Unsere Kinder sind 7jährig (Mädchen) und 5jährig (Junge). Unser Junge ist vor ein paar Tagen fünf geworden. Er hat die von ihm sehnsüchtig gewünschten Spielsachen bekommen. Nun aber schon ziemlich das Interesse verloren. Aufgrund dessen habe ich mit den Kids gesprochen und vereinbart dieses Weihnachten mal was anderes zu wünschen als nur Spielzeug. Von uns Eltern bekommen die beiden gemeinsam eine Spielzeug Fotokamera, somit gehen sie nicht ganz leer aus. Habt ihr Vorschläge was sie sich wünschen könnten anstelle von Spielsachen? Für Gutscheine etc. sind sie eher noch zu klein. Ich möchte schon das auch Geschenke unter dem Baum liegen bzw. sie was zum Auspacken haben.
Meine Ideen:
-Abo für Zeitschrift
-Shirt mit coolem Aufdruck
.......leider sind das schon alle meine Ideen 🙈
Auf eure Vorschläge bin ich gespannt.
Lg
Was schenken ausser Spielsachen
Bastelsachen sind mir ganz spontan eingefallen. z.b. ein bastelbuch und passendes Material, oder gleich bestimmte Sets. Jakoo hat da immer ganz nette Sachen.
Eine Turnmatte, Inliner, Bastelwagen, Rucksack, schöne Brotdose, Bettwäsche, tolle DVD für einen verregneten Nachmittag, Hörspiele, vielleicht ein eigenes Fahrrad Schloss falls noch nicht vorhanden oder ein Roller
Gutschein für....
Den Indoorspielplatz
einen Kreativkurs/ Forscherkurs
Kletterhalle/ Klettergarten
Freizeitpark
Schlittschuhhalle
besonderes Museum
tolles Spaßbad
Wir haben als Familiengeschenk viel Jahre die Ruhrtopcard geschenkt bekommen/ uns geschenkt.
Vielleicht gibt es bei euch auch so etwas.
Lg
Mein Sohn (7j.) wünscht sich immer Bücher und hörbücher. Mir fallen ansonsten auch Bastelsachen ein.
Bei einem zeitungsabo würde ich dir empfehlen erstmal ein probe Abo abzuschließen zb bei geolino geht das.
- Kleidung mit Lieblingsmotiv
Schlafanzug, Socken, T-Shirt, Pulli, Hosen
- Bettwäsche (mit Lieblingsmotiv manchmal etwas teurer)
- gemeinsam ein Gesellschaftsspiel für die ganze Familie
- etwas für's Hobby
- Zeitschriften/Bücher
- Film (DVD, Blueray) evtl. auch für die Familie
dazu einen Filmeabend mit Popcorn und co
- Ausflug in einen Freizeitpark, Zoo oder ähnliches, was ihr sonst nicht so macht.
Evtl. mit kleiner Figur oder Bild, das sie sich gut sichtbar hinstellen können und sich darauf freuen.
meine kids freuen sich auch immer über kleidung, z.b. schlafanzüge mit ihren alktuellen lieblingshelden oder auch bettwäsche.
ansonsten würde ich auch bastelsachen vorschlagen oder eislaufschuhe, rollschuhe wünscht sich z.b. unser 5jähriger. wir haben welche gekauft, die man auch zu eislaufschuhen umbauen kann.
ansonsten bücher, hörbücher.. wir sind z.b. totale tiptoifans.
gesellschaftsspiele sind bei uns auch beliebt und werden jedes jahr welche geschenkt.
unser kleiner liebt z.b. auch diese vorschulübungsblocks von duden oder fehlersuchblöcke. davon kann er gar nicht genug bekommen .
lg
eddi
Unsere bekommen einen Kickertisch, neue Gesellschaftsspiele, Puzzle, Fahrradhelm, Schlittschuhe
Hallo,
ich finde ja, dass Bücher immer gehen - sie sind meine persönliche Schwachstelle. Ob TipToi-Bücher oder ein Kinderlexikon, Geschichtenbücher oder Bastelbücher... hach ja...
Ansonsten könntet ihr Hörspiel-CDs verschenken oder ein Spiel, dass ihr als Familie spielen könnt (Brettspiele, Kartenspiele... da gibt es ja viel Auswahl).
Ihr könntet gemeinsam ins (Puppen-)Theater oder in ein Museum gehen oder auch ins Kino oder euch andere tolle Ausflugsziele aussuchen. Das kannst du auch als selbstgebastelten Gutschein unter den Weihnachtsbaum legen.
LG
Was heißt denn, er hat schon das Interesse verloren?
Das tolle an Weihnachten/Geburtstag ist doch, das es eben mal neues Spielzeug gibt. Das ist dann ein paar Tage besonders spannend, dann wird es "normal".
Wenn es dann wirklich nie wieder bespielt wird, war es evtl das falsche Spielzeug. Aber deshalb ist doch Spielzeug nicht grundsätzlich schlecht. Schon gar nicht mit 5.
Alternativen wurden ja oben schon genannt:
Bücher, Bastelmaterial, Hüpfpolster oder Kletterbrücken.
Bücher, Puzzles und Knete.
Aber meist kann man doch auch bestehendes Spielzeug erweitern:
Wenn die Kinder mit Playmobilfiguren spielen, eine neue Packung. Wenn sie eine Eisenbahn haben, ein paar neue Schienen, Tunnel, etc. Gibt es einen Kaufladen, dann ein paar Lebensmittel dazu. Mit solchem Zubehör weckt man doch auch wieder das Interesse an Spielzeug, das die Kinder sonst nicht mehr so auf dem Schirm haben!
LG!
PS
Mit den Kindern zu überlegen, was sie sich "wünschen könnten" finde ich etwas schräg. Das geht für mich in Richtung Bestellung. Entweder gibt es Wünsche - dann überlege ich, was und wieviel davon geschenkt wird (und wenn ich etwas komplett ablehne, wissen die Kinder das auch, damit die Enttäuschung nicht so groß ist.)
Oder die Kinder haben wenig Wünsche, umso größer ist der Spielraum für Überraschungen und für Dinge, die ich toll oder wichtig finde
Danke für deine Antwort und auch allen anderen für die tollen Tipps.
Ich bin nicht gegen neues Spielzeug, da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Wünsche erfülle ich gerne, nur ändern diese sich öfter „als das Wetter“ 😂, damit habe ich etwas Mühe. Vielleicht ist es auch eher mein Problem mit dem ganzen Konsum/Wegwerfgesellschaft.
Neu haben wir für uns neben der Bibliothek auch die Ludothek entdeckt. Tolle Sache.......
Die Kinder bekommen natürlich auch Spielsachen ich möchte aber zusätzlich auch „sinnvolle“ Geschenke machen. Ich habe ja jetzt viele Tipps und Ideen erhalten. Danke
Lg
Meine Tochter hat sich riesig über diese Dinge gefreut:
- Warmies Stofftier (nimmt sie seit Jahren jeden Abend warm mit unter die Decke)
- Emil Trinkflasche mit passendem Motiv
- Nola Note CDs (erhältlich bei Jako-o)
All die Dinge sind kein Spielzeug werden aber von meiner Tochter seit Jahren genutzt.