So meine lieben nach einigen Jahren
Schreib hier mal wieder. Ich weiß sonst nicht wo ich mich sonst mal aus K..tzen
kann.
Ich wolte schon immer mal über Weihnachten weg fahren. Weil mir dieses es ist weihnachten wir müssen aufeinander hocken auf den keks geht. Ich habe auch am 26.12 Geburtstag. Heißt ich kann den Tag auch nie so verbringen wie ich möchte da ja gefeiert werden muss aber Weihnachten.
Nun hat meine Mutter mir schon gesagt das wenn wir Weihnachten weg fahren wäre sie extrem beleidigt.
Habe ihr dann gesagt alle könne ihren Geburtstag so verbringen wie sie möchten ich aber nie.
Dann ist auch immer alles mein Mann schuld egal was ist.
Eigentlich meckert sie im einer Tur durch.
Meine Laune ist echt immer im Keller wenn ich da war.
Ist es denn soo ein Drama wenn man mal Weihnachten nicht zusammen feiert?
Wie seht ihr das ?
Über Weihnachten weg fahren.
Ist es deine Pflicht, alle immer glücklich zu machen?
Natürlich ist deine Mama unzufrieden, du bringst sie in eine neue Situation, die sie nicht versteht und die ihr nicht gefällt.
Klar, doof, 26.Dezember und so... Aber es ist auch "dein" Tag und ich finde, da darfst du doch auch mal nur an dich denken!
Es ist ja nicht so, als ob du jedes Jahr abhaust und deine Familie allein lässt ;)
Nein natürlich nicht ich versuch es aber leider immer. Trotzdem bin ich immer die blöde.
Nein das habe ich auch nie so gesagt das wir dann jedes Jahr weg sind. Mein bekommt ja auch nicht jedes Jahr da Urlaub. Aber soweit bin ich nicht mal gekommen das so zu erklären bei ihr.
Danke für deine Antwort
Huhu,
Ich würde fahren.
Es gibt noch den 23.12. und 25.12. um Weihnachten zu feiern.
Da wird sich schon was finden um die Familie zu sehen.
Du kannst nun mal Deinen Geburtstag so feiern wie Du möchtest. Und wenn Du die ganzen Feiertage wegfahren dann ist es eben so.
Na Ich meine den 24.12 und 25.12. 😅
Hallo jeeny,
auf geht's!
Dein Leben, dein Geburtstag, was auch immer du ersehnst - folge deinen Träumen!
Was schon immer für alle so war, hat dich nicht so richtig glücklich gemacht, also Zeit, daran etwas zu ändern. Wer beleidigt sein will, ist beleidigt. Wer dich im Herzen liebevoll wahrnimmt, freut sich mit dir.
Ich kenne dich zwar nicht, aber ich gratuliere dir zu deinen Mut und wünsche dir den weltbesten Geburtstag - wo auch immer du dich feierst!
Ja du hast recht es ist mein Leben. Doch leider will ich es immer allen recht machen. Was dazu führt ich komm zu kurz. Nicht bei mir zu Hause( mann und kinder) sonder eher im familien Umfeld. Sie findet eh immer einen grund beleidigt zusein oder zu meckern.
Danke für deine Leibe Antwort
Das haben wir schon häufiger gemacht und Weihnachten z.B. auf Teneriffa verbracht oder auf Rügen. Das waren mit die schönsten und entspanntesten Urlaube.
Ganz ehrlich wenn alle Rechte haben die man dir nicht zugesteht (wieso eigentlich???) dann sollen dir die anderen Leute auch den Buckel runterrutschen. Mit welchen Recht darf sie beleidigt sein? Es ist DEIN Tag und wenn nicht dann, wann sonst darfst du entscheiden etwas für dich zu tun?
Ich bin übrigens auch jedes Jahr an meinem Geburtstag nicht da, jeder weiß das inzwischen und es fragt schon lange keiner mehr. Aber sie wissen alle ich bin erreichbar und melden sich per Handy. Mal abgesehen davon wohnen wir eh von der Kernfamilie 300km weg. Es ist MEIN Tag und ich will das es MIR gut geht. Also denk an dich.
Ela
Ja wenn mein Geburtstag irgendwann anders im Jahr wäre würde das keine Menschen interessieren. Ich habe mir das so nicht ausgesucht Ja meine Mutter auch nicht durfte ich mir auch schon anhören da könne sie ja nicht für.
Danke für deine Antwort
Sicherlich kann deine Mutter auch nichts zwingend für den Tag an dem du geboren bist, aber dennoch ist es DEIN Tag und sie hat kein Recht über dich zu entscheiden.
Ela
Ich würde am 24. mit den anderen feiern und dann entspannt am 25. wegfahren. Problem gelöst. Ihr werdet doch sowieso nicht jedes Jahr drei Tage lang aufeinander hängen...? Diese Fixierung auf Weihnachten ist echt irritierend bei manchen Leuten - so etwa auf dem Level einer Hochzeit. Ist ja nicht so, dass es jedes Jahr wiederkommt...und - von Kindern abgesehen - vermutlich auch jedes Jahr ziemlich gleich läuft...
Nein nicht 3 Tage die gleichen Menschen.
Sonst machen wir Heiligabend bei uns wir 4. Und die anderen Tage dann 1 bei schwieger Familie und den anderen bei meinen Eltern. Immer früh aufstehen und pünktlich irgendwo sein. Das nervt mich schon ein paar Jahre.
Meine Schwester meinte sogar zu mir das wäre eine Pflichtveranstaltung.😱 fehlen nur erlaubt wenn krank.
Einfach kurz Katastrophe
Danke für deine Antwort
Ich liebe Weihnachten und für mich ist es „schlimm“, aber anderen geht es anders.
Dass deine Mutter beleidigt ist, ist dann eben so. Ist ja ihr gutes Recht und trotzdem musst du es nicht so machen, wie sie will. Ihr ist ja auch egal, wenn du sauer/beleidigt/negativ bist, wenn ihr zusammen feiert ;)
Die kriegt sich schon wieder ein und nächstes Jahr feiert ihr eben wieder zusammen!
Wie EsistJuli geschrieben hat: Du hast die Freiheit, das zu machen, was dir gut tut. Deine Mutter hat das Recht, deswegen beleidigt zu sein. Es gibt kein Recht darauf, verstanden zu werden, verstehst du?
Ein wichtiger Teil des Erwachsenseins ist, auszuhalten, dass andere unsere Entscheidungen doof finden und darauf emotional negativ reagieren. Das ist oft nicht angenehm, aber es darf sein, ist oft nicht zu vermeiden.
So wie du forderst, deine Mutter möge euer Wegfahren tolerieren, musst du ihren Groll akzeptieren. Wenn du sauerst bist auf sie, weil sie sauer ist auf dich oder deinen Mann, dann machst du genau das, was du ihr vorwirfst.
Ich wünsche euch, dass ihr schöne Tage habt - genau so, wie ihr euch das wünscht.