Vorweihnachtszeit - was passiert jedes Jahr?

Was macht ihr jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit? Außer das übliche wie Haus/Wohnung schmücken, Adventskranz gestalten, Adventskalender aufhängen etc.

Meine Freundin stellt alle Krippefiguren im der ersten Etage auf den Boden. Im Laufe der nächsten 24 Tage müssen alle Familienmitglieder helfen, dass alle Figuren am 24. im Wohnzimmer unterm Baum eintreffen. Jeden Tag ein kleines Stück....

Soetwas suche ich.Was macht ihr?

1

hi,

ich gestalte jedes jahr mit meinen kindern ein weihnachtsfenster.
wir basteln aus tonpapier einfache tannenbäume (3 dreiecke aufeinander und ein rechteck als stamm) in verschiedenen größe und kleben damit einen wald. dann kommen noch goldene sterne als himmel dran und je nachdem wieviel lust die kids haben, versuchen wir uns auch noch an einem hirsch, schneemann oder es liegen dann am ende irgendwo noch ein paar geschenke im wald. da gefällt uns so gut, dass wir das in diesem jahr noch ausweiten wollen. also mehrere fenster oder spiel so dokorieren wollen. auf der fensterbank wird dann auch entsprechend dekoriert. also deko aus holz, holzspieluhr, ein paar tiere...

ansonsten gehen wir immer ins kindertheater zu dieser zeit, natürlich besuchen wir weihnachtsmärkte und schauen auch einen weihnachtsfilm im kino an. wir packen jedes jahr ein paket für die weihnachtstrucker. der kommt bei uns direkt in den kindergarten. jedes jahr und erzähl den kindern auch was er im vorjahr erlebt hat.
das ist immer toll und die kids werden sensibilisiert und erinnert, dass es nicht allen kindern so gut geht wie uns.

lg
eddi

2

Hallo,

ich gehe mit meiner Tochter jedes Jahr im November zur Weihnachtsausstellung der hiesigen Gärtnerei. Da darf meine sie dann Schnickschnack für den Adventskranz aussuchen, der traditionsgemäß mit Papa gebastelt wird :).

Am ersten Dezember holen wir die Weihnachtskiste raus, in der alle Weihnachtsbücher, -CDs und -Spiele verstaut sind. Da verwenden wir immer sicher eine Stunde Zeit drauf, alles durchzuschmökern und ein paar Lieder anzuspielen.

Im Nikolauskläppchen hat meine Tochter immer Theaterkarten. Und an den Adventssonntagen werden beim Anzünden der neuen Kerze Kekse gegessen.

Viele Grüße!

4

Was ist denn ein Nikolauskläppchen?#gruebel

6

Ach sorry, hab mich unklar ausgedrückt. Ich meine das sechste Adventskalender-Kläppchen, also Nikolauskläppchen #freu

3

Wir lesen zusammen jeden Tag einen Teil einer Adventsgeschichte oder eines Adventskrimi. Dazu gibt es Plätzchen und Punsch/Tee und die Kerzen am Adventgesteck werden angezündet.

Die halbe Std am Tag gehört dann nur uns als Familie. Meistens wird dann im Anschluß noch ein bischen gequatscht bevor uns der Alltag wieder hat. --- wir genießen die Zeit sehr.

5

Hallo,

wir haben einen Adventskalender zum Lesen. Jeden Tag lesen wir eine kleine Geschichte vor. Solche Bücher findest du viele - von den Olchis bis zur Weihnachtsgeschichte. Wir lesen "Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem".

Da wir das Buch schon eine Weile haben, bin ich auf der Suche nach einem guten Buch mit Geschichten aus aller Welt. Dieses Jahr werden wir noch Esel Ben lesen, aber nächstes Jahr wären vielleicht mal Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern interessant.

LG

7

Hallo.

Also wie gehen jedes Jahr einmal in ein Musical und auf den Weihnachtsmarkt und seit letztes Jahr zur Schlittschuhbahn. Unser Sohn war mit der Klasse dort, wo sie auch dieses Jahr wieder hingehen, und fand es echt toll. Ansonsten hat unser Sohn mit der Feuerwehr noch genug Vorbereitungen zwecks Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier oder auch Gestecke basteln. Und das Plätzchenbacken darf auch nicht fehlen.

LG

PS: Mein Mann ist im Handel tätig, da sind seine Wochenenden begrenzt mit uns.:-p

8

Jedes Jahr gehen wir mit unseren Kindern und meinen Nichten ins Weihnachtsmusical, das ist schon seit Jahren Tradition, entweder am 1. oder 2 .Advent, dann versuchen wir wenigstens einmal einen besonderen Weihnachtsmarkt zu besuchen, also als Tagesausflug.
Ansonsten haben wir vor ein paar Jahren die "Elf on the shelf" Tradition eingeführt, unser Wichtel (wir hatten eigentlich einen "nordischen", seit letztem Jahr den Original Elf, denn uns meine Cousine aus Schottland mitgebracht hat) sitzt täglich irgendwo anders und muss gefunden werden.
Und was ich aus meiner Kindheit mitgenommen haben sind die Adventssäckchen, d.h. es gibt für jedes Kind Säckchen, die an jedem Adventssonntag mit einer besonderen Kleinigkeit gefüllt werden, das kann mal ein Weihnachtsfilm sein, ein besonderer Badezusatz, ein Duschgel oder eine tolle Kerze.
LG

9

Als die Kinder noch keiner waren haben wir jeden Tag was gebastelt für unsere Terassentür. jeden Tag oder es gab was Fertiges dafür. Oder auch mal,was die Kidner in Kiga7Schule gebastelt hatten. Die Scheibe hatte ich mit diesem Sprühschnee in 24 Fächer unterteilt, wie Butzenfenster quasi.

ich hab einen dauerhaften Adventskalender aus Filz, da hält ein Engel 24 Sterne (das sind kl. Taschen). Jeden Tag war da halt eine Bastelanleitung oder eben das fertige Produkt drin. So füllte sich von Tag zu Tag unser Fensterkalender.