Geschenke vom Christkind

Hallo,

ich wollte mal fragen: Wie macht ihr das zu Weihnachten mit den Geschenken? Wir sind Heiligabend zu Hause, den ersten Feiertag bei den einen, den zweiten bei den anderen Großeltern, zwischendurch auch nochmal bei einer Tante....und überall gibt es Geschenke. Bringt die alle das Christkind?

Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken aber ich find's grad seltsam, dass es an so vielen verschiedenen Stellen Geschenke für die gleichen Leute abgibt.

1

Hallo,
ja, bei uns bringt alle Geschenke das Christkind. Das war bereits in meiner Kindheit so und zumindest für mich war das nie seltsam, denn das Christkind wusste ja, dass wir am 1. Weihnachtstag auch bei meiner Oma Weihnachten feiern und an Weihnachten brachte nur das Christkind die Geschenke. Die Menschen schenkten sich hingegen z. B. an Geburtstagen etwas. Damit hatte das Christkind dann wiederum nichts zu tun. Mir wäre es dementsprechend komisch vorgekommen, wenn die Geschenke nicht vom Christkind gekommen wären, sondern von den Verwandten wie sonst am Geburtstag.

Das Christkind kam einfach zu jedem aus unserer Familie. Ich habe das nie hinterfragt, weil es für mich keinen Grund gab, warum es nicht zu meiner Oma kommen sollte. Das wäre in meiner kindlichen Vorstellung sehr traurig gewesen, da meine Oma so lieb war und sich doch auch über den Besuch freuen sollte.
Für weitere Fragen oder Zweifel war die Aufregung zu groß und die Tradition zu verfestigt.

3

Genauso war das bei mir auch und so hielten wir es auch mit unseren Jungs.
Da hat sich nie einer gewundert.
Lg
Elsa01

2

Bei uns ist es so, dass das Christkind an Weihnachten die Kinder beschenkt und das durchaus an verschiedenen Orten. Natürlich wollten z. B meine Schwiegereltern es den Kindern selbst geben. "Schau mal was das Christkind für dich dagelassen hat".

Zusätzlich wissen unsere Kinder dass sich die Erwachsenen untereinander beschenken. Das hat sich zwangsläufig so ergeben, da sie ja beobachten könnten wie wir Geschenke bekamen und uns bei dem Schenkenden bedankten.

So kam ich auf darauf dass das Christkind nur Kindern was schenkt. Jetzt geht es langsam mit der Fragerei los: "Du Mama bei XYZ bekommen sogar die Erwachsenen was vom Christkind. Warum ihr nicht?" #schwitz

4

Hallo

war bei uns auch so die Frage, warum bei anderen die Eltern etwas vom Christkind bekommen und bei uns Mama & papa sich gegenseitig beschenken.

Meine Antwort damals:" Wir haben dem Christkind gesagt, dass reicht, wenn es unseren Kindern etwas schenkt. Mama & Papa beschenken sich gegenseitg".

Damit war für sie das Thema gegessen...

LG

5

Am 24.12 sind wir bei meinen Eltern, mit meiner Schwester inkl. Familie... Es gibt da Geschenk von Oma, Opa, Onkel, Tante...
Am 25.12 früh liegen die Geschenke von 🎅 unter dem Baum, es wir ausgepackt und nebenbei Kaffee getrunken...

6

Bei uns ist es der Weihnachtsmann. Bei meinen Schwiegereltern kam bis jetzt immer der Onkel verkleidet.
Bei meinen Eltern hieß es dann immer der Weihnachtsmann hätte einfach was vergessen - ist ja auch schon ein alter Mann und dann so viele Kinder.