Gibt es bei euch auch solche Geschenkeberge?

Hallo!
Ich habe mich in den letzten Tagen mit ein paar anderen Müttern ausgetauscht über Weihnachtsgeschenke und bin regelrecht erschrocken, welche Geschenkeberge in vielen Familien so anfallen. Die eine erzählte mir nebenbei, dass sie nicht nur die 5 oder 6 großen Geschenke besorgt, die sie und ihr Mann ihrem Sohn schenken, sondern auch noch von ihren Eltern 150€ und von ihren Schwiegereltern 200 € bekommen hat und davon für den einen Enkelsohn Geschenke zu Weihnachten kaufen soll! Geld aufs Konto für später zu überweisen wollen die Großeltern nicht. Auch nicht einen Teil davon.
Die andere hat mir die ellenlangen Wunschlisten gezeigt, die ihre Kinder angefertigt haben. Da stehen 12 verschiedene Spielzeuge bei dem einen Kind drauf, die es unbedingt alle haben will. Und die Mutter meinte, sie kaufen zu Weihnachten immer Geschenke für ca. 250€... Plus die Geschenke, die es von den Verwandten gibt. Ihrem Sohn sei es wichtig, eine möglichst hohe Anzahl an Geschenkpäckchen aufzumachen, das mache ihm so viel Spaß! #zitter
Eine dritte Mutter hat ähnliches berichtet.
Ist das normal heutzutage? Mir hat es fast die Sprache verschlagen, als ich das gehört habe. Dabei sind es ganz normal verdienende Familien, wohnen in einem kleinen Reihnenhaus oder zur Miete und haben normale Angestelltenjobs.
Gibts vielleicht auch noch andere Familien, die diese riesen Schenkerei nicht mitmachen?

1

Hallo, wir haben 3 Jungs( 15,12 und 2) und ich muss ehrlich sagen, als die beiden Großen klein waren gab es das bek uns leider auch. Tonnenweise. Leider wollte jeder etwas schenken und Klamotten, Schuhe oder Geld wollte keiner schenken da sich die Kinder ja mehr über Spielzeug freuen.
Jetzt beim Kleinen machen wir es anders und Gott sei Dank akzeptiert das auch inzwischen jeder.
Die Großen habe teurere Wünsche und da sind es dann eh nur 1 oder 2 Geschenke von uns und dann jeweils 1-2 von den Großeltetn ect.
Muss dazu sagen das unser Budget bei 250 Euro pro Kind liegt und die Großeltern, Tanten,Onkel ect.je ca.50 Euro jeweils ausgeben.

2

Hallo

ja eine bestimmten Wert schenkt bei uns auch jeder, wobei das ja nicht unbedingt heißen muss, dass es viele Pächchen sind. Wir haben bei jedem der 3 Kinder 150-200€, Großeltern 100€, Paten bis 50€ Und Tanten/Onkel 30€. Die großen zwei (18 & 19 J.) kaufen meist schon vorher selbst das, was sie gerne wollen und verteilen es dann oder wenn etwas größeres/teureres, dann wird ihnen eben Geld geschenkt. Bei unserem jüngsten, fast 8 J., gibts heuer wirklich mehr Päckchen, weil er eigentlich "nur" 1 großes Lego-Set auf dem Wunschzettel hat, ansonsten Bücher, Erweiterungen zu Gravitrax oder Lego, etwas vom Lieblingsverein. Es geht ihm aber nicht um die Anzahl der Päckchen, die dürfen ruhig, wo es möglich ist (z. Bsp. Bücher) in einem zusammengefasst werden, er freut sich einfach, wenn einer seiner Wünsche erfüllt wird. Da wir aber heuer teilweise eine Erweiterung oder kleines Lego-Set & Buch verteilt haben, kann es schon sein, dass sie es nicht in einem zusammen packen.
Wenn der Wunsch aber günstiger als das Limit von uns oder den Großeltern sein sollte, dann gibt es das restliche Geld auf sein Konto.

