Kinderbücher für 5-Jährige Mädchen gesucht

Hallo zusammen,

der Weihnachtsmann sucht Bücherideen für 5-Jährige (Mädchen).

Also her mit euren Tipps und Vorschlägen ...

Danke

1

Hallo.

Bei uns hoch im Kurs unter anderem:

Die ganzen Conni Bücher
Die kleine Hummel Bommel

Liebe Grüße

2

Polly Schlottermotz #verliebt

3

Die Eliot und Isabella Reihe mögen wir ganz gern. Da hat man schöne Aufteilung in Kapitel um immer nach und nach weiterlesen zu können.

Dr. Brumm ist auch ganz schön, aber mehr Bilderlastig als Text.

Erwin Moser Kinderbücher könntest du dir auch mal anschauen. Manuel & Didi oder Winzig, der kleine Elefant

Die Bücher von Rachel Bright mag ich auch sehr. Sind auch innen von der Seitenaufteilung sehr schön gestaltet. Der Löwe in dir oder die Streithörnchen ist toll. Sind beides ehr kurze Bücher, wie Dr. Brumm die schöne Bilder haben und man ehr in einem Rutsch durchliest.

Karma Wilson "Der Bär ist krank" bzw. gibt noch sehr viele andere von ihr ist, auch schön. Auch hier viele schöne Bilder und man liest ehr das ganze Buch mit einmal.

Ansonsten hat sie ein Lieblingsthema? Hier z.B. Pferde.

Da kommen Pony Geschichten ganz gut.

4

Wenn sie eine Leseratte ist, werden auch die Klassiker super ankommen: Bullerbü, Ronja Räubertochter, Die kleine Hexe, Das kleine Gespenst usw.

5

Hallo!
Ich schlage vor:
Tilda Apfelkern
Madita
Michel
Kinder aus Bullerbü
Die Kinder vom Möwenweg
Joppe
Mit Jasper im Gepäck
Sams-Bücher

Mehr fallen mir gerade nicht ein, aber meine Tochter ist jetzt auch schon 10 ;-).
Grüße Jujo

6

Astrid Lindgren und Otfried Preusler - da dann natürlich thematisch abhängig von den Interessen eurer Tochter.
Ansonsten "Bildermaus" und ggf. schon "Leselöwen". Da könnt ihr dann nach Themen suchen, die sie interessieren.

7

ein schönes personalisiertes buch von framely - da kann sie sogar "mitspielen" 😊
hab eins zu einer einschulung geschenkt - kam mega gut an!

8

Schön sind die Klassiker von Preussler, Lindgren und Co., allerdings muss man gucken, was das Mädel mag. Ist sie mehr der "Harmonie"-Typ, dem alles schnell zu aufregend und gruselig ist fährt man mit "Bullerbü" oder "Saltkrokan"(Lindgren) oder "Die Kinder vom Möwenweg" (Kirsten Boie) gut. Meiner Kleinen war das immer zu langweilig, daher waren bei uns das "Sams" (P.Maar) rauf und runter, "Der Galimat" ebenfalls von Paul Maar aber auch von Preussler die "Hotzenplotz" Bände hoch im Kurs. Süß sind auch die "Tafiti" Geschichten um ein Erdmännchen und seine Freunde, da gibt's eine ganze Reihe von oder Pettersson und Findus.
LG