Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr das Geschenkeauspacken am Heiligen Abend gestaltet. Bislang ist es das reinste Gemetzel, die Tür geht auf, man sieht nur noch Popos unterm Christbaum, kurz danach fliegen Geschenkpapiere in Fetzen durch den Raum und oft werden die einzelnen Geschenke garnicht erst richtig angeschaut sondern sofort nach dem Auspacken das nächste in Angriff genommen.
Die Kinder sind inzwischen groß genug, dass etwas mehr Ruhe in den Abend kommen könnte - nur wie? Habe überlegt, eine Art Würfelspiel einzuführen und wer eine 6 würfelt, darf sich ein Geschenk nehmen und es auspacken, alle anderen warten solange, dass den einzelnen Geschenken einfach mal mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird und die Spannung ein wenig steigt.
Hat jemand sowas schon mal probiert? Oder haben sich bei euch andere Rituale bewährt?
Wie gestaltet ihr das Geschenkeauspacken?
Genau so machen wir es und es funktioniert prima. Ist viel schöner, da wir auch so einen Geschenkemetzler haben und er zum Teil gar nicht mehr blickt, was er gerade ausgepackt hat. Die Kinder lieben es, obwohl ich im ersten Jahr die erste war, die ihre Geschenke komplett ausgepackt hatte. Bei uns darf man auspacken, wenn man eine 1 oder eine 6 hat.
LG Alva
Ich musste gerade lachen
Wie alt sind denn deine Kinder?
Ich mag das „Gemetzel“ ehrlich gesagt. Zumal ja mit dem Alter die Geschenke doch weniger werden, oder?
Ich finde auch, dass das aufs Alter ankommt. Als sie groß genug waren, hab ich gesagt, dass ich gerne hätte, dass wir Reihum in Ruhe auspacken, weil ich gerne erleben möchte, wer was auspackt. Das haben sie sofort verstanden und seitdem machen wir das so.
Liebe Grüße
die Landmaus
bisher kenne ich von Freunden und Verwandten:
Würfelspiel
der/die Jüngste verteilt die Geschenke
jeder sagt ein Gedicht auf oder singt etwas und darf sich dann ein Geschenk nehmen. Dann wird dem/der nächsten zugehört, immer Reihum.
Einmal hat meine Mutter von jedem den Hauptwunsch gut versteckt nach hinten gelegt und etwas drüber. Erst als alles andere ausgepackt, begutachtet und danach erst die Decke gelüftet, wo sie "zufällig" darunter lagen.
Das war gemein und frischen Wind reinbringend zugleich. Im Nachhinein keine sooo schlechte Idee.
Wichtig ist: vorher die Regeln festlegen
und dann auch durchsetzen. Wenn die Gewohnheit die Gemüter überrennt und alle darauf losstürmen, noch mal alle raus und dann neuer Versuch.
Hallo
Wie viele Personen seid ihr? Wir sind so viele, da würden wir noch im neuen Jahr da sitzen und würfeln
Wir lassen einfach öffnen bzw. übergeben. Da der restliche Tag komplett den Geschenken gewidmet ist, geht die Wertschätzung bei uns auch keinesfalls unter.
LG
Wir machen das seit Jahren so, dass der Jüngste zuerst ein Geschenk auspacken darf, dann der Mittlere und dann der Große und dann wieder von vorne. Eben um dieses (süß beschriebene) Gemetzel zu vermeiden und damit einzelne Geschenke nicht untergehen. Wenn alle Kinder fertig sind, dann packen mein Mann und ich die Geschenke aus.
Hallo, auffetzen gab's hier noch nie, auch nicht im Kleinkindalter, wir haben 3 Kinder. Ich mag sowas nicht und gebe mir nicht Mühe beim Einpacken, damit es jemand lieblos zerreißt. Außerdem soll jedes Geschenk einzeln seine Aufmerksamkeit bekommen. Wir packen reihum LANGSAM aus mit viel Spaß und Spannung. Also erst z.B. Kind 1, dann ein Erwachsener, dann Kind 2 usw.!
Mein Bruder und ich sind 14 Jahre auseinander und seit dem er alt genug ist um nicht mehr an den Weihnachtsmann zu glauben, gestalten wir es so: Er ist der Weihnachtsmann und ich der Engel zur Unterstützung 😂 mit verkleiden, Rute und Pipapo. Wir verteilen die Geschenke an Eltern und Großeltern und es muss auch immer was für ein Geschenk gemacht werden, singen, Gedichtaufsagen.... und unsere werde beiseite gelegt. Wenn dann alle verteilt sind, ziehen wir uns wieder um und dann wird reihum aufgemacht jeder immer 1.
Wir finden das sehr schön so und ist mittlerweile Tradition (Mein Bruder ist nun 18 und ich 33) und wir werden es wieder so machen.
Also bei uns ist das noch nie so abgelaufen...
Seit meiner Kindheit läuft es so ab:
Alle geschenke liegen unterm Baum. Man trinkt zusammen Kaffee und Kuchen, dann wird aufgeräumt und dann wird reium ausgepackt. Der älteste fängt an...