LG

3

Hallo
Ich finde es Quatsch, alleine an der Anzahl der Geschenke oder den Kosten zu urteilen. Quantität steht bei uns aber in keinem Fall über Qualität. Wir haben do ungefähre Vorstellungen, aber letztendlich ergibt es sich meist von selbst. Meine 10 jährige wünscht sich dieses Jahr zB. ein Mikroskop. Das ist natürlich erst einmal ein teurer Anschaffung. Aber man muss das auch im Verhältnis sehen. Davon wird sie sehr sehr lange etwas haben. In anderen Jahren stehen dann wieder mehrere günstige Kleinteilenauf der Wunschliste(!! Betonung auf WUNSCH). Dann sind es vielleicht mehr Pakete. Aber das muss nichts aussagen.
Mir ist es wichtig, bewusst zu schenken.
Da wir eine große Familie haben, kommt zu unseren Geschenken etwas dazu. Letztes Jahr haben meine Eltern sich und den Senkeln einen Kurzurlaub geschenkt. Ja, günstig was das sicher nicht. Aber ich rechne da nichts zusammen.
Größere Geldgeschenke ohne nähere Angaben, gibt es bei uns nicht.

LG

4

Bei uns ist der Geschenkeberg auch nicht zu übersehen. Kids sind 2 und 4.
Von uns Eltern bekommen die Kids mind. 5-6 Dinge (nicht nur Spielsachen, sondern auch Bücher oder Kostümen zum verkleiden z.B.), insg. eigentlich schon recht viel ;-) Ich rechne aber nicht genau aus, ob ich Kind 1 jetzt für 15€ mehr Geschenke gekauft habe oder nicht. Die Anzahl und Grösse ist in etwa schon gleich, manches kostet halt 10€, manches 40 oder 60€. Ich geh da halt nach Interesse der Kinder und kaufe das, von dem ich denke sie können was mit anfangen bzw zeigt die Grosse schon deutlich ihre Wünsche, einige werden erfüllt, andere nicht.
Unsere Verwandschaft ist nicht so gross, die meistens schenken auch eher Kleinigkeiten.
ABER: die Kids bekommen nur an Weihnachten bzw Geburtstag neue Spielsachen, sonst unterm Jahr gibs nix, von niemandem. Bastelsachen, Klamotten, Bücher usw sind da natürlich von ausgenommen. Deswegen hält sich die Spielzeugflut auch insg. echt gut in Grenzen. Aus einigen Spielsachen sind sie jetzt rausgewachsen, die hab ich jetzt weg und Platz für Neues geschaffen.

5

Was ich schlimm finde, ist dass du darüber urteilst. Bei uns gibt es auch ziemlich viele Geschenke, weil meine Eltern, meine Oma und mein Bruder mit uns feiern und unsere Kinder für alle "die ersten und einzigen" sind. Also keine Cousinen, Nichten, etc. Also mag JEDER was schönes schenken. Ist doch aber auch klar, oder? Und ja, auch wir wollen unseren Kindern was schönes schenken - genau wie unseren Eltern, etc.

Bei uns ist es allerdings so, dass
-man unterm Jahr ÜBERHAUPT nichts kauft (weder wir Erwachsene noch die Kinder), von absoluten Gebrauchsgegenständen mal abgesehen. So lernen die Kinder auch mal auf was Schönes zu warten und nicht immer alles sofort zu kaufen.
-wir alle recht gut verdienen (dafür aber auch hart arbeiten und viel Hirn in die Ausbildung gesteckt haben) und dementsprechend die Geschenke auch teurer sein dürfen. Warum sollte man sich denn nichts leisten, wenn man es kann? Wir hatten auch Zeiten, wo wir weniger hatten (Studium, Hausbau quasi ohne Schulden) - da waren die Geschenke auch kleiner.
-es manchmal mehr bzw. teurere Dinge gibt, dann wieder weniger. Meine Kinder müssen keinen Fixbetrag bekommen. Der Große bekommt heuer das Lego Boost um 120 Euro, die Kleine einen Kaufladen, der nur 40 Euro gekostet hat - als Hauptgeschenk.

