Hallo,
Die letzten Wochen hatte ich regelmäßig Besuch von Hermes und DHL 😊 beiden Paketboden würde ich gerne eine nette Weihnachtskarte beim nächsten mal mitgeben mit 5€ drin. Wir wohnen im 4. Stock und sie kommen immer ohne Murren „hochgerannt“.
Ist das angemessen oder könnte man es bei „nur“ 5€ auch gleich sein lassen?
LG
Karte mit Geld für den Paketboten?
Hallo,
wir haben unserem Boten 15 Euro mit Karte und etwas Schokolade gegeben, weil er relativ oft im Jahr kommt und ausnahmslos freundlich ist. Ich finde fünf Euro mit ein paar Zeilen aber auch eine nette Geste. Er wird sich sicher freuen!
Bei uns wechseln ständig die Boten, aber in den letzten Wochen waren es diese 2. bei einem „stammboten“ würde ich wohl auch mehr reinmachen.
Dann finde ich fünf Euro noch passender. Wäre ich Paketbote, würde ich mich darüber freuen. ☺
Du bist ja (hoffentlich) nicht die einzige, die ihm etwas gibt und somit sind auch 5 Euro eine tolle Sache!
Wir haben so eine superliebe Postbotin, die unseren Hund heiß und innig liebt, sie hat von mir bereits letzte Woche eine Packung extragute Pralinen bekommen und sich mega gefreut!
LG
Unser DHL Stammbote hat sich über pralinen und eine Flasche Piccolo Sekt gefreut. Ich finde 5 Euro auch absolut in Ordnung
„Mein“ Dhl Mann bekam von mir die Tage eine Flasche selbstgemachten eierlikör und eine kleine Schachtel Pralinen.
Er hat sich sehr gefreut und ich hoffe ich bin nicht die einzige, die an ihn gedacht hat 🎁
Ich glaube, dem Paketboten geht es vor allem um die Geste: Das jemand an ihn denkt, dass er besonders viel Stress hat.
Prinzipiell belohnt man ihm mit dem Geschenk ja sogar für die Arbeit, für die er Geld bekommt
Aber ich bin ein Fan davon, wenn man an Paketbote, Zeitungsmann, etc. denkt und 5€ finde ich auch voll okay.
Meine Mutter schenkt seit Jahr und Tag eine Packung Celebrations, eingepackt mit kleinem Kärtchen. Da freuen sich auch immer alle drüber.
Also 5 Euro finde ich unangemessen. Das ist fast lächerlich. So ein bisschen erniedrigend. So auf dem Motto: Du freust Dich bestimmt über 5 Euro.. Wenn Du nicht mehr ausgeben möchtest, was Ixh sei Haus verstehen kann, dann Kauf ein bisschen Schockolade und verpack es nett. Geld für die Postbode finde Ich persönlich unangebracht..
Was Ich durchaus verstehen kann, sollte es heißen..
Geld finde ich wiederum angebrachter als Kekse. Ich mochte auch nie was geschenkt bekommen, was ich nicht gern esse. Klar, man kann es weiter verschenken, dafür ist es ja aber nicht gedacht. Ich finde 5 EUR durchaus angemessen, da man hoffentlich auch nicht als Einziger etwas gibt. Letzten Endes ist es ein Trinkgeld, ein Geschenk - da gibt es bei mir keine Untergrenze, sondern die Geste zählt.
Wenn mir z.B. jemand Plätzchen schenkt, die sicherlich "nur" Cent-Nennwert haben, dann freue ich mich doch trotzdem total.
Für mich klingt es hochnäsig, ein Geschenk "lächerlich" zu nennen, egal wie klein es ist.
Hallo
Ich persönlich würde keine 5 euro schenken. Wäre mir einfach zu blöd. Ganz nach dem Motto " ich verdiene zwar das 4 fache in der Stunde aber du freust dich bestimmt über 5 euro...."
Ich verschenke da lieber was nett eingepacktes....Eine große packung mercie finde ich persönlich angebrachter als ein 5 euro schein. Es ist egal was man ausgeben will,die Geste zählt!
Also ich verdiene im Moment gar nix da ich in elternzeit bin. Es hat also gar nix mit „von oben herab“ zu tun.
Ja na sicherlich! Ich hätte nur das Gefühl das es "so rüber kommt" deswegen wäre das einfach nicht mein Stil. Laut den antworten geben viele Geld. Ich finde Pralinen etc einfach schöner.
Ich hab letztens mitbekommen, wie meine Nachbarin dem Hermesboten sage und schreibe 50 Cent in die Hand gedrückt hat. Das war echt zum fremdschämen. Der gute Mann wusste gar nicht, wie ihm geschieht.
5€ finde ich zu wenig. Dann lieber Pralinen oder so.