Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat.
Wir haben privat und beruflich sehr sehr viel Stress seit ein paar Jahren. Ich war auch schon kurz vorm Burnout mit Angstzuständen, Atemnot, Schweißausbrüchen und Heulattacken. Habe mir jetzt einiges an Unterstützung geholt und es geht so langsam wieder bergauf, wobei ich in Stresssituationen noch immer nicht klar komme.
Seitdem mein gr. Sohn (15) auf der Welt war, haben wir Weihnachten immer bei uns gefeiert. Jeder hat Essen etc mitgebracht, musste also nichts kochen. Nach meiner Scheidung habe ich wieder neu geheiratet und mein Mann hat auch 2 Kinder mit in die Ehe gebracht. Wir haben jetzt auch noch ein 1-jähriges gemeinsames Kind. Vor 2 Jahren haben wir meine Familie "ausgeladen " und seine Kinder mit Partner, sowie meine Schwiegermutter zum Mittagessen eingeladen. Dies war zwar anstrengend, aber auch schön und wir hatten den Hl. Abend einfach mal ruhig und besinnlich. Dies war bisher mein schönstes Weihnachtsfest. Letztes Jahr wollten wir es wieder so machen, aber seine Tochter hatte gefragt, ob sie am Abend auch noch zu uns kommen kann. Der ganze Tag war einfach nur Stress. Wir hatten keine ruhige Minute, waren also wieder bei dem Punkt, dass wir nur für andere Weihnachten ausrichten. Unsere jüngeren Kinder sind auch wieder auf der Strecke geblieben. Hatten nun das Thema Weihnachten wieder und mein Mann würde sich komplett nach mir richten. Dies würde bedeuten, dass wir höchstens wieder alle Mittags einladen. Wenn überhaupt...
Vor 2 Wochen war meine Stieftochter da und hat uns mitgeteilt, dass sie Hl. Abend wieder bei uns sein wird am Abend. Ich habe mich leider nicht getraut, sie auszuladen.
Ablauf Hl. Abend
Wie kommen wir denn jetzt aus der Nummer wieder raus? Ich möchte sie auf keinen Fall verletzen, aber auch keinen Stress mehr haben. Es ist auch einfach das Problem, dass sie ununterbrochen von ihrer Arbeit und von sich erzählt. D.h unsere Familie kommt wieder zu kurz an dem Abend. Ich mag einfach nicht. Auch im Hinblick auf meine gesundheitliche Verfassung.
Wo machst du dir denn den Stress wenn ihr abends Besuch habt? Vielleicht könnte es schon helfen, wenn es statt Ente oder was auch immer klassisch Kartoffelsalat und Bockwurst zum Essen gibt. Trotzdem schön gedeckt. Dazu Plätzchen und (Kinder)Punsch und lieber mehr Wert auf ein gemütliches Beisammensein. Baum am Vortag schmücken und den Gästen sagen, dass an diesem Abend nicht über die Arbeit geredet wird.
Evtl. könnten die Gäste dann auch helfen indem sie Salate oder Nachspeisen mitbringen.
Und wenn du das unbedingt möchtest, machst du am 1. Feiertag einen tollen Braten oder was auch immer für euch im kleinen Kreis. Und bei allem daran denken auch Aufgaben zu delegieren
Das "Problem " ist, dass wir Mittag schon alle eingeladen haben. Unser ursprünglicher Plan war da vor zwei Jahren, dass wir am Abend nicht immer Besuch haben. Somit hätten wir mit meinen Stiefkindern Mittags Bescherung, wie die letzten 12 Jahre auch. Aber mein Stiefkind hat sich für den Abend auch eingeladen. Es hängt da mehr mit dran. Wir haben eigentlich ständig irgendwelche Leute da, da wir eine große Familie sind. Was auch in Ordnung ist und schön. Mein Mann ist nur selten daheim und wenn er da ist, muss ich arbeiten. Deswegen hätten wir diesen besonderen Abend gerne Ruhe. Ach das ist schwierig. Ausladen können wir sie wirklich nicht. Bei mir kommt nur immer mehr der Gedanke auf, dass ich nicht immer für andere alles Recht machen möchte. Vielleicht auch, weil es mir gesundheitlich nicht gut geht. Wir müssen dann die kommenden Tage ja auch noch alle Großeltern abklappern. Ist immer eine sehr stressige Zeit.
Danke auf jeden Fall für euren Input.
Diesen Gedanken es nicht allen Recht machen zu müssen, solltest du unabhängig von der Problematik Hl. Abend unbedingt verfolgen. Kann wirklich verstehen, wie du dich fühlst, wenn ständig Trubel bei euch herrscht. Du hast mit dem Burnout schon nen Schuss vor den Bug bekommen, dass es zu viel ist. Da solltest du nicht leichtfertig drüber gehen, das ist ein Zeichen, dass du was ändern musst. Will dir keine Angst machen, aber ich kann dir sagen, hörst du jetzt nicht hin, kann es sein, dass der Körper noch sehr viel deutlicher wird.
Ich wünsche dir gute Besserung und eine ruhigere Zeit für dich.
So ganz verstehe ich es noch nicht.
Eine Tochter von deinem Mann sagt DIR, dass sie am heiligen Abend kommt????
Ist das nicht etwas, was auf Erwachsenenebene geklärt werden sollte, vor allem mit den Eltern des Kindes?
Das "Kind" ist 24.
Meine Stieftochter ist 24. Wie oben schon geschrieben, können und werden wir sie nicht ausladen. Aber vielleicht wird es ja trotzdem ganz schön.
