Hallo
Ich freue mich über eure Anregungen und Ideen zum Adventskalender.
Letztes Jahr gabs mit 3,5 Jahren zum ersten Mal einen für unseren Sohn.
Ich habe Säckchen selbst gefüllt und habe dafür diese kleinen „wieso,weshalb, warum“ Bücher mit Süßigkeiten abgewechselt. Aber diese 12 Bücher waren irgendwie zuviel, Teilweise wurden sie gar nicht mehr gelesen und es war für ihn keine Spannung weil er nach einigen Tagen raus hatte was drin war.
Nun bin ich am überlegen wie ich das dieses Jahr gestalten könnte. Er ist kein Playmobil oder Lego Spieler (zumindest nicht in dem Maß als das er 12 neue Figuren gebrauchen könnte).
Nur Süßigkeiten, aber da fallen mir doch auch keine 24 unterschiedlichen ein?
Wie macht ihr das bei euren 4,5 Jahre alten Jungs?
Vielen Dank
Adventskalender- Anregungen und Ideen gesucht
Also ich bastele auch immer selbst. Meine Tochter (4) hat auch kein Problem, wenn mal was doppelt drin ist. Meist stecke ich Schokolade rein, manchmal aber auch Nüsse und letztes Jahr war dreimal eine kleines Tier drin. Allerdings hatte ich den Vorteil, dass ich die Tiere nicht gekauft habe. Auf dem Dachboden meiner Eltern war eine riesige Kiste mit allen möglichen Tieren (Affe, Tiger, Zebras ..), mit denen ich früher gespielt habe und ich fande es eine schöne Idee ihr da ein paar zu schenken. Aber ich könnte mir auch andere Kleinigkeiten vorstellen. Zum Beispiel ein Set mit Tier-Schablonen und man steckt dann immer wieder mal eine Schablone rein
Vielleicht TipToi Adventskalender auspacken und in den selbst gebastelten Kalender stecken. Es ist eine Geschichte die jeden Tag weiter geht. Und etwas zum spielen basteln backen etc. Lg
Ich hab auch schon Zahnbürste und Zahncreme reingemacht. Allerdings weiß ich nicht, wie das in dem Alter ankommt 😅 Mit 1,5 und auch jetzt mit 2,5 iat das auf eden Fall was.
Aber wenn's nicht die klassische langweilige ist, sondern von Feuerwehrmann Sam oder was auch immer, dann gefällt das mit 4,5 bestimmt auch.
Duschgel mit besonderem Motiv und Duft.
Badezusätze die blubbern oder knistern.
Was zum Malen, Basteln, Kneten.
Nur Süßes finde ich so oder so immer doof.
- Aktivitäten (Plätzchen backen, Spieleabend, Kindertheater, Ausmalbilder, Baum schmücken, Basteln usw)
- Gebrauchsgegenstände: neue Zahnbürste, Reflex für die Jacke usw, Haarspängchen (fällt bei dir ja weg ) usw. Mütze, Handschuhe oder was auch immer gerade gebraucht wird
-Pixiebücher, Buch mit Weihnachtsgeschichte, kleines Kuscheltier, kl. Matchboxauto, kleine Schleichtiere z.B.
Süssigkeiten hatte ich am 6. tatsächlich nur einen Schokonikolaus.
Ich hatte immer eine Mischung bisher aus den genannten Dingen, damit es nicht allzu viel Spielzeug/Materielles zusätzlich zu Weihnachten gibt. Kam bisher gut an.
Dieses Jahr gibt es nur einen Geschichtenkalender. Mal sehen wie der ankommt.
Hab den hier besorgt:
https://www.amazon.de/Rica-auf-dem-Weg-Krippe/dp/3780605732/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=MURC772LJT5Z&keywords=rica+auf+dem+weg+zur+krippe+folien+adventskalender&qid=1570452762&sprefix=rica+auf%2Caps%2C160&sr=8-1
Guten Morgen,
Mache einfach mal ne Liste:
- Zauberhandtücher mit Weihnachtsmotiv
- Schleichtiere
-Karusellchips für Weihnachtsmarkt
- Badezusätze z.b knisternbad etc.
- Weihnachtspixies
-Überrachungsei
-Hotwheelautos
- Überraschungstüten von Lego oder Playmobil
- Weihnachtssocken
- Sachen von seinem Lieblingstar
Vllt ist ja was dabei.
Ich hab es dieses Jahr etwas leichter( 10J.) steht auf Star Wars und sammelt hotWheels Raumschiffe . Mama konnte einen Satz günstig bei e**** erwerben.
So sind nur noch 8 Häuschen ( Weihnachtsdorf auf der Fensterbank) über.
Einen schönen Tag und viel Spaß beim befüllen.
hi,
mein sohn ist zwar schon fünf ;0) aber er bekommt z.b. das:
knisterbad
knetseife
ninjago sammelkarten (liebt er)
haribo, schokolade
lebkuchen
ÜEi
wenn ich finde, bekommt er noch bastelsachen, evtl. einen gutschein fürs hallenbad,
gutschein für den indoorspielplatz oder so kleine mitgebselsachen.
Unsere ist jetzt 4 1/2 und hatte vor 2 Jahren Knete in den Säckchen. Hab ich bei myToys im 20er-pack günstig bekommen. In den anderen 4 waren dann Formen, Rolle usw drin. Allerdings bekam sie dann von den Omas auch noch Kalender und das war ihr dann (verständlich) zu viel.
Letztes Jahr hab ich dann die Säckchen mit den Omas geteilt und jeder hat das rein gepackt was er wollte. Das waren dann Schokolade, Badezusätze, Lippenbalsam, Baumschmuck, Pixis usw.
Dieses Jahr frage ich auch wieder die Omas ob Interesse besteht. Dann würde es von uns Filzstifte geben, hat sie noch nicht, findet sie aber toll.
Oder aber ich teile eine Spielkrippe auf die Säckchen auf. Diese hat sie sich letztes Jahr dann plötzlich noch gewünscht als der Wunschzettel schon "abgeholt" war. 2. Option dafür ist dann das Nikolaussäckchen.
Ich finde es zum Teil echt wahnsinnig was für Gesamtpreise da raus kommen wenn man das alles zusammen rechnet...
LG Bine mit Mausi
Meine sind mit 2 noch recht klein, daher weiß ich nicht, wie es ankommt...
Aber: meine Schwägerin macht einen Familienkalender. Da gibt's was für's Kind, Mama, Papa, Mama und Kind, Papa und Mama, Mama mit Papa.... Die Großeltern bringen sich auch ein.
Und zwar auch für den gleichen Tag: Bastel Aktion, Kino, gemeinsam Plätzchen backen, Weihnachtsmarkt, mal Lego oder Schokolade, der Mama eine Badezimmetauszeit bereiten......
Ich werde das nächstes Jahr ausprobieren. Dieses Jahr sind meine noch zu klein.
Dir viel Freude!