Negativ seh ich dran nichts. Ich wurde genauso erzogen und bin der sparsamste Mensch hier. Die Geschwister meines Mannes wurden (wie er) immer sehr knapp gehalten (denn sie verdienen ja kein Geld, da können sie sich eben nichts leisten) und die hauen die Kohle, die sie haben, raus wie nichts.

17

Ja ich finde diesen Komerz tatsächlich schlimm, da er für mich nichts mit dem Sinn von Weihnachten zu tun hat. Das ist nun mal meine Meinung. Geld verprassen muss man nicht gut finden. ;-) Habe aber nirgendwo geschrieben, dass ich andere NICHT so feiern lasse, wie sie wollen, oder?
Und mal nebenbei: leuchtende Augen gibt es bei uns auch beim Geschenke auspacken, auch wenn es nicht 8 oder 10 Stück sind. :-)
Wünsche eine schöne Adventszeit!

42

Bei uns ist es ähnlich: einziges Kind weit und breit sozusagen für Großeltern und Tanten. Entsprechend fallen die Geschenke aus. Aber dennoch finde ich das noch in Ordnung, es wird nicht an einen Fixbetrag gemesen, sondern an die Interessen des Kindes. Außer Weihnachten und Geburtstag keine Geschenke, kein Lego oder ähnliches. Es gibt nur Bücher, Puzzle im Winter bei Interesse (abwechselnde Interesse an Puzzeln) oder mal ein Hörbuch. Aber kein Spielzeug an sich.

6

Huhu!

Meine kinder können erfahrungsgemäß nichts mit zu vielen Geschenken anfangen. Da sie inzwischen zwar nicht spielzeugfrei, aber spielzeugarm leben, kommt an Geburtstag und Weihnachten wenig Neues Spielzeug hinzu.

Die große bekam zum Geburtstag nun ein mikroskop, die kleine einen player. An Weihnachten gibt es die seit Jahren gewünschten ferngesteuerten Autos und von den Großeltern Geld aufs Konto. Tanten und uromas geben jeder kleinstbeträge, die in Summe eine Kamera ergeben werden. Für die beiden anderen werden diese Beträge auch zu einem Geschenk zusammen gefasst. Das funktioniert bei uns ausgezeichnet und die Kids bekommen das, was sie sich wirklich wünschen.

Bisher gab es hier an Weihnachten dieselben strahlenden kinderaugen wie woanders auch. Ich schätze, es ist eine Frage der Gewohnheit.

Liebe grüße
Hopsi und die wilden drei

7

Hallo,

ja, hier gibts auch Geschenke Berge und das seit meiner Kindheit schon und nun für unsere Tochter natürlich auch.

Wer wird nicht gerne verwöhnt?

Ich weiß die Dinge sehr zu schätzen trotz Geschenkeberge.

Uns geht es finanzielle, gott sei Dank gut, so dass viele Geschenke unter dem
Baum liegen.

Auch jetzt im erwachsenen alter beschenke ich noch meine Etern.
Weihnachtstag ohne geschenke kann sich hier niemand vorstellen.

ein. bestimmtes budget gibts hier noch nicht, da unsere Tochter erst 2 ist.

Dieses Jahr gibts ein Baby Annabell Puppenhaus und Bücher, Puzzle und ein Haba Hähnchen und zu Nikolaus eine vtech Kamera.

8

Hallo!

Ich finde es wahnsinnig schwer, die Geschenkeflut einzugrenzen. Besonders, wenn die Familie und der Freundeskreis etwas größer sind.

