Essen an hl. Abend

#winke
Frage an die, die hl. Abend nicht mit Festessen auftischen. Was esst ihr was schnell geht. Ab diesem Jahr werden wir (endlich) den hl. Abend zu dritt zu Hause verbringen. Ich kenne noch die klassischen Würstchen mit Kartoffelsalat und mein Mann Rippchen mit Kartoffelsalat. Ich würde gerne eine Tradition beginnen die meine Tochter durch die Kindheit begleitet.
Am 1. Weihnachtsfeiertag gehen wir zum Essen und am 2. Weihnachtsfeiertag koche ich Wildgulasch.
Was esst ihr? Immer das gleiche oder dass worauf ihr Lust habt?
LG Bine

1

Heiligabend findet sich die ganze Familie,12 Personen, bei meiner Schwägerin ein.
Es wird Raclette geben.
Das ist unkompliziert und es ist für jeden etwas dabei.
Am zweiten Weihnachtstag sind alle bei Uns und es gibt Hirschgulasch mit Rotkohl, Klößen und Spargel.
Den Hirschgulasch bereite ich schon vorher zu,friere ihn ein und lasse ihn im Backofen schonend tauen und heiß werden.
Wir sind nur noch nicht schlüssig was wir am ersten Weihnachtstag machen.
Renate

2

Seit eh und jeh Ente, Knödel und Rotkohl

3

In meiner Kindheit gab es selbstgemachte Pizza. Selbstgemachte Teig und alle zusammen haben ihre Stücke belegt mit dem was sie wollten. Das war ein super Kindheits-Heilig Abend- Ritual. Später haben die Kinder es abgeschafft weil wir die Klassiker wollten 🙈 aber als Kinder war es super und für die Mama war es wenig Arbeit.

7

Wie witzig, bei uns gab es auch Pizza. Ich dachte, damit seien wir totale Exoten.
Mein Bruder hat in der 5.(?) Klasse im Hauswirtschaftsunterricht gelernt, wie man Pizzateig macht. Zu Weihnachten hat er unseren Eltern selbstgemachte Pizza "geschenkt", von da an gab es die jedes Jahr.

4

Am 24. gibt es Gulasch mit Klößen! Kann man super vorbereiten und daher muss nicht einer den ganzen Tag in der Küche stehen!

Am 25. gibt es Kalbsschnitzel mit Kartoffelsalat :)

Am 26. ist dann wieder jeder bei sich und daher weiß ich noch nicht was es geben wird!

5

Da mein Vater Pfarrer ist, war Weihnachten nie Zeit, um was Umständliches zu machen.

Lange Zeit gab es Hawaii-Toast - die konnten wir als Kinder damals auch schon gut vorbereiten, während unsere Eltern sich um's Weihnachtszimmer gekümmert haben. Mussten dann nur gegen Ende der Bescherung in den Ofen geschoben werden.

Irgendwann in meinen früheren Teenagerjahren sind wir umgeschwenkt auf Schinkentaschen, also Blätterteigtaschen, die mit einer Schinken-Käse-Mischung gefüllt sind. Kann man auch gut vorbereiten, muss auch nur in den Ofen geschoben werden. Für die Soße Hollandaise haben wir immer noch die Zeit gefunden:-)

6

Hallo

meine Mutter ist noch so aufgewachsen, dass hl.Abend ein Fasttag war und erst nach der Christmette gab es Essen.

Sie meinte dann, warum soll sie sich in der Küche abmühen, während wir einen angenehmen Tag auf der Couch haben.
Darum gibt es "nur" kalte Platte mit Selbstbedienung. Manchmal ein Partybrezel.

lg lene

8

Hallo,

bei uns gibt's Würstchen mit Kartoffelsalat, zum Dessert meistens selbstgemachtes Eis mit Obst.
Kulinarisch tobe ich mich an den Feiertagen aus.

Bei meinem Mann zu Hause gab's früher immer Vol-au-vent (wie nennt man das auf deutsch: Pastete Königin oder so?) - die kann er jetzt nicht mehr riechen #rofl
Meine Eltern machten früher meistens ein kleines Süppchen, dann kalte Platte (Pâté, Fisch, Käse) und hinterher Eisparfait.
War auch alles gut vorzubereiten und ging schnell.

LG

9

Wir machen Raclette. Das ist völlig unkompliziert und so lecker!

Wenn Deine Tochter ab noch ganz klein ist, ist das vielleicht noch nichts für sie.
In dem Fall würde ich vielleicht einen Bräter mit Fleisch, Kartoffeln und Gemüse in den Ofen schieben.

Z.B. so etwas:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2900111442334722/Haehnchenschenkel-mit-Gemuese-und-Kartoffeln-im-Backofen.html

10

Also wenn meine Oma Heiligabend keinen Kartoffelsalat macht, dann fällt Weihnachten aus 😉
Also bei uns gibt es traditionell, seit ich denken kann, Kartoffelsalat mit Wiener oder Kassler. Und genau so werde ich es auch weiterführen!
Bei meinem Mann in der Familie gibt es übrigens Raclette. Das finde ich aber nicht so toll, da ich ja nicht ewig am Tisch, sondern unterm Baum sitzen will. 🤣Außerdem riecht dann das ganze Haus nach Essen und für die Kleinen ist es mMn auch noch nix...