Hallo, ich finde es völlig okay, den Hl. Abend nur als Kernfamilie zu feiern, d.h. keine Gäste. Am 1. /2. kann dann geene Besuch kommen oder wir fahren wohin.
Ich würde deinen Mann sprechen lassen, da seine Tochter. Sofern sie nicht sonst Hl. Abend komplett alleine dasitzt, finde ich es völlig ok, erst am Tag danach einzuladen. VG
Wer bitte gehört dann für dich zur Kernfamilie? Eine Tochter nicht?
ICh bin auch geschockt das man die "erste" Tochter seines Mannes nicht am heilig Abend nicht einläd.
Ich kann völlig verstehen wenn man keine Lust auf Oma und Opa und Co hat. ABer das man den ersten Teil der Kernfamilie von sich einlädt finde ich es komisch.
Hi ich würde sie nicht ausladen würde ihr aber wenn sie nicht beim Tischdecken hilft euer 1 jähriges Kind in den Arm drücken. Dann kannst du in Ruhe werkeln und sie hat zeit mit ihrem Geschwisterchen. Wenn sie das nicht möchte kanz klar sagen. Hey kannst du bitte entweder tisch decken oder baby bespaßen. Ich finde du solltest dich von ihr nicht stressen lassen.
So läuft es schon immer. Das Ende vom Lied ist meistens, dass mein Mann grantig word, weil sie gar nichts von beidem macht. Aber ich denke, da muss man evtl bisschen bestimmter werden. Danke für dein Feedback
Mhhh.... so blöd es klingt: aber dann feier lieber ganz allein... Weihnachten ist bei uns eine ziemlich große Aktion. Das beginnt am Morgen des 24. Dezember und endet erst am 26. Dezember. Es ist DAS familienereignis schlecht hin bei uns (ostern ist eigentlich wichtiger wird aber deutlich kleiner gefeiert und man sieht die ganze Familie nicht) und wurde und wird hier immer gern mit allen gefeiert. Ob ich jetzt mein 3 Gänge-Essen nur für 5 Personen (Mann und Kinder) mach oder für 10 Personen ist mir sowas von latte. Es war bei uns schon immer so, dass da viel zu viel gekocht wird, weils zur Tradition dazu gehört. Einfach um spontane Gäste aufnehmen zu können. Deswegen steht am heiligen Abend auch immer 1 Gedeck mehr am Tisch. Da werden sogar Fremde nicht abgelehnt, weil es sogar gegen Weihnachten an sich sprechen würde 😅
Also seh es lieber positiv und freu dich, dass deine Stieftochter mit DIR zusammen Weihnachten feiern will. Anscheinend gehörst du ihr mehr zur Familie als sie zu deiner gehört 🤷♀️
Ich könnte da nicht jemanden ausschließen... und das "feier das dann ganz allein" ist sogar nett gemeint. Sorry dass es böse rüber kommt 🙈 nur wenn es dir so schlecht geht, du eine große Kernfamilie hast und dir allein die schon zu viel wäre, dann würde ich mir wirklich überlegen weihnachten ausfallen zu lassen und die Tage mal weg zu fahren. Ein Spa-Wochenende hat nämlich auch was schönes und hinterher siehste die Familie nämlich auch noch 😉
Meine Eltern sind auch mal über Weihnachten verreist, weil sie ihre Ruhe haben wollten. War für uns kein Problem. 😊
Aber ich würde nicht anfangen Familienmitglieder vorzuziehen. Das schürt nur böses Blut....
Kommt die Tochter alleine oder mit Partner?
Wenn sie alleine kommt, muss dann ihre Mutter alleine feiern? Würde mich nur mal interessieren.
Ich kann mir vorstellen, dass sie sonst nicht weiß wohin. Vermutlich will ihre Mutter auch lieber ruhig und nur mit Partner feiern und ihr Freund will bei seinen Eltern feiern.
Ihr seid für sie "DIE" Familie und Weihnachten ist nun mal Heiligabend mit allem was dazu gehört.
Ich würde sie auf keinen Fall ausladen. Sondern gerne etwas mehr mit einspannen.
Meine Geschwister und ich haben früher (auch im Erwachsenen Alter immer Weihnachten zusammen gefeiert).
Unser Vater, der zu seiner neuen Partnerin weit weg gezogen ist in ein großes Haus, wollte nicht, dass wir Kinder Heiligabend bei ihm und seiner Freundin mit Familie feiern. Höchstens vielleicht an einem der Feiertage.
Das hat uns Kinder (wenn auch schon junge Erwachsene) sehr verletzt. Wir haben seither kein einziges Weihnachten mehr mit unserem Vater gefeiert. Die Reise dorthin ist auch sehr weit. Da fährt man nicht kurz mal einen Tag hin und am nächsten zurück.
Jedenfalls hatten wir dann irgendwann Partner und Kinder und haben uns dann an Weihnachten aufgeteilt. Jeder bei seinem Partner. Dennoch feiert mein Bruder, welcher Alleinstehend ist, immer Weihnachten bei uns.
Auch meine Schwiegereltern wollen Heiligabend immer bei uns sein.
Mir persönlich würde es reichen nur mit Mann und Kindern zu feiern. Aber nie im Leben würde ich jemanden ausladen, der unbedingt mit uns feiern möchte. (Es sei denn natürlich es wäre ein böser Mensch, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein).
Gerade Weihnachten sollte doch ein Fest det Familie sein.
Lg mcbess
Vielleicht hat Deine Stieftochter den großen Wunsch, Weihnachten mit ihrem kleinen Geschwisterchen zu feiern (& natürlich ihrem Papa). Binde sie doch diesbzgl. mehr ein.