu viel war.
Freu dich, dass sie auch gerne bei anderen ist und wenn du sie willst ab in die trage, stillen, spazieren gehen zum einschlafen...
Also ich bin immer froh, wenn jemand da ist und das Baby betüdelt und ich mich mal in Ruhe zurück lehnen kann. Wenn du nicht möchtest, dass andere dein Baby tragen, gibts verschiedene Möglichkeiten. Du kannst es einfach sagen oder du packst deinen Wurm in die trage. Da kommt keiner auf die Idee, das Baby zu verlangen.
Vielleicht wollten deine Schwiegereltern sich am Anfang zurückhalten und euch erstmal als Familie ankommen lassen? So oder so finde ich es äußerst selten sinnvoll, einen Groll zu hegen. Wenn sie jetzt helfen und es toll klappt, freu dich und sag ihnen, dass du sehr dankbar für Ihre Hilfe bist ☺️ (passt auch zu Weihnachten, Dankbarkeit und nette Worte zu äußern).