Unsere Töchter sind 6 (dann fast 7) und 8 Jahre alt. Für sie kommen die Geschenke noch vom Weihnachtsmann. Also ist es eigentlich vollkommen egal, ob jeder etwas schenkt, da sie es ja ohnehin niemandem zuordnen könnten.

Von uns gibt es Geschenke im Wert von ca. 150 Euro. Das kann aber je nach Wunsch auch mehr oder weniger sein.

Dieses Jahr bekommt die Große von uns ein Lego Friends Set, ein Puzzle, eine Schleich-Figur mit Reiterin und ein kleines Set von Gravitrax (die Kugelbahn gabs im letzten Jahr).

Die Kleine bekommt das Playmobil Dollhouse, ein Spiel, auch ein Schleichpferd mit Reiterin und ein Set Schienen für die Legoeisenbahn.

Dazu kommen noch Geschenke von meinen Eltern. Die haben ein Budget je Enkelkind von 100 Euro. Was nicht ausgegeben wird, bekommen wir und wir packen es aufs Sparbuch.

Meine Geschwister schenken jeweils etwas für 20 bis 30 Euro.
Dann habe ich noch 2 Freundinnen, die die Kinder beschenken.

Mein Mann hat einen Bruder, der auch immer eine Kleinigkeit schenkt.
Seine Oma schenkt den Kindern auch immer eine Kleinigkeit. Sie lässt sich immer selber etwas einfallen und landet immer Volltreffer! Das finde ich besonders schön! und es ist auch für mich jedes Mal eine Überraschung, was sie sich wohl einfallen lassen hat. Die anderen Geschenke für die Kinder kenne ich meist schon.

Ich bekomme Geschenke von meinem Mann, meinen Eltern, meinen Geschwistern, 3 Freundinnen und der Oma meines Mannes. Umgekehrt beschenke ich natürlich auch.
Außerdem habe ich noch 2 Nichten, 2 Neffen, 2 Patenkinder und 2 Kinder von einer Freundin, die ich beschenke.

Ich liebe es, mir Gedanken über die Geschenke zu machen und etwas passendes zu finden. Oft muss ich mich selber bremsen, damit es nicht zu viel wird. Aber es hat sich hier auch noch keiner über zu viele Geschenke beschwert ;-)

Ich kenne es aber von einer guten Freundin so, dass es bei ihr jedes Jahr eine wahre Geschenkeflut gab. Oft haben ihre Eltern ihr schon Anfang Dezember einen Teil der Geschenke gegeben, damit das arme Kind (wir haben uns mit 14 kennen gelernt) nicht so lange warten muss. Damit sie dann aber Heiligabend nicht traurig ist, gab es neue Geschenke. Der Geschenkeberg unter dem Baum sollte ja nicht zu klein sein. und so zog sich das dann bei ihrem Geburtstag auch durch. Heute kann sie überhaupt nicht mit Geld umgehen, kann nie auf etwas warten oder verzichten, ist hoch verschuldet und immer pleite. Das soll natürlich nicht heißen, dass es allen so geht, die reich beschenkt werden. Aber ich finde, ein gewisses Maß sollte eingehalten werden. Kinder, die ihren Wunschzettel wie einen Bestellschein betrachten und Weihnachten dann ausflippen, wenn nicht alles unterm Baum liegt, finde ich gruselig!
Viele Grüße
Lotte

9

Bei uns gibt es auch Geschenkeberge und ich liebe das. Das ganze Jahr über kaufen wir für die Kinder wenig bis nichts. Im Herbst sortieren wir immer noch mal kräftig aus und es kommt alles weg womit nicht mehr gespielt wird, so halten sich die Spielzeugberge auch in Grenzen. Es gibt auch oft etwas nützliches in "schöner" Ausführung, für unsere Tochter z.B. einen Turnanzug, der große braucht noch einen Pulli und freut sich über eine bestimmte Marke die wir "einfach so" nicht kaufen. Ich selbst freue mich übrigends auch über Geschenke ;-)