Unser Baby wird Weihnachten 7,5 Monate alt sein.
Wir überlegen jetzt was wir ihr schenken sollen und was wir den Großeltern sagen sollen.
Welches Spielzeug kommt in dem Alter gut an?
Welches Spielzeug ist nachhaltig, also kann auch noch mehrere Monate oder sogar Jahre bespielt werden?
Habt ihr Erfahrungen mit einem Pikler Dreieck gemacht? Welche Marke ist da empfehlenswert?
Weihnachtsgeschenke für 7 Monate? (z.b. Pikler Dreieck?)
Naja ihr kennt euer Baby ja am besten. Wenn sich ähnlich ist ja kein Kind gleich. Unsere kann mit Spielzeug nicht wirklich was anfangen. Hört aber gerne zu. Daher schenken wir Bücher.
Speziell mit einem Pikler Dreieck haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Kind 1 hat eins bekommen, als es 10 Monate alt war. Jetzt, mit fast 3,5 Jahren wird es immer noch gerne genutzt.
Selbst das Baby (9,5 Monate) hat schon mit 7 Monaten erste Kletterversuche unternommen.
Ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass es nicht zu niedrig ist, damit es länger genutzt wird.
Unseres ist von Brubi eu und kann in der Neigung sehr variabel aufgebaut ist werden. Dazu haben wir noch das passende Rutschbrett gekauft.
Für uns hat sich die Anschaffung gelohnt.
Edit:
Was ich auch toll finde, sind die Kletterbögen, die man einerseits zum klettern nutzen kann und andererseits, ausgestattet mit einer dicken Unterlage, auch als Wippe. Sowas gibt’s bei uns eventuell noch zum 1. Geburtstag.
Ansonsten bekommt das Baby zu Weihnachten einen größeren Motorikwürfel und als Gemeinschaftsgeschenk mit dem Bruder ein Bällebad. Der Große ist noch immer total verrückt nach Bällebädern und wenn der Kleine das genauso toll findet, wird das hier bestimmt noch eine ganze Weile in Benutzung sein, hoffe ich 🫣
Kommt halt auf euer Kind an.. Da ist ja jedes anders 🙈.
Mit 7 Monaten hat meine Tochter noch so gut wie kein Interesse an (nachhaltigem) Spielzeug gehabt 🙃. Auch jetzt mit 10 Monaten hält sich das Interesse in Grenzen. Würde mich daher gar nicht so extrem auf das Alter an Weihnachten fixieren.
Aber zum Pikler Dreieck: Kann ich empfehlen. Meine Tochter hat ihres mit ca 7 Monaten bekommen. Sie konnte sich da schon an Gegenständen hochziehen und lang laufen. Anfangs ist sie so 2-3 Wochen um das Dreieck gelaufen. Dann kam irgendwann die 1. Stufe... 2. Stufe und jetzt mit 10 Monaten geht's schon auf die 3., manchmal 4. Stufe.
Fürs Bällebad was wir von Freunden auch mit ca. 7 Monaten geliehen bekommen haben, fängt sie jetzt langsam an Interesse zu zeigen.
Ansonsten bekommt sie einen großen Motorikwürfel und ein Schaukelpferd zu Weihnachten / Geburtstag. Das hätten wir auch geschenkt / schenken lassen, wäre sie da noch jünger.
Seit sie ca 6 Monate ist, liebt sie ihre Gummi-Fingerpuppen und Softbausteine (von Clementoni) zum drauf rumbeißen und "rumwerfen". Und seit ca einem Monat sind auch Bücher endlich interessant. Ich mag die von Mini Steps, vor allem die, wo nicht all zu viel auf einer Seite abgebildet ist. Aber auch "Meine ersten Wörter Bücher" in denen immer mehr auf einer Seite ist, findet sie mittlerweile interessant.
Bauklötze sind immer gut , Einfache Steckspiele , Bücher zum Vorlesen, Klamotten in den nächsten größen , Geld für den nächsten Kindersitz.
In dem Alter ist Weihnachten (Geschenke an sich) ja doch eher für die Eltern was besonderes da darf es dann auch Praktisches sein :)
Unser Kind hat mit acht Monaten ein Kletterbogen mit Rutsche von Ehrenkind bekommen + Montessori Spiegel. Bogen und Rutsche wird bis heute noch intensiv genutzt, wobei im Vergleich zum letzten Jahr, weniger. Mein Kind ist jetzt 2,5 Jahre.
Herzliche Grüße